Verwirrung bzgl Verkabelung von Front-Audio-Panel-Eigenbau ^^' .. help

DigDog

Schraubenverwechsler(in)
Nabend

Bin zwar schon ein Weilchen angemeldet, hab aber bisher immer nur hier und da mal mitgelesen.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage an die versierten Case-Modder:

Und zwar habe ich einen alten xyz-noname-Big/High-Tower (mal neu für 20€ bei ebay geschossen) ohne jegliche Anschlüsse in der Front in dem aber ein ASRock Z97 Extreme6 steckt.
Also mit den Realtek ALC1150 und ASRocks PuritySound2, mit dem man auch gute hochohmige Kopfhörer (bis 600 Ohm) betrieben kann.
Allerdings ist der Kopfhörer-Verstärker nur vor die Front-Panel-Anschlüsse geschaltet, was mit diesem Gehäuse dann zu einem Problem führt ...

Um die aktuelle Optik des Case (siehe Anhang) beizubehalten möchte ich folgende 3,5er Klinken neben den schon verbauten Schaltern verbauen:
Klinken-Steckverbinder 3.5 mm Buchse, Einbau vertikal Polzahl: 3 Stereo Silber 1 St. im Conrad Online Shop | 718600

Kabel, Zinn, Lötkolben, Buchsen und eine 36er Steckleiste ( Präzisions-Buchsenleiste RM 2,54 Pole: 1 x 36 153-036-1-50-10 W & P Products Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 736427 ) sind vorhanden.
Nur bin ich mir nicht sicher, was von den Buchsen auf welche Pins auf dem Board gehört ... Es gibt zwar reichlich Bilder von den HD_Audio und AC'97 Belegungen (wie zB hier: Frontpanel: Audio auswählen und anschließen - PC-Selbstbau II: Wandlungsfähiger Würfel ab 350 Euro ) aber was nun hinter den kryptischen Abkürzungen / Anschlüssen selbst steckt bzw. an welche Pins der Buchsen diese gehören .. hab ich absolut keinen Plan :ka:

Kann auch sein, dass ohne zusätzliche Bauteile gar kein Anschluss als HD_Audio möglich ist (wegen dieser Auto-Erkennung) ... dann würde die AC'97 Belegung reichen, ist im BIOS soweit ich das gesehen habe umschaltbar.
Fertige 3,5" / 5,25" Blenden oder zB Lian-Li Erweiterungen habe ich bisher nur mit vergossenen Anschlüssen oder sonst wie gesehen, was die Plastebuchsen nicht gegen die schönen Schraub-Buchsen austauschbar macht :/
Es soll dann 1x 3,5er Klinke für Kopfhörer und 1x 3,5er Klinke für Mikrofon geben (rechts neben der Spannungsanzeige).

Vlt hat sich ja schon mal jemand an so etwas versucht und kann mir da etwas weiter helfen, wäre super :daumen:

Anhänge

• front17.jpg
    front17.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 459
Man da haste aber was gezaubert :daumen:

Das mit dem HD-Audio hab ich mir jetzt nicht genauer angeschaut.. aber der AC97 ist doch noch leicht verständlich :)

AGND ist einfach nur die Masse, NC steht, wenn mich nicht alles täuscht für "Not Connected" und der Rest ist ja selbsterklärend oder? :D

Steht hier auch nochmal: AC'97 Wikipedia

Viel Glück bei deinem Projekt, sieht gut aus :daumen:

EDIT: Hab die Belegung vom HD-Audio auch noch gefunden mit Erklärung (auf Englisch) auf der Intel Webpräsenz

Ja Mikro links/rechts und Kopfhörer links/rechts sind soweit klar aber der Rest nicht.

Dafür hab ich aber das hier gefunden:
audio - AC'97 front panel dongle to IntelHD - Electrical Engineering Stack Exchange

Heißt - ich müsste die Front Panel Erkenung im Bios ausschalten oder gar auf AC'97 runter gehen, da das HD_Audio Front Panel (bzw der Controller) nur dann aktiviert wird, wenn der Prüfstrom von Pin4 über nen Widerstand auf Masse gelegt wird (also der Massepunkt des verbauten Panels).

