Verwirrung und Kaufberatung für neues Monitor

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Verwirrung und Kaufberatung für neues Monitor

Hallo zusammen

Ich hab versucht mich einzulesen in der ganzen Thematik für Monitore, aber ich blick nicht ganz durch. Hab den FAQ Sammelthread oben gelesen, was sicher hilfreich war, aber wie gesagt, ich begreiffs noch nid ganz... Habe auch verschiedene Themen gelesen, da ja oft ähnliches angeboten bzw. vorgeschlagen wird, ich weiss aber nicht ob die Anforderungen auch für mich passen...
Deswegen bitte ich um eure Hilfe...

Der unterschied zwischen TN und IPS ist mir noch nicht ganz klar... TN ist schnell, dafür farblich etwas ärmer dran, und IPS ist langsamer dafür mit schöneren Farben?
Die Inputlags + Reaktionszeit, da gibts ja unterschiede im ms bereich, fallen die wirklich so schwerwiegend auf? :-/

Mein Bildschirm ist schon 5-jährig, und langsam aber sicher hat er sein Lebensendziklus erreicht, momentan ein Acer G24 1920*1200 59Hz...

Meine Hardware:
i7 4770k @4.3Ghz
Asus z87 PRO
EVGA GTX780 SC ACX x2 SLI
Der Rest müsste ja keine Rolle spielen.

First Person Shooter spiele ich nicht, bzw nur sehr selten deshalb habe ich mal absichtlich von den 120/144hz abgelassen, da so wie ich das rausgelesen habe, bei diesen TN?? Pannels die Geschwindigkeit schneller ist, dafür die bei den Farben kompromisse gemacht werden.

Ausserdem hätte ich gerne einen grösseren Monitor, also ein 27", allerdings nicht mit FullHD. ich bin ein Schärfe Fanatiker und ich weiss das mir die niedrigere Pixeldichte stören würde.
3D ist nicht notwendig, falls ich das mal probieren will schliess ich den PC einfach am TV an^^

Der SLI Verbund müsste eigentlich gut Power aufbringen können für 2560 x 1440 (16:9) oder sogar 2560 x 1600 (16:10??).
Intressant könnte Eventuell auch ein 29" sein mit 2560 * 1080 (21:9) was die Karte ja auch packen müsste... Der gefällt mir ganz gut:) Klick

Die Kriterien die für mich eigentlich am wichtigsten sind, wären:

1. Schöne satten brillianten Farben:)
2. Eine höhere Pixeldichte als ich jetzt habe
3. Preis von Max. 600€

Meine Spielwelt: AC4, Dishonored, DayZ Standalone,CivV,Rome2,Metro,Tb,Rennspiele

Was könnt ihr mich empfehlen? Macht 29" sinn, oder würdet ihr lieber einen 27" nehmen? Ich hab im Forum sehr wenig über 29" gefunden :-/
Falls ich oben Mist erzählt habe, bitte korrigieren, dann hab ich es wirklich einfach nicht gepeilt^^

danke im Voraus für Eure hilfe!!!

AW: Verwirrung und Kaufberatung für neues Monitor

Also der hier ist okay aber leider auch in der Dunkelsten Stufe noch recht Hell

Iiyama ProLite XB2779QS-S1

Ob 29" Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Hab da zu wenig Tests in der Hinsicht gelesen.

Das mit den TN und IPS Diplays hast du richtig verstanden. TN hat die bessere Reaktionszeit, dafür aber schlechtere Farbwiedergabe. Auf der anderen Seite kannst du damit rechnen das dein bisheriges Display ein TN Panel verbaut hatte. (IPS ist von der Technologie etwas neuer).
Da du jedoch keine schnellen Shooter spielst ist ein gutes IPS Panel wohl die erste Wahl.
Das Inputlag wird bei Monitoren in der Größe wie du sie dir vorstellst zum größeren Problem. Meist weisen diese, frag mich nicht warum genau, ein größeres Inputlag auf und 15+ ms merkst du etwa bei schnellen Drehungen schon, besonders da dieser Wert ja zusätzlich zur Reaktionszeit kommt uns sich so schnell mal 0,2 oder 0,3 Sekunden aufsummieren. Zum Vergleich, bei einem jungen konzentrierten Menschen spricht man von einer Reaktionszeit von 0,5 Sekunden (Auge-Hand).
Nach allem was ich gehört und gelesen habe solltest du von 29 im 21:9 Format die Finger lassen. Fürs Kinofeeling gut, wird aber nativ nur von wenigen Spielen unterstützt, sprich es wird viel skaliert was dann nicht ganz so toll ist.
Für eine Empfehlung wäre es wichtig dein Budget zu wissen. Von der DELL Ultrasharp Serie habe ich z.B. viel gutes gehört. Auf PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren findest du viele sehr ausführliche Monitortests und Bewertungen

Danke für dein Feedback. Budget liegt wie gesagt auf ein Max von 600€ was aber absolute Schmerzgrenze ist, eigentlich lieber um die 500€.
Ja die Farben sind mir auch wirklich wichtig, wird also auf ein IPS Panel hinlaufen. die 29" finde ich einfach vom Design sehr sexy:)

Ich lese also noch paar Testberichte bei PRAD, bin gespannt was ich so finde:)

Einen Monitor kauft man nicht nach Design, sondern nach Leistung.
Würde jedenfalls nach einem WQHD Ausschau halten,gibt ja bei prad genug Tests dazu.

Einen Monitor kauft man nicht nach Design, sondern nach Leistung. Würde jedenfalls nach einem WQHD Ausschau halten,gibt ja bei prad genug Tests dazu.
Ja natürlich wenns anders wär würde ich da keine kaufempdehlung fragen:-)

Aber das design kann dein interesse wecken, deswegen habe ich ja nochmals bei fachkundigen nach euer meinung gefragt:)
Ich schau also lieber nach 27"
Suche scho in prad nach:) habt ihr da favoriten?

Habe nun einige Berichte gelesen, und dieser hier hat mir eigentlich soweit von den Bewertungen her am meisten gefallen. Die Farben sind mit der Standard konfiguration sehr gut (da Laie um selbst rum zu konfigurieren), die Geräusche sollen ja mittlerweile ausgemerzt sein. Einzig die Minimumhälligkeit gibt mir noch einwenig zu denken, aber das passt sicher, preislich sind wir auch gut dabei.

Hat jemand von euch schon gute / schlechte Erfahrungen mit dem gemcht?
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2779QS-S1 Teil 10

Auf die PRAD Tests kannst du dich schon sehr verlassen. Die sind wirklich kompetent. Haben mir auch durch das Dilemma geholfen als ich mir einen neuen Monitor gesucht habe.

Ungetestete Geräte würde ich ungern kaufen. Man weiß nie so recht welches Panel drin steckt und ob die Latenzen gut oder schlecht sind (bei IPS ist das auch nicht so einfach gesagt, da es da eine große Variation gibt).

jo hab ich bemerkt, vor allem gibts irgendwie nicht den perfekten Bildschirm, die einen haben hier ein + Punkt dafür da sind sie super schlecht oder umgekehrt usw... der Iiryama scheint mich hier echt ein rundum gutes Gesamtbild abzugeben, hat mich recht überzeugt...

Bin gespannt wie das mit den Inputlags sein wird bzw Latenz allgemeint... Mein jetziger hat coole 2ms und so... abr bei dem hab ich z.B relativ starke... verschwommenheit bei schnellen Bewegungen z.b... hoffe sehr, dass der neue dann dies nicht mehr ausweist:)

Zurück