[Verschoben] Radiatoren für Thermaltake Level 10 GT

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
[Verschoben] Radiatoren für Thermaltake Level 10 GT

Hallo Zusammen,

ich hab mir das Gehäuse Level 10 GT von Thermaltake geholt und wollte darin eine Wasserkühlunh verbauen.
Jetzt frage ich mich welche zusätzlichen Radiatoren (ausser einem 240mm im Deckel) noch reinpassen könnten, da ein 240er nicht ausreichen wird um die CPU und 1-2 GPU zu kühlen.

Evtl. könnte man das Seitenteil (der quadratische untere Ausbau) etwas umbauen, damit da ein 200er reinpasst. Der Innenraum ist knapp 20cm tief, also ist bei einer 11cm hohen GraKa noch ein wenig Luft. Allerdings müssten für den Radiator Löcher gebohrt werden um ihn festmachen zu können.

Den Platz für einen 120er Lüfter am Boden wollte ich für die Pumpe nutzen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man in das Gehäuse noch nen Radiator verbauen könnte, oder sollte ich mir gleich nen externen kaufen?

Danke und Grüße.

Edit: Also es ist nur das Gehäsue (ohne Thermaltake WaKü)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiatoren für Thermaltake Level 10 GT

Einen Mora daneben stellen dazu ne gescheite Pumpe dazu gescheiten cpu und gpu kühler.
Im endeffekt alles von Thermaltake in den Müll schmeißen.

Die Wasserkühlung habe ich mir schon zusammengestellt.
Ich hab mir nur den Case gekauft.

Meinst du das ein Mora wirklich nötig ist? Ich hatte gedacht, dass 4 x 140mm (wie auch immer diese Fläche aufgeteilt ist) ausreichen sollte.

Poste mal bitte deine Zusammenstellung der WAKÜ. Vielleicht gibt es da ja noch was zu verbessern.

Ansonsten stimme ich Soldat zu. Ein Externer Radi wäre am vernünfttigsten und mit weniger Aufwand verbunden.

Hier die Zusammenstellung meiner Wasserkühlung:

Pumpe: Aquastream XT Ultra + Shoggy Sandwhich
Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquabox 5,25"
CPU-Kühler: XSPC Ray Storm
GPU-Kühler: Kommt auf die GraKa an (Spiele mit dem Gedanken einer "EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2" oder warte auf die Radeon 7000 Serie)
Radiator: So wie sich das anhört wohl ein MoRa 3 Pro 9 x 140 mm + Standfüße

Schläuche: Tygon 15,9/9,5 mm
Anschlüsse: Aquatuning 16/10 mm Schraubtüllen
Lüfter: Be Quiet! Dark Wings 140mm
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch

Da der MoRa 3 doch recht viele Lüfter hat, frage ich mich wie man die am geschicktesten steuert und anschließt.

Mh dein Warenkorb führt auf 16/10 Schraubanschlüsse. Ansonsten ist dasHauptproblem, dass dein gewähltes Gehäuse durch die seltsame Aufteilung kein wirklich geeignetes ist. Daher würde auch ich dir zu einem exterben Radiator raten.
Anschließen kannst du die Lüfter mit Y-Kabeln an z.b einen Aquaero 5 oder Heatmaster. Diese können dir Lüfter dann nach Temperatur o.ä. steuern.

Edit: Sehe gerade das der Link auf die Schraubanschlüsse zeigen soll ;-)

Gut dachte schon du hast dir das Gehäuser überteuert mit der Schrottwakü gekauft:)
Kauf die statt die Ultravariantenpumpe die Standart und dazu das Aquaero LT damit kannst die Lüfter steuern und sowohl nen Durchflussmesser und Tempssensoren anschließen.
Es muss ja nicht der Mora3 sein du kannst auch den Phobya 1080 für 90€ kaufen.

Anschließen kannst du die Lüfter mit Y-Kabeln an z.b einen Aquaero 5 oder Heatmaster. Diese können dir Lüfter dann nach Temperatur o.ä. steuern.

Das heißt ich könnte alle neun Lüfter an einen einzigen Anschluss des Aquero anschließen? Reicht die Stromstärke/Spannung dafür oder müsste ich mir was zur Erweiterung kaufen (z.B Poweradjust 2)?

Gut dachte schon du hast dir das Gehäuser überteuert mit der Schrottwakü gekauft:)
Kauf die statt die Ultravariantenpumpe die Standart und dazu das Aquaero LT damit kannst die Lüfter steuern und sowohl nen Durchflussmesser und Tempssensoren anschließen.
Es muss ja nicht der Mora3 sein du kannst auch den Phobya 1080 für 90€ kaufen.

Nein das hab ich zum Glück nicht gemacht ;)
Ja bei der Anzahl an Lüftern brauche ich auf jedenfall eine extra Steuerung. Dann ist die Ultra unnötig.
Das Aquaero LT hat ja keinen 5,25" Einbaurahmen. Wie verbaut man das dann am geschicktesten im Gehäuse, bzw. gibt es dafür normierte Steckplätze?

