• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung / Gaming PC + Monitor für ~1150

halfg4mer

Schraubenverwechsler(in)
Videobearbeitung / Gaming PC + Monitor für ~1150

Hallo liebes Forum,

da ich gerne meine aufgenommenen Vids gern schneiden und bearbeiten will und mein jetztiger laptop nicht mal ein 2,7k video abspielen kann, muss ein neuer PC her.
Ich möchte vorallem Video's bearbeiten und ab und zu mal etwas neuere Games zocken. Hier im Forum hab ich mich schon etwas schlau gelesen und schon mal eine vorab auswahl getroffen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von.
Am liebsten hätte ich nen i7 7700 genommen aber dann bin ich meist immer viel zu hoch über meinem Budget. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1150

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (muss in den 1150 mit eingerechnet sein - kein extra Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Lightroom,Gopro Studio und ein paar neuere Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 ssd und 1tb hdd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eher eine Leiser ausführung, Wlankarte, Laufwerk ist nicht nötig, USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videobearbeitung / Gaming PC + Monitor für ~1150

Hey Kollege,

es gibt mittlerweile eine sehr gute Alternative zu Intels i7: AMDs Ryzen, welcher sich für dein Anwendungsprofil absolut super eignen würde. Meine Kollegen werden mit Sicherheit bald mit einer Zusammenstellung für dich kommen.

Grüße

Micha

Guten morgen!

Danke für eure Antworten.

@davemancb vielen dank. Ich dachte die m2 Karte sei vielleicht etwas schneller beim Rendern ;)

Ja, theoretisch bringt eine PCIe NVMe SSD beim Video Editing Vorteile durch schnelleres importieren, die von dir ausgesuchte mx300 m.2 nutzt allerdings das SATA Protokoll und ist dementsprechend auch nicht schneller als eine per SATA angebundene SSD.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

also einen reinen 4 Kerner ohne HT heutzutage für Video und Gaming - nope, würd ich nicht mehr machen....

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

so würde ich es mal machen...
Monitor hat laut dir eigenes Budget.
SSD - größer.
HDD - kann man leicht nachrüsten, einfach reinstecken - wenn du aber wirklich viel Speicher für Videos brauchst, würde ich lieber gleich 2-3 TB nehmen, da der Preis pro GB auch billiger ist.

also einen reinen 4 Kerner ohne HT heutzutage für Video und Gaming - nope, würd ich nicht mehr machen....

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

so würde ich es mal machen...
Monitor hat laut dir eigenes Budget.
SSD - größer.
HDD - kann man leicht nachrüsten, einfach reinstecken - wenn du aber wirklich viel Speicher für Videos brauchst, würde ich lieber gleich 2-3 TB nehmen, da der Preis pro GB auch billiger ist.

Also der Monitor ist schon im Budget mit eingerechnet. Da hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt, ich habs aber geändert. Sorry und danke, aber auch so wäre ich fast 100 € drüber.

Ja, theoretisch bringt eine PCIe NVMe SSD beim Video Editing Vorteile durch schnelleres importieren, die von dir ausgesuchte mx300 m.2 nutzt allerdings das SATA Protokoll und ist dementsprechend auch nicht schneller als eine per SATA angebundene SSD.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Achso, danke für den hinweis!

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2287R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Dell Professional P2317H schwarz, 23" (210-AJEG)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 ASUS USB-N13 B1, USB 2.0 (90-IG13002N01-0PA0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das wäre mein Vorschlag...

WLAN würde ich eher über einen Stick realisieren. Hat den Vorteil, dass du den Stick auch an ein Kabel packen und so positionieren kannst, dass du den besten Empfang hast. Die RX 480 kann ich bisher nicht nachvollziehen, da du ja nicht zockst...für die genannten Anwendungen brauchst - wenn überhaupt - nur eine kleine dedizierte GPU. Ehrlich gesagt würde ich da sogar gebraucht gucken ^^
Je nachdem, wie hoch das Budget für den Monitor nun ist, kann man da auch noch was anderes nehmen....den Iiyama würde ich auf Grund der fehlenden Ergonomie nicht haben wollen.

BTW: Da so noch etwas Luft im Budget ist, würde ich mir überlegen, eine etwas hochwertigere Tastatur zu holen ;)

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2287R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Dell Professional P2317H schwarz, 23" (210-AJEG)

Das wäre mein Vorschlag...

