Verrückte Idee? Sammelbestellung Server Komponenten

Interesse an Sammelbestellung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Uwe64LE

Freizeitschrauber(in)
Verrückte Idee? Sammelbestellung Server Komponenten

Hallo,

der Server-Wahnsinn ist ja fast nicht zu stoppen im Team 70335.
Wenn da bloß nicht die hohe Anfangsinvestition wäre.