Verschiedene RAM-Module kombinierbar?

Andy_Berry

Kabelverknoter(in)
Die Frage ist wohl recht unspektakulär, aber ich kenne mich leider nicht mehr so gut mit PC-Hardware aus.

Ich habe hier zwei alte PCs und einen der beiden nehme ich gerade auseinander. Dieser besitzt (selbstverständlich :D) RAM-Module und ich frage mich, ob ich diese (sinnvoll) in den anderen PC einsetzen kann.

Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Module zu kombinieren, so viel weiß ich noch. Jedoch kenne ich mich nicht mehr mit den ganzen Kennzahlen aus, daher packe ich mal ein Bild mit rein, um euch die nötigen Werte zu liefern.

20130215_141839.jpg

Beide Module müssen halt mit den Timings 2,5-4-4-8 (CAS-RCD-RP-RAS) betrieben werden, was geringfügig langsamer als 2,5-3-3-6 ist. Falls du nur die beiden Module hast, ist aufgrund der unterschiedlichen Speicherkapazität kein klassischer symmetrischer Dual-Channel-Betrieb möglich, was etwas mehr Leistung kostet (aber immer noch sinnvoller ist als z. B. 2 x 512 MiByte statt 1 x 1.024 MiByte + 1 x 512 MiByte zu verwenden, wenn das System nicht stets weniger als 1 GiByte benötigt). Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen beide Sticks zu verwenden - ein DDR1-System ist 2013 ohnehin so stark veraltet, dass die geringen Nachteile nicht ins Gewicht fallen (Spezialfälle wie Hwbot mal außen vor).

Ok, ich habe 2x512mb und 2x1024mb :p
Nach deiner Formulierung sollte es also auch so einen Gewinn bringen.
(das Board hat 4 Slots)

Müssen die Timings extra eingestellt werden oder läuft das automatisch auf denen der langsameren Module?

Ok, dann steck für Dual Channel jeweils 1 x 512 MiByte + 1 x 1.024 MiByte in die zwei Slots eines Kanals. Was vom Mainboard eingestellt wird, hängt von BIOS und SPD-EEPROM ab, lässt sich also nicht zuverlässig vorhersagen. Im Normalfall sind das zurückhaltende Einstellungen, die einen stabilen, aber nicht unbedingt den innerhalb der Spezifikation schnellstmöglichen Betrieb sicherstellen. Daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Entweder du überprüfst die Timings im Windows-Betrieb mit CPU-Z (wenn das geht, läuft das System immerhin schon stabil genug um Winodws zu starten^^) oder du stellst die Timings halt kurz manuell im BIOS ein. Startet der PC bei Vollbestückung gar nicht, solltest du vorerst einige Module ausbauen, die Timings einstellen und dann die restlichen Sticks wieder einbauen.

Normalerweise wird das schlechteste Modul als Maßstab genommen, es kann aber auch sein das im Bios zb 3-3-3 eingestellt werden ( würde man aber quasi nicht wirklich merken ) Nur auf die Commandrate sollet man schauen das die auf 2 steht

Zurück