Video: So schön kann Linux aussehen

AW: Video: So schön kann Linux aussehen

hi
ich liebe Linux (seit mittlerweile 5 jahren (RedHat)) weil ich sehe was passiert, egal was, man sieht es. nix wird gemacht ohne das du nicht weißt was gemacht wird . wenn ich ab und an ein windows rechner nutze stört es mich einfach das er sachen tut die ich garnicht will aber trotzdem macht. / wieso will ein spiel dx9 installieren obwohl es schon geinstallt ist? und wenn ich sage "nein" tut er das Spiel erst garnicht installieren /// HÄH? (nur eins von vielen)

zu Thema:
die effecte sind vl 10 minuten interesaant aber dann fängt es ungemein an zu nerven , zumal nicht mehr alle tastenkombis funktionieren wenn Compiz aktiv ist. und das nervt erst recht! :O)
@ alle die Linux nutzen wollen : tut das nur wenn ihr euch mit "eurem rechner" per DU stellen wollt. sonst ist das vergeutete zeit,.

mfg
/edit ist meine meinung

@a4711

Wenn dieser Admin alles machen kann ist das für Leute die von aussen einen Weg reinfinden sicher auch leichter das System zu kontrollieren. Wer bei Windows von Bevormundung redet hat wie ich vorhins schon erwähnt hatte nicht wirklich Ahnung von Sicherheitskonzepten.
Der Systemverschleiss mag auf XP zutreffen aber nichtmehr auf Vista, Treiberleichen ist nicht zwangsweise ein Windowsproblem sondern ein Problem der Softwarehersteller wenn dessen Uninstaller unsauber sind.

Also nachdem es hier vielen nur um diesen 3D Würfel geht, hier mal etwas ähnliches für Windows: WinFuture.de - Yod'm 3D 1.4 - 3D-Desktop-Manager für XP/Vista

Nennt sich Yodm3D und erleichtert bei vielen Tasks wirklich das Arbeiten.

Linux bietet hier noch einige optische Schmankerl mehr, allerdings stören diese wirklich beim Arbeiten und haben keinen Nutzen.

Und nachdem hier ja gerade das Linux/Windows Gemetzel losgeht:
LINUX IST KEIN WINDOWS UND WILL ES AUCH NICHT SEIN!!!!

An die Windows Nutzer:
Meckert nicht an Linux rum und bleibt einfach bei eurem Windows ;) Hier könnt ihr alle Spiele zocken und habt ne riesige Auswahl an Programmen bei denen alles einfachst zu bedienen ist.
Von der super Treiber-Unterstützung mal zu schweigen :schief:

An alle Linux Verehrer:
Versucht die Leute nicht zu Linux zu konvertieren! Wenn ihr das wollt müsst ihr Linux nämlich wirklich zu Windows umfunktionieren und das will ja nun auch keiner ;)

Und wiso hier PCGH wieder eine Schlammschlacht heraufbeschwören muss leuchtet mir nicht ein... Diese ach so tollen Effekte gibt es schon seit Ewigkeiten!

windows laeuft nur bedingt stabil. eine sehr unangenehme eigenart von windows ist der hohe systemverschleiss. damit meine ich das kaum mehr vernuenftig kontrollierbare und groesstenteils absolut unsinnige zumuellen des systems mit dateien und deren leichen, wenn man beispielsweise des oefteren software und vor allem systemtreiber in- und deinstalliert. das kostet performance, speicherplatz und geht auf kosten der stabilitaet. drivercleaner o.ae. bringen hier nur begrenzt etwas, und jedesmal die alles andere als uebersichtliche registry per hand auszumisten ist muesig.

Windows läuft nur bedingt stabil? Ich habe Windows Vista seit dem RC1 ohne einen einzigen BlueScreen oder einen Freeze auf 2 PC's und auf einem Notebook laufen.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich verstehe dieses Microsoft gebashe nicht. Ich verwende auch Linux (für die Uni/Programmieren), aber mir gefällt es überhaupt nicht. Ich habe ewig gebraucht um alle Treiber und Programme zu finden/installieren. Windows ist da viel benutzerfreundlicher. Ein Betriebssystem muss von einem durchschnittlichen Nutzer ohne technische Erfahrung intuitiv bedienbar sein (v.a. ohne Aufruf der Konsole). Sonst hat es nichts auf normalen PC's zu suchen, sondern ist nur was für Server.

