Verständnisfragen zu HTML/CSS

G

Gast1711581007

Guest
Verständnisfragen zu HTML/CSS

Guten Tag liebes Forum,

Ich stehe momentan leicht auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine für meine Ansprüche recht passable Main Seite erstellt mit Scriptly. (HTML und ein Stylesheet fürs Layout)
Nun will ich die dazugehörigen Unterseiten erstellen. Wie mach ich dies am besten?
Main Seite duplizieren und Inhalt ändern? Anschließend mit <a href..... auf das Dokument verlinken?
Oder gibt es bessere alternativen?
Weil das Layout wird gleichbleiben.

AW: Verständnisfragen zu HTML/CSS

Ich würde ganz auf die schnelle mit php include arbeiten. Bau den header in eine header.php, den Footer in die footer.php usw. Also elemente die gleich bleiben.
Dann bauste ca sowas:
<?php include 'header.php'; ?>
<?php include 'navigation.php'; ?>
<p>blabla</p>
<?php include 'footer.php'; ?>

Irgendwie ist das mir zu hoch. :ugly: Denn ich habe null ahnung von PHP.
Ich habe eine Navigationsleiste diese ich dann anschließend lediglich auf die Seiten verlinken will.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 88

früher gingen frame-sets dafür ganz gut. meist gabs son 3er layout, wo die seite in nen banner-bereich oben und nen restbereich unten eingeteilt wurde. der restbereich wurde dann wiederrum aufgeteilt (diesmal vertikal) in nen menü-bereich links und nen mainbereich der den rechten rest ausfüllt. damit ließe sich sowas, was sebtb mittels php wollte zum bsp auch statisch umsetzen. jeder frame lädt nämlich seine datei für sich. also oben kam dann halt ne banner.html rein - die war dann eben immer die selbe - links ne menu.html und rechts die main.html oder was auch immer man im menü ausgewählt hatte. bei stne könnte man da zum bsp ne colonies.html anzeigen, wenn man im menü auf kolonien geklickt hatte, oder eben das selbe mit schiffen und ships.php.

aber wenn dir das auch nich so zusagt, dann bleibt eigentlich nur deine variante: völlig händisch kopieren. das is halt der nachteil von reinem html. das statische. in dem sinne wäre es dann vllt wirklich sinvoll, dein vorhandenes file zu kopieren und den "main" part anzupassen. is jetz nich unbedingt die schönste/eleganteste lösung, aber fürn anfang gehts auf jedenfall ^^

wenn du dann in deinem mainpart tabellen nutzt oder so, musst du halt drauf achten, dass du vorhandene styles auch nutzt - sonst bringt dir dein css file ja nix ^^

Es geht hier eher um eine Schulaufgabe --> Daher muss ich alles selbst codieren.
Danke werde es dann mit der "Main" ändern variante probieren. Werde zwar am ende 5 HTML Dokumente bestimmt haben aber Wayne :D

naja, mit der php methode wärens halt 5 php-files. also von daher isses völlig egal ^^

edit: also es geht weniger um den "datei-aufwand" dabei, mehr um den pflege-aufwand. willst du was an deinem menü ändern, musst du bei deiner variante alle 5 (oder wieviels mal werden) html files manuell anpassen. bei "include-varianten" würdest du einfach einmalig das menu-file anpassen und es wäre überall geändert. geht wie gesagt mit nem frameset recht simpel - aber ist halt völlig veraltet ^^

php bietet dann eben noch den vorteil, dass man dynamisch html seiten erzeugen kann. dazu brauchste dann aber wieder nen webserver, der die dynamischen php-scripte in statischen html code verwandelt. der aufwand ist also größer, die möglichkeiten aber eben auch. aber taste dich da ruhig schritt für schritt ran. sowas muss man nich übers knie brechen :)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag liebes Forum,

Ich stehe momentan leicht auf dem Schlauch.
Ich habe mir eine für meine Ansprüche recht passable Main Seite erstellt mit Scriptly. (HTML und ein Stylesheet fürs Layout)
Nun will ich die dazugehörigen Unterseiten erstellen. Wie mach ich dies am besten?
Main Seite duplizieren und Inhalt ändern? Anschließend mit <a href..... auf das Dokument verlinken?
Oder gibt es bessere alternativen?
Weil das Layout wird gleichbleiben.
Da es nur ein simples HTML-Dokument mit CSS werden soll: Ja. Du hast eine index.html (deine Hauptseite/Startseite), auf der du mit mehreren <a href="seite1.html>Seite 1</a> deine anderen Webseiten verlinken kannst. Danach kopierst du dir die index.html und benennst die Dokumente als seite1.html, seite2.html,... oder wie sie auch immer heißen mögen. Die Namen hast du ja vorher schon in der Navigation festgelegt, wodurch die Navigation in den neuen Dokumenten bereits eingerichtet ist :) Jetzt nur noch den Inhalt auf den Seiten ändern und dann sollte alles funktionieren. Und damit es nicht zu fehlern kommt, bitte in den Dokumentennamen keine Leerzeichen eingeben, also nicht "seite 1.html", sondern "seite1.html" oder "seite_1.html". Bei weiteren Fragen, fragen :)

Beispiel
Navigation von index.html:
<a href="seite1.html>Seite 1</a>
<a href="seite2.html>Seite 2</a>
<a href="seite3.html>Seite 3</a>
<a href="seite4.html>Seite 4</a>

index.html kopieren und die Dokumente benennen:
seite1.html
seite2.html
seite3.html
seite4.html

Fertig.