Also ich werde mir jetzt auf jedenfall nen externen Radi kaufen. Das ist wirklich am einfachsten und ich bin damit auch für zukünftige Ansprüche gewappnet ohne, dass ich mir nen neuen Radiator kaufen müsste.
Von daher bieten sich ja Schnelltrennkupplungen an um Gehäuse und Radiator gut zu trennen können. Wisst ihr ob man die Kupplung einer Schnelltrennkupplung (z.B. Diese, Größe ignorieren) direkt in einen Anschluss des Radiators schrauben/stecken kann oder ob ein Stück Schlauch dazwischen sein muss?

Ralf Dieter schrieb:
Das heißt ich könnte alle neun Lüfter an einen einzigen Anschluss des Aquero anschließen? Reicht die Stromstärke/Spannung dafür oder müsste ich mir was zur Erweiterung kaufen (z.B Poweradjust 2)?

Nein das hab ich zum Glück nicht gemacht ;)
Ja bei der Anzahl an Lüftern brauche ich auf jedenfall eine extra Steuerung. Dann ist die Ultra unnötig.
Das Aquaero LT hat ja keinen 5,25" Einbaurahmen. Wie verbaut man das dann am geschicktesten im Gehäuse, bzw. gibt es dafür normierte Steckplätze?

Also ich werde mir jetzt auf jedenfall nen externen Radi kaufen. Das ist wirklich am einfachsten und ich bin damit auch für zukünftige Ansprüche gewappnet ohne, dass ich mir nen neuen Radiator kaufen müsste.
Von daher bieten sich ja Schnelltrennkupplungen an um Gehäuse und Radiator gut zu trennen können. Wisst ihr ob man die Kupplung einer Schnelltrennkupplung (z.B. Diese, Größe ignorieren) direkt in einen Anschluss des Radiators schrauben/stecken kann oder ob ein Stück Schlauch dazwischen sein muss?
1. Der Aquaero hat genug Anschlüsse, ich würde immer 3 Lüfter an einen Anschluss legen.
2. Es muss ein Stück Schlauch zwischen Schnellkupplung und Radiator sein.
3. Kannst du dir bitte einen Warenkorb bei Aquatuning zusammenstellen,speichern und hier verlinken?

Hier der Warenkorb.
Die Silent Wings gedanklich durch Dark Wings ersetzen (gibts bei Aquatuning halt nicht). Evtl. wirds aus dem 9x120 auch nen 9x140.

Danke für die ganzen Kabel und Adapter. Die hätte ich wohl nicht auf anhieb gefunden :)

Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinem Warenkorb:

Du hast in den Warenkorb eine Backplate hinzugefügt, obwohl im Lieferumfang des XSPC Ray Storm (welcher nicht mehr da ist?) schon eine Backplate vorhanden ist.
Du hast meinen Schlauch geändert. Wieso?
Du hast auch die Lüfter geändert. Sind die leiser als die von be quiet? Weil im Preis sind das knapp 2 Euro pro Stück, was mir jetzt nicht so wichtig wäre.
Wenn ich die Noiseblocker-Lüfter nehmen würde, wären da schon 1 x 20 cm und 1 x 50 cm 3-Pin Verlängerungen dabei. Brauche ich dann trotzdem noch die 9 60 cm Verlängerungen?

Nochmals danke für deine Mühe.

1. Lass die Backplatte einfach weg die braucht man nicht.
2.Schau dir mal die maße an
3.Deine Bequiet haben keinen geschlossenen Rahmen was schlechter ist.
4.Ich glaub er hatt die Falschen genommen er meinte diese
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81125
Du brauchst solche Adapter weil das Aquaero keine 9Lüftereingänge hatt.
Wenn du willst kannst auch gleich einen Adapter nehmen wo alle 9Stk an einem Lüfterausgang hängen.

1. Schlauch geänder da er sich etwas besser verlegen lässt als der Masterkleer und mir mit 16/10 Schraubis schon Proleme mit Masterkleer bekannt sind. Primochill hängt bombenfest.
2. Da ich vom Rasa noch nichts gesehen oder gelesen habe, habe ich dir den alseits bewährten Kyros Delrin in den Warenkorb gesteckt.
3. Die Noiseblocker sind super. Kannst aber auch die BeQuiet Pure benutzen. Die Silentwings erzeugen durch den nicht geschlossenen Rahmen zuwenig Druck als Radiatorlüfter.
4. Die Kabal die bei den Noiseblockern dabei sind habe ich nicht bedacht. Es sollten 3*60cm Verlängerungen sein ;-)

Hoffe damit ist alles geklärt. Wenn nicht bitte fragen :-)

Ok damit hat sich alles geklärt :)
Das die Lüfter geschlossen sein sollten wusste ich gar nicht^^ Vielen Dank nochmals

Ich hatte mir den Ray Storm (Testbericht) in den Warenkorb gepackt (ist glaube ich der Nachfolger vom Rasa) und der Testbericht sieht ganz gut aus finde ich.

Danke für eure Hilfe, jetzt fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld :D

Zurück