VGA + Audio Signal über PowerLAN übertragen?

plocktor

Komplett-PC-Käufer(in)
VGA + Audio Signal über PowerLAN übertragen?

Hallo Leute!

ich hätte da mal eine Frage ... :D

Ich möchte gerne das VGA-Signal und Audio-Signal meines PCs auf meinen Fernseher übertragen.
Und naja ich will kein Kabel quer durchs Zimmer legen ...

Und da bin ich auf das hier gestoßen:

VGA + Audio-Verlängerung über Netzwerk 50 m mit Loop-Funktion | voelkner - direkt günstiger

Meine Idee wäre jetzt die Empfangseinheit und die Sendeeinheit anstatt direkt per LAN-Kabel (müsste ich wieder quer
durchs Zimmer legen) einfach per PowerLAN zu verbinden.

Der TV ist "nur" HD-Ready also mehr als 1360 x 768 sind eh nicht drin und Audio wäre auch "nur" Stereo über 3,5 mm Klinke
also kein 5.1 Sound oder sowas.

Was meint ihr ... klappt das?

Den Fernseher kann ich nur per VGA anschließen weil der (leider einzige) HDMI-Stecker bereits belegt ist.

Also dann haut mal euer Fachwissen raus :ugly:

AW: VGA + Audio Signal über PowerLAN übertragen?

Hat denn niemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht mit sowas? :(

ich hab mal erbarmen :D
nur dumm, dass ich mich sonst nie in dieser ecke des forums rumtreibe...

zumindest in meiner vorstellung könntest du dir doch des von dir vorgeschlagene set in verbindung mit nem powerlan set bestellen...sollte doch funktionieren, waa:huh:
zwei 30cm lan kabel dazwischen...und schick.
is halt bloß die frage ob das noch sinnvoll ist. immerhin kostet das alles geld, n haufen kram haste dann zusätzlich im zimmer liegen...und n neuer TV kostet auch nichtmehr die welt...

Dürfte schwierig werden... es kommt darauf an welchen Powerlan-Adapter du verwenden möchtest. Wenn die Bandbreite des verbundes nicht stimmt, erhöht sich dadruch der Input-Lag. Das würde im schlimmsten Fall bedeuten, dass die ganze zeit das Bild ruckelt oder die qualität mies ist. Den leider sind die Powerlan-adapter dafür bekannt die angegebene Brandbreite nicht mal annähernd zu erreichen... und das ist nunmal der Flaschenhals.

Mich würde aber mal interessieren wie Groß dein Zimmer ist? Denn wenn es nur eine geringe Entfernung ist, wäre dies das Geld nicht wert.

Vom rein technischen Aspekt sollte das klappen. Wenn man als Bsp. die Devolo Adpater nimmt, da kannst du, je nach Leitungsqualität, bis zu 350Mbit durchbekommen. Das reicht locker um HD-Material zu streamen. Da du das Ganze eh nur mit VGA betreibst, sollte das unproblematisch sein. Bedenke aber das die Qualität mit VGA sehr bescheiden aussieht.

Vom rein technischen Aspekt sollte das klappen. Wenn man als Bsp. die Devolo Adpater nimmt, da kannst du, je nach Leitungsqualität, bis zu 350Mbit durchbekommen. Das reicht locker um HD-Material zu streamen. Da du das Ganze eh nur mit VGA betreibst, sollte das unproblematisch sein. Bedenke aber das die Qualität mit VGA sehr bescheiden aussieht.

Problem ist aber auch das er dann 720p-Filme vergessen kann... da die qualität nicht mal ansatzweise ran kommt, als wenn man den monitor per DVi oder hdmi anschließen würde. Ich finde den finanziellen Aufwand eigentlich ziemlich sinnlos... dann reicht auch ein normaler KVM-Extender mit serieller Verbindung und das kabel verlegt man dann einfach an der zimmerkante entlang. Dieser powerlan-dreck ist keine garantie dafür das es immer funktioniert... es kommt oft vor das je nach verwendeten Stromleitungen immense Unterschiede auftreten oder die beiden Adapter sich einfach nicht finden obwohl sie auf der selben Etage sind:ugly:... ich nenn sowas herausgeworfenes Geld...

Dann hast du bis jetzt wohl pech gehabt mit PoweLan, ich hab dazu auch schon was in anderen Threads geschrieben und bin sehr begeistert davon. Derzeit 6 Stück im Haus in Gebrauch, davon 3 mit WLan und das ganze über 3 Etagen. Verbindung klappte auf anhieb und die Übertragungsraten gehen bis zu 350Mbit rauf.

Mit VGA wirds aber auch schwer 720p zu übertragen, das liegt ja nicht an den Adaptern, sondern an seinen VGA-Verlängerungen :-D, die Adapter schaffen locker 1080p Material zu streamen. Ich hab bei mir ein 8TB NAS im Netzwerk hängen, welches HD Material in jeden Raum streamen kann (WLAN und LAN), keine Ruckler oder Artefakte.

Für mich wäre das auch keine Lösung, 80-90€ für 2 Adapter (Devolo 500 oder AVM Fritz Powerline 530) dazu nochmal 70€ für die VGA-Verlängerung macht min. 150€ dafür das ich dann "nur" ein matschiges TV-Bild habe. Dann lieber wie du schon sagst, ein Kabel für 8€ verlegen und gucken, das ich das irgendwie unauffällig verlege.

Klar wär ein vga kabek am einfachsten aber ... das müsste dann knapp 10 meter lang sein und wie ich dass dann ordentlich verleg is dann wieder ne andere geschichte. Bei meinem fernseher is es witzigerweise so dass ich auf hdmi ein matschiges bild bekomme und bei vga ist es einwandfrei. Wie gesagt ist nur HD Ready also kann eh nur 720p. Liegt wahrscheinlich am overscan weil ja 1080p vom PC ankommt. Ne andere möglichkeit wäre ein hdmi smart tv stick und über dann per wlan streamen

Zurück