@a4711

Wenn dieser Admin alles machen kann ist das für Leute die von aussen einen Weg reinfinden sicher auch leichter das System zu kontrollieren. Wer bei Windows von Bevormundung redet hat wie ich vorhins schon erwähnt hatte nicht wirklich Ahnung von Sicherheitskonzepten.

aehm moment, welches der beiden war gleich nochmal das betriebssystem mit den vielen backdoors und anderen gravierenden sicherheitsluecken? von der viren- und wurmanfaelligkeit via otto-normal nutzer mal ganz zu schweigen?!

ich denke die sicherheitskonzepte von linux sind weitaus ausgereifter als die von windows. allerdings wird bei linux eben vorausgesetzt, dass der nutzer zumindest auch ein wenig mitdenkt, wenn er vor dem rechner sitzt. das bevormundungs-argument jedoch galt nicht primaer fuer sicherheitstechnische aspekte, sondern fuer den ganz allgemeinen taeglichen kram: wenn ein programm oder prozess haengt (und das kommt bei linux gluecklicherweise sehr selten vor), dann kann ich den zugehoerigen prozess umgehend beenden, ohne bei blockiertem system 5 minuten auf irgendein sinnfreies popup window zu gucken. wenn ich (als erfahrener und mitdenkender computernutzer) ein programm etc. ausfuehren will, dann will ich nicht 100x bestaetigen muessen dass ich es tatsaechlich moechte, etc.

wohlgemerkt, es liegt mir fern hier irgendeinen lin vs. win kriegsfeuer zu schueren. ich weiss wo ich stehe, und fuer mich ist die situation klar: windows = spielen, linux = arbeiten und alles andere. ich wuensche mir kein windows nach linux-art und vice versa, denn ich bin mit linux mehr als zufrieden. ich versuche nur konstruktive kritik an dem zu ueben, was dem hilflosen nutzer fuer teures geld so alles zugemutet wird.

JohnMcClane; schrieb:
Ein Betriebssystem muss von einem durchschnittlichen Nutzer ohne technische Erfahrung intuitiv bedienbar sein (v.a. ohne Aufruf der Konsole).

Danke :daumen: Den Satz muss man unbedingt nochmal hervorheben bevor hier weiter gebasht wird.

Windows und MacOSX haben genau dieses erreicht :) Für alle anderen gibt es Linux/Unix/Sinix/Solaris/BS2000 usw.

a4711; schrieb:
ich denke die sicherheitskonzepte von linux sind weitaus ausgereifter als die von windows.

Falsch ;) Es gibt wohl vom Grundaufbau keine sicherere Architektur als NT, nur werden von Microsoft viele sicherheitsrelevante Features deaktiviert damit diese den normalen User nicht gängeln.

a4711; schrieb:
allerdings wird bei linux eben vorausgesetzt, dass der nutzer zumindest auch ein wenig mitdenkt, wenn er vor dem rechner sitzt.

Eben und diese Voraussetzung haben die wenigsten ;) Nur erfahrene Linux Nutzer bekommen ihr System sicher. Wenn die ganzen unwissenden PC Nutzer Linux als Betriebssystem nutzen würden, sähe es mit der Sicherheit auch nicht gut aus, denn dieser Teil will nicht erst in der Konsole rumhacken um das System sicher zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

... wohlgemerkt, es liegt mir fern hier irgendeinen lin vs. win kriegsfeuer zu schueren. ich weiss wo ich stehe, und fuer mich ist die situation klar: windows = spielen, linux = arbeiten und alles andere. ich wuensche mir kein windows nach linux-art und vice versa, denn ich bin mit linux mehr als zufrieden. ich versuche nur konstruktive kritik an dem zu ueben, was dem hilflosen nutzer fuer teures geld so alles zugemutet wird.