Das ließe sich noch mit nem 1kOhm Widerstand zwischen Pin4 und Pin2 ja theoretisch schnell behaben, dann würde das Bord denken es wäre ein Panel angeschlossen und schaltet die Mikro und KH Anschlüsse frei.
Allerdings schaltet es dann die Anschlüsse der I/O-Blende hinten nicht stumm, wenn vorne eine Klinke eingesteckt wird :ugly:

Hier ist noch jemand mit dem Problem:
Suche 3,5mm Klinkenbuchse mit Schaltkontakt (Elektronik,Schliesser,Stereo)
Es braucht dafür nämlich Buchsen mit seperatem Schließer -_-
1705683.gif
Alles was er und auch ich finden konnte waren Buchsen, bei denen der Öffner / Schließer auf einen der Signal-Kontakte oder Masse schaltet / davon getrennt wird (damit würde man ein Signal auf Masse legen .. das ist nix .. außerdem wird das SENSE Signal im original ja in nem eigenen kleinen Schaltkreis durch die Buchse gejagt *g*)..

Ich werde das jetzt erst mal so machen, dass ich nur Mikro und KH verkabel + evtl. den Widerstand verbauen (oder halt die Automatik aus und auf enabled oder auf AC'97 zurück).
Vermutlich werde ich dann aber dauerhaft Signale an allen Buchsen haben >> in der Realtek Software / im Windoof Mixer stumm schalten was man gerade nicht hören möchte (also Lautsprecher oder Front-Anschlüsse) :daumen2:

Wenn es (außer bei den Herstellern von Gehäusen und Panels *g*) wirklich nirgends diese 5-poligen Buchsen gibt, werde ich die SENSE Signale über 2 kleine Kippschalter neben den Buchsen jagen. :rollen:
Dann kann ich Mikro und KH stecken lassen und sage dem Bord dann selbst ob gerade etwas ein gesteckt ist :crazy:

Also Klinkenbuchsen mit einem extra Sense-Anschluß gibt es definitiv zu kaufen, allerdings hab ich so auf die Schnelle nur ein Datenblatt gefunden. Woher man das Teil hierzulande bezieht, ist ne andere Frage :D Vielleicht am besten mal bei Conrad, Farnell, RS Components und Konsorten anläuten?

Ein Problem an der ganzen Geschichte, so wie ich es verstehe, liegt ja daran dass AC97 und HD Audio dieses "Sensing", also ob etwas angesteckt ist, anders handhaben.

Beim AC97 gibts Stereobuchsen, die auf Spitze und Ring des Steckers reagieren. Diese sind im Normalzustand "NC / Normally Closed" = Geschlossen. Schließt du jetzt einen Kopfhörer an, wird die Verbindung unterbrochen und der Kopfhörer wird in den Stereo-Signalkreislauf eingehängt (daher gibt's bei AC97 auch Retourkanäle für Linken und Rechten Kanal).

Bei HD Audio ists genau umgekehrt, die Buchse ist "NO / Normally Open" = Offen wenn nichts angesteckt ist. Steckst du jetzt deine Kopfhörer an, wird der Schalter über den Ring geschlossen und die "Sense"-Leitung hat damit einen geschlossenen Kreislauf. Jetzt weiß die Soundkarte, dass hier am Stecker ein Gerät hängt. Allerdings wird hier ein DIGITALES Signal verwendet, dass signalisiert ob etwas angesteckt wurde und das sogar in der Lage ist, die Impedanz eines angesteckten Geräts zu ermitteln.
Das Audiosignal selbst wird hier also nirgends durchgeschleift sondern kommt erst dann am Frontpanel an, wenn wirklich ein Gerät eingesteckt ist.

Guck mal ob dir das Datenblatt oben genau das liefert was du brauchst, müsste von meinem Verständnis her passend sein.

Eine gangbare Alternative wäre natürlich, sich ein Anschlußboard aus nem Ausschlacht-Gehäuse auszubauen. Definitiv schneller und einfacher :D

Zurück