Videobearbeitung mit Hilfe der Grafikkarte

msdd63

Software-Overclocker(in)
Es ist ja bekannt das man durch CUDA mit NVIDIA-Garaka´s auch Videobearbeitung machen kann. Ich hätte gerne gerußt wie das funktioniert. Ich wandele viel Videos von einem Format in ein anderes um. Wie kann ich das meine Gforce erledigen lassen? Was für Software brauche ich dazu?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Programme mal ansehen. Es geht da zwar nur um kodierung für tragbare Geräte, aber vieleicht nützen sie mir trotzdem. Im Moment geht es mir darum hochaufgelöste Filme in Avi zu verkleinern.

Um Videos um zu wandeln in Sämtliche Formate, brauchst du kein cuda.
Ich mach das mit ein AMD d.c. 6200 +, + 25 EURO GraKa u. 4 GB Ram.
Dabei benütze ich den DivX converter (lizenziert) u. nach Bedarf den Any Video Converter (freeware).

Video_TS (VOB) dateien aus MPEG-2 so das daraus waschechte DVDs werden, ist machbar mit den 10 EURO Ulead Video Studio SE-DV v9 oder v10 was man überall hinterher geschmissen bekommt.

Cuda ist sinvoll wen du High Definition videos von eine 2500 Euro Profi cam am rechner überträgst (mindest 15.000 kb/s komprimierungfaktor) und diese auch in der entsprechende qualität bearbeiten tust.

Ich kann dir noch Pegasys Inc. :TMPGEnc 4.0 XPress empfehlen, nutzt CUDA und du kannst damit verschiedene Formate konvertieren und schneiden. Aber ich stimme meinem Vorredner zu. CUDA ist nur bei HD-Material sinnvoll, da das für eine CPU echt schwerstarbeit ist. Wobei ich jetzt nicht weiß wie gut eine Core i7 damit umgehen kann.

Bei mir gehts um HD Material. Da rödelt sich meine betagte CPU am Anschlag zu tode. Da kann ich die Power der Geforce gut gebrauchen. Werde wohl am WE Zeit haben Eure Tipps zu testen.
Danke erst mmal

Ich habe mir badaboom runtergeladen. Das Umwandeln geht wunderbar schnell. Es gibt aber zwei Knackpunkte. Zum einen stört mich das ich das Zielformat nicht selber festlegen kann. Zweitens hat man so ein dämliches Logo in der unteren linken Ecke des Bildes. Liegt das an der Testversion? Und kann man in der Kaufversion das Zielformat selber wählen? Z.B. AVI
Ich ahb auch noch ein Problem mit tsMuxeR. Egal welche Dateien ich laden will, ich bekomme jades mal ein Errer Fenster mit der Meldung "tsMuxeR not found!" Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Logo liegt an der Testversion. Beim Kauf geht das weg. Was das Format angeht weiß ich gerade nicht, kann sein das das so bleibt. Deinstalliere tsMuxeR doch mal und dann installiere es nochmal neu.

Das Problem mit tsMuxeR ist gelöst, Neuinstallation geholfen. Damit konnte ich einen in Stücke geteilten HD-Film zusammensetzen. Allerdings gab es danach ein Problem. Nachdem ich den Film in avi gewandelt habe und auf die Externe HDD koppiert hatte war am Fernseher kein ton vorhanden. Am Rechner war der Ton da. Muss ich weiter tüfteln. Ich werde mir jetzt mal die anderen empfohlenen Programe ansehen.

Zurück