Du sprichst mir aus der Seele! :daumen:

Hübsche Spielerei - mehr eigentlich auch nicht. Optik Enthusiasten wird's sicherlich gefallen:D

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich verstehe dieses Microsoft gebashe nicht. (...) Ein Betriebssystem muss von einem durchschnittlichen Nutzer ohne technische Erfahrung intuitiv bedienbar sein (...)

du meinst zb., dass man auf "start" klicken muss, um das system zu beenden?! ;) nein mal im ernst. ich bashe hier nicht, das wuerde anders aussehen. aber zur bedienbarkeit kann ich nur sagen, dass aktuelle mainstream distributionen (ubuntu/debian, suse, fedora core, ...) zum einen nicht selten intuitiver bedienbar sind als windows (was zb. daran liegt, dass die meinung der user auch die entwicklung beeinflusst) und zum anderen eben auch ohne konsole. die brauchst du als normaluser in der regel nur, wenn du nicht nativ unterstuetzte hardware hast. ich besitze selbst ein system mit teilweise ausgefallener und sehr neuer hardware, und ich haette, wenn mir die konsolenarbeit nicht soviel spassmachen wuerde, alle installationsschritte genausogut ueber die einfache grafische benutzeroberflaeche der systemverwaltung abwickeln koennen. soviel zu deinem argument, ohne zu bashen! ;)

Das ist zwar allesschön und gut, aber das ist nicht einfach das genau so hinzubekommen...

Um ehrlich zu sein war das auf dem Video noch garnichts...aber die Konfiguration solcher Rafinessen bedarf schon längerwierige Erfahrungen oder jemandem der diese hat....

Ich habe mir auch mal Fedora Linux installiert um mir diese Effekte einzurichten (Man kann in einer umfangreichen Konsole alles auswählen) und für die Konfiguration habe ich mehrere Tage benötigt....und man braucht / sollte eine Nvidia Grafikkarte haben sonst kanns OpenGL Probleme geben....nervt mich auch, aber das ist ja ein altes Thema

@a4711

Das ist nett wenn du nicht mit Schlamm aus Gräben werfen willst , das Problem ist aber du verfängst dich immer wieder in Anti-Windows Geschwätz was sehr typisch zu sein scheint für die Konkurenzfraktion. Ich denke du weisst einfach nichts über Windows , wenn ein Programm unter Vista hängt dann geht es in der Regeln nicht konform mit der Sicherheitsstruktur und dieses vermeintlich gängelnde Popup ist Teil einer Struktur zur Erfassung und Behebung von Problemen.

die cube oberfläche gibts doch auch für windows nennt sich Yodm3D ^^

Stimmt doch gar nicht!
Eher ist die Performance bei Linux schlechter, da die Treiber meist für Windows optimiert sind!
Funktionsumfang: Zeige mir mal Programme die es für Linux gibt, nicht aber für Windows. Ich kann dir aber aufzählen was es für Linux nicht gibt!
Sicherheit ist auch so eine Sache: Virenscanner sind in der Windowswelt ausgereift und Windowslöcher werden auch regelmäßig gefixt! Wie siehts da bei Linux aus? Sag jetzt nicht dass Linux keine Löcher hat!
Stabilität? Windows ist bei mir schon lange nicht mehr abgestürzt, außer ich habe es durch übertaktung provoziert!

Einzig die Anpassungsfähigkeit, die ich aber auch schon erwähnt habe, ist besser unter Linux. WENN man denn weiß wie!

Ach ja, bezüglich Sicherheit: Je mehr User, desto öfter werden Fehler gefunden! Da wo keiner sucht, da wird auch nix gefunden! Wie viel User hat Linux noch einmal? Viren gibt es auch nur wegen dieser Tatsache nicht (weil es sich nicht lohnt)!
So lange es (LINUX) sich aber nicht verbreitet, so lange wird es aber auch keine kommerziellen Spiele und Programme geben.
Willst echt den Troll in mir rauslocken? :devil:

So viel Mist hab ich ja seit "GTA IV wird am PC rocken!" nicht mehr gehört.

