Verzeifelte Suche nach einem passenden Board

jojohaensen

Schraubenverwechsler(in)
Heyho ihr lieben mit PC -Begeisterten,
ich wende mich mit einem etwas größerem Problem an euch. Und zwar suche ich für meinen PC ein anderes Mainboard , möchte aber die CPU beibehalten, da ich sehr zufrieden bin mit ihr. Das Board der Wahl ist ein Asus Sabertooth mit dem passenden Sockel allerdings gibt es ein kleines Problem . Ich suche nicht das Sabertooth z87 oder z97 sonder das Sabertooth z77 mit einem LGA 1155 sockel für einen Intel Core I7 3770k. Und ich glaube hier werden schon einige mit Facepalm stirnrunzelt vor dem Bildschirm sitzen und sich denken was will er mit dem alten Schrott. Ich kann euch gut verstehen bei diesem Gedanken. Ich selber würde an eurer stelle genau so denken ;-) aber ich bin ein armer Student der trotzdem gerne bisschen zocken will jedoch sich nur ein neues Board oder eine neue CPU leisten kann beides geht leider nicht :( . Und da die CPU noch wunderbar läuft will ich nach einem neuen Board schauen. Daher meine Frage an euch wenn ihr ein Sabertoothboard aus der oben genannten Serie habt oder jemanden kennt der eines hat (wohlgemerkt in einem gutem Zustand und ohne irgendwelche Fehler in Hardware und Software und welches einwandfrei funktioniert) dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet. Ich danke euch schon einmal im Voraus. Und wenn alle Stricke reisen muss ich halt leider in den sauren Apfel beißen und etwas neues kaufen.

LG Jojo

Daher meine Frage an euch wenn ihr ein Sabertoothboard aus der oben genannten Serie habt oder jemanden kennt der eines hat (wohlgemerkt in einem gutem Zustand und ohne irgendwelche Fehler in Hardware und Software und welches einwandfrei funktioniert) dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.
Ist das hier der Marktplatz?
---
Ich mag ja abschweifen aber warum wird denn "ein anderes Mainboard" gesucht? Einfach so, ist das alte Teil defekt, wegen OC, gefällt das Design nicht mehr oder andere, obskure Gründe?

Und ich glaube hier werden schon einige mit Facepalm stirnrunzelt vor dem Bildschirm sitzen und sich denken was will er mit dem alten Schrott

Die Vermutung ist durchaus berechtigt aber nicht wegen dem Alter sondern weil
armer Student der trotzdem gerne bisschen zocken will

das vmtl. auch mit einem beliebigen (Z77) MB könnte.
Aber gut, wenn sich ein "armer Student" genau dieses teurere und schlecht verfügbare MB ausgesucht hat, dann wird das wohl einen Grund haben. Manche Leute erhoffen sich ja die tollsten Effekte durch ein besonders teures MB.

Und wenn alle Stricke reisen muss ich halt leider in den sauren Apfel beißen und etwas neues kaufen

Das bezieht sich doch nicht etwa auf
komplett neu?

Und warum muss es dann ausgerechnet das Sabertooth sein?

Von denen findet man so selten mal ein gebrauchtes und das hat bei dem ganzen unnützen und überteuerten Kram welches das Board hat auch seine Gründe.
Ich versteh gut, das du deine Plattform behalten willst, spricht ja auch nichts dagegen, aber wenn man für einen Sockel der EOL ist ein Board kaufen will, sollte man vielleicht ein nicht ganz so spezifisches Board suchen, da das Sabertooth schon ein ziemlicher Exot ist + viele Bauteile die der Lebenserwartung der Boards nicht unbedingt zuträglich sind.

Desweiteren geht deine Anfrage in Richtung Handel, ggf. auch über eine dritte Person und Handel ist laut Forenregeln nur im Marktplatz erlaubt und das auch nur für direkte Eigentümer, nicht für eine dritte Person.

Das Board gibts eh nicht mehr neu, bzw es gibt kaum noch Z77 Boards neu. Und ja, auch ich hab die Stirn gerunzelt als ich las das ein "armer Student" ein völlig überteuertes (Auch gebraucht, ja) Sabertooth Board haben will das nichts besserer macht als eines für den halben Preis^^.

@TE: Schau auf ebay, ein Sabertooth wirst du sichberlich nicht finden, wenn dann nur ab 150€ aufwärts aber dort gibts genug Z77 Boards die zum vernünftigen Betrieb ausreichen.

MfG

Es muss nicht unbedingt ein Sabertooh sein ein anderes z77 ist auch ok ne . Ich suche deswegen eines, weil ich die CPU gerne wieder verwenden möchte weil sie noch gute Dienste leistet. Das Board das ich mir damals gekauft habe hat leider laut Asus dieses Problem öfters und na ja es hanelt sich hierbei um einen Hardwarefehler. Da der Garantiezeitraum verstrichen ist habe ich eher schlechte Karten auf Austausch etc pp. Daher wollte ich kostenkünstig das verwenden was ich habe und die defekte Komponete austauschen und ich habe in meinen Alten PC Games Hardwaremagazienen gestöbert und bin auf einen Test vom Sabertooth gestoßen. @ XT 1024 nein das sollte kein Aufruf zum Marktplatz werden ich wollte nur fragen ob es Möglichkeiten es noch zu bekommen oder Alternativen gibt welche ich wählen kann. @ shootme55 ich weis das ich jedes beliebige Board nehmen kann ;-) das Sabertooth war nur das Board der Wahl aufgrund dieses Artikels im Grunde bin ich über jedes Board das einen 1155 Sockel hat happy und ihr habt mir durch eure Links gut geholfen. Und sry ich habe leider keinen Marktplatz gefunden :( daher habe ich den Post hier verfasst. Für die Zukunft werde ich mir den Marktplatz raussuchen und dort posten aber euch schon mal herzlichsten Dank ihr habt meine suche defintiv erleichtert.

ach ja und das porblem um das es sich handelt ist das das der PC nicht mehr herunterfahrt und die Lüfter sowie das Netzteil usw weiterlaufen obwohl das Betriebssystem heruntergefahren wurde. Ich habe alle Lösungsvorschläge die mir Foren und co gegeben haben umgesetzt und am Ende sogar bei Asus selbst angerufen die mir dann das Problem als " Seriell vorkommenden Fehler " tituliert haben. Leider bestätigen mir viele Posts in anderen Foren eben diese Aussage. Deswegen ein neues Board. Hätte es den Fehler nicht bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Zurück