WLAN würde ich eher über einen Stick realisieren. Hat den Vorteil, dass du den Stick auch an ein Kabel packen und so positionieren kannst, dass du den besten Empfang hast. Die RX 480 kann ich bisher nicht nachvollziehen, da du ja nicht zockst...für die genannten Anwendungen brauchst - wenn überhaupt - nur eine kleine dedizierte GPU. Ehrlich gesagt würde ich da sogar gebraucht gucken ^^
Je nachdem, wie hoch das Budget für den Monitor nun ist, kann man da auch noch was anderes nehmen....den Iiyama würde ich auf Grund der fehlenden Ergonomie nicht haben wollen.

BTW: Da so noch etwas Luft im Budget ist, würde ich mir überlegen, eine etwas hochwertigere Tastatur zu holen ;)

Danke für deinen Vorschlag! Also eigentlich wollte ich schon ein paar Spiele spielen. Ich dachte das hätte ich auch geschrieben ;) Auch hier tut es mir leid, aber in den 1150 € muss der Monitor enthalten sein. Mit der Ergonomie könntest du schon recht haben, aber das geht für mich in Ordnung :)

Das mit dem Stick muss ich mir mal überlegen, danke für die info!

Die RX 480 kann ich bisher nicht nachvollziehen, da du ja nicht zockst...

Guck mal in den Titel ;) Und er schreibt ja auch: "Ich möchte vorallem Video's bearbeiten und ab und zu mal etwas neuere Games zocken." Da sollte es dann schon etwas besseres als die 1050 2GB sein.

Es geht auch mit Ryzen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit vernünftiger Grafikkarte und sogar FreeSync-Monitor und nur 30,- € drüber. Brauchst du keine Maus?

Knapp 650€ hierfür:

1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 23.8"

Knapp 650€ hierfür +

1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)

oder

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)

Ich persönlich würde zu den I7 nehmen. Ryzen ist eine Option, wenn man noch warten kann...

Guck mal in den Titel ;) Und er schreibt ja auch: "Ich möchte vorallem Video's bearbeiten und ab und zu mal etwas neuere Games zocken." Da sollte es dann schon etwas besseres als die 1050 2GB sein.

Stimmt, im Titel war es zu erkennen. Den Part "...und ab und zu mal etwas neuere Games zocken." gab es anfangs nicht...daher ging es für mich um die Videobearbeitung ;)

Hallo Einwegkartoffel, nochmal vielen Dank für deine Vorschläge. Das mit der Rx 470 könnte wirklich eine Option seien, da dir Unterschiede zur rx 480 nicht ganz so groß sind.

Stimmt, im Titel war es zu erkennen. Den Part "...und ab und zu mal etwas neuere Games zocken." gab es anfangs nicht...daher ging es für mich um die Videobearbeitung
Da kann ich dir nicht zustimmen, dass stand von Anfang an so da :)

Es geht auch mit Ryzen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit vernünftiger Grafikkarte und sogar FreeSync-Monitor und nur 30,- € drüber. Brauchst du keine Maus?

Ich danke dir auch für deinen Vorschlag. Den Ryzen finde ich sehr interessant und auch den Monitor, hast du mit dem Erfahrungen ? Ich konnte leider keine Tests finden. Der hat ja eine Art ips panel. Doch ich hab noch eine mx518 hier rum liegen.

Hallo Einwegkartoffel, nochmal vielen Dank für deine Vorschläge. Das mit der Rx 470 könnte wirklich eine Option seien, da dir Unterschiede zur rx 480 nicht ganz so groß sind.

Naja, der Unterschied ist vor allem auf Grund des nur halb so großen Speichers schon deutlich. Wenn´s irgendwie ins Budget passt, wäre die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine gute Alternative. Da es die schnellste der 470er ist, ist hier der Unterschied wirklich relativ gering....allerdings ist die Karte lauter als die RX 480 von MSI ^^

Da kann ich dir nicht zustimmen, dass stand von Anfang an so da :)

Seh ich anders, aber okay ;)

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Monitor und ich habe ihn bisher auch erst einmal einem Bekannten vorgeschlagen, er hat sich bisher nicht beschwert. Der macht aber keine Videobearbeitung, nur Office und zocken.

Zurück