Aber es ist allgemein erschreckend wie wenig Ahnung die User hier haben. "Verbraucht Unmengen an System Ressourcen" oder "Braucht starken Rechner" my ass! :F

@a4711

Das ist nett wenn du nicht mit Schlamm aus Gräben werfen willst , das Problem ist aber du verfängst dich immer wieder in Anti-Windows Geschwätz was sehr typisch zu sein scheint für die Konkurenzfraktion. Ich denke du weisst einfach nichts über Windows , wenn ein Programm unter Vista hängt dann geht es in der Regeln nicht konform mit der Sicherheitsstruktur und dieses vermeintlich gängelnde Popup ist Teil einer Struktur zur Erfassung und Behebung von Problemen.

du hast meine posts offenbar nicht wirklich gelesen, sonst wuerdest du mir nicht das "geschwaetz" (umgangston wahren!) unterstellen. weshalb du selbst das wort "konkurrenz" (das echte nur mit 2 "r" uebrigens) gewaehlt hast ist mir nicht ganz klar, aber lass dir gesagt sein, dass ich weder einer fraktion angehoere noch linux als konkurrenz zu windows sehe.

ich blicke auf knapp 20 jahre eigene windows-erfahrung zurueck und bin (leider; das brauchst du bitte nicht zu werten und kommentieren) auch auf arbeit nach wie vor auf das redmond-system angewiesen, wo ich teilweise engen kontakt mit unserer it-abteilung (netzwerk mit ca. windows 300 pc, linux file- und mail server) habe. es ist ja schoen, wenn die systeminterne sicherheitsstruktur der meinung ist, dass ein prozess/programm nicht konform ist, aber wenn ich admin bin, dann moechte ich doch bitte entscheiden duerfen was damit geschieht. auf jeden fall moechte ich nicht den reset knopf betaetigen muessen weil der rechner blockiert ist. und die fehlerbehebungsdialoge von windows haben bisher wohl keinen ernsthaft weitergebracht.

bevor du jetzt vielleicht wieder "geschwaetz" und "bashen" schreist lies bitte nochmal meine posts in ruhe durch, denk drueber nach und behalt das eine oder andere wau-wau dann einfach fuer dich. der kluegere gibt nach, weisst du doch, oder? ;)

auf jeden fall moechte ich nicht den reset knopf betaetigen muessen weil der rechner blockiert ist.
Genau das macht dich unglaubwürdig, egal wieviele Beweise du für deine vermeintliche Windowskompetenz vorbringst. Durch das böse Popup wird das System eben "nicht" beeinträchtigt sondern nur der Prozess beendet.
und die fehlerbehebungsdialoge von windows haben bisher wohl keinen ernsthaft weitergebracht.
frag doch einfach mal Microsoft wieviel der Problemberichte in fixes eingeflossen sind, das du das nicht glaubst heisst noch lange nicht das es trotzdem passiert.

Bislang bestätigst du immer wieder meine Ansicht. ;)

Willst echt den Troll in mir rauslocken? :devil:

So viel Mist hab ich ja seit "GTA IV wird am PC rocken!" nicht mehr gehört.

Aber es ist allgemein erschreckend wie wenig Ahnung die User hier haben. "Verbraucht Unmengen an System Ressourcen" oder "Braucht starken Rechner" my ass! :F

Dann sag mir mal was daran Mist ist. :)

PS: Ein OS ist dafür da, um mit dem PC zu arbeiten und nicht, um sich mit dem OS selber zu beschäftigen und dabei Zeit zu verschwenden.

Wieso wird in den meisten Behörden und Firmen Windows genutzt?

Windows ist für das professionelle Arbeiten gedacht.
Linux ist nur ein Hobby/Zeitvertreib.

Sicherlich kann Linux wie auch Windows stabil sein, es wird dann auf Servern eingesetzt. Da wo man am System nicht rumfummeln kann.

Das Video ist interressant.Die Optik und deren Reize sehr gut :wow:.Allerdings glaube ich das das ganz schön Resourcen braucht.Wieviel RAM läuft denn da??
Wenn ich das hätte,würde ich wohl ganz schön oft damit rumspielen.Übrigens,wo gibts das,will haben.:hail:

Ja das macht eindeutig windows user neidisch zumindest mich!

Das muss ich mal bei langeweile ausprobieren.

Wie hat der denn windows gestartet?

Stimmt doch gar nicht!
Eher ist die Performance bei Linux schlechter, da die Treiber meist für Windows optimiert sind!
Funktionsumfang: Zeige mir mal Programme die es für Linux gibt, nicht aber für Windows. Ich kann dir aber aufzählen was es für Linux nicht gibt!
Sicherheit ist auch so eine Sache: Virenscanner sind in der Windowswelt ausgereift und Windowslöcher werden auch regelmäßig gefixt! Wie siehts da bei Linux aus? Sag jetzt nicht dass Linux keine Löcher hat!
Stabilität? Windows ist bei mir schon lange nicht mehr abgestürzt, außer ich habe es durch übertaktung provoziert!
du hast offensichtlich noch nie linux benutzt und absolut KEINE ahnung worüber du da redest. von daher halte es bitte mit nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach mal..... you know what i mean.

auch wer heute noch meint, dass man bei linux unbedingt eine konsole braucht, hat absolut keine ahnung. man KANN sie benutzen, wenn man denn will. und oftmals (gerade in sachen konfiguration) ist so ein textfile oder der kommandprompt jeder gui haushoch überlegen. gerade wenn es darum geht, eigentlich nicht konfigurierbare programme doch irgendwo dazu zu bringen je nach event was zu ändern. unter windows ohne glück (also niemand hat mal dasselbe machen wollen und hat daher schon ein programm geschrieben) unmöglich solange man nicht programmieren kann. unter windows nen 5 minuten bashscript. ich hatte mir auf meinem laptop ein wlan-script geschrieben, dass mir je nach location (je nach gefundem wlan) meine drucker verändert, im firefox die wetteranzeige und die entsprechenden mp3-server einbindet. unter windows hatte zwar meine acer-wlan-software ein ähnliches feature, gelaufen hat es nie richtig. unter linux kein thema.

ich habe seit gestern das ganz aktuelle KDE4.2 auf meinem subnotebook (1,5Ghz PIII-M) - das ist noch absolut vernünftig nutzbar, ein vista wäre völlig lahmarschig. nur mal zum thema ressourcenverbrauch ;)

Für alle die Linux ausprobieren wollen, kann ich nur Kanotix (nicht Knoppix!!!), und Debian weiterempfehlen. Ubuntu mit Einschränkungen.

Habe ähnliche Effekte auf meinem Laptop, läuft seit nem halben Jahr super stabil mit Debian Etch 4.02 mit KDE+Beryl.
Warum da Linux drauf ist? Weil der tolle Windoof Treiber für den Wlan Chip unter XP keine stabile WPA2 Verbindung zustande bekommt, der freie, steinalte Treiber unter Linux schaffte das auf Anhieb. Mit fast doppelt so hohem Datendurchsatz.
Beryl läuft wie gesagt mit ähnlichen Effekten, habe mir mein eigenes Design zusammengebastelt.
Und zwar auf ner Geforce Go6100 und nem 1,6GHz Sempron. Problemlos. Aero schafft das nicht wirklich.
Zum Arbeiten steh ich voll auf Linux, weil: Stabil, intuitiv(mehrere Desktops steigern die Produktivität ungemein) und vor allem lässt sich Software deutlich einfacher de und installieren als unter Windows.

@PCGH: Compiz ist kommerziel und bassiert auf Beryl, bietet jedoch nur verschwindend mehr Effekte als Berryl. Was nochmal hervorzuheben ist: Unter Linux braucht man weder nen Quad noch ne DX9 Graka mit 128MB Ram um 3D Desktop + Transparenz & Co darzustellen. Ram-Verbrauch auf meinem Laptop durch 3D-Animation: 20MB mehr.

Sollte M$ mal zu denken geben, wenn sie das nächste mal versuchen Opensource als ihr eigenes Werk zu verkaufen.

mfg

Zurück