Verständnisproblem eines vermeindlich defekten BIOS

Haspu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verständnisproblem eines vermeindlich defekten BIOS

Hallo.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Vor ein Paar Tagen hat mein PC angefangen mucken zu machen. Wenn ich den Rechner herunter gefahren hatte, danach wieder startete, dann blieb er sofort im Logo-Screen hängen. Dies dauerte ca 3 Minuten und dann ging es ganz normal weiter.

Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Zuerst die Festplatten einzeln abgezogen und immer wieder probiert. Danach kam der Ram dran. Alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Auch nichts. Dann die einzelnen Stecker auf der Rückseite, die da waren und in dieser Reihenfolge:

Maus
Tastatur
WLan Stick (wegen fehlendem oder fehlerhaften Win 10 Netzwerkkarten Treiber)
Handy Kabel
USB Hub.

Ganz am Schluss habe ich dann den Drucker abgezogen und auf einmal ging es wieder. Obwohl der Drucker nur im Standby läuft hat er es doch geschafft mein Bios zu stören.

Nun zu meiner Frage: Wie funktioniert das, das ein im Standby laufender Drucker, der schon ca 1 1/2 Jahre so am Rechner hängt und nur sporadisch zum Drucken gebraucht wird, ein Asus P8P67 mit Uefi Bios fast zum freezen bekommt?

Ich habe versucht im Internet auf die Lösung zu kommen aber leider brauchte dies kein erfolg. Ich habe da doch meine Probleme mir das ganze logisch zu erklären.

AW: Verständnisproblem eines vermeindlich defekten BIOS

Das klingt dast danach, als versuche das BIOS den Drucker als Speichermedium zu initialisieren. Probier sonst doch mal sämtliche USB-Optionen im BIOS durch.

also ich kenne sowas von usbs, da hängt asus beim boot ma gerne... aber ein drucker... denke da wird was falsch erkang...
hilft nen anderes bios? oder der komplete reset des bioses ev?

Das Bios habe ich komplett resettet und es ist egal an was für einer USB Schnittstelle der Drucker hängt, sobald ich ihn reinstecke, bleibt beim hochfahren der Rechner 3 Minuten lang stehen.
Ein anderes Bios habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert aber es ist ja die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen.

Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, hatte Nachtschicht.

auch biose/ uefis könen crashn oder sich feler einschleichen...teste mal das selbe bios neu draufzuflashen oder n älteres bzw aktueleres

Ok, das wußte ich nicht. Ich werde das heute abend oder morgen früh mal ausprobieren.

So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Multifunktionsgerät.
Viele Drucker und vor allem Multifunktionsgeräte haben ja ein eingebauten Card-Reader. Der ist oft auch aktiv, wenn der Drucker schlummert, um z.B. den Drucker zu wecken, sobald man eine Karte einsteckt.
Wenn der Drucker den Card-Reader über USB auch als Massenspeicher mit raus gibt, kann es sein, dass das BIOS/EFI darauf nach möglichen Start-Volumen sucht. So, als ob du einen USB Stick eingesteckt hast.
Meldet sich der Drucker/Card-Reader dann nicht ordnungsgemäß, wartet das BIOS/EFI bei jedem Volumen bis zum Timeout.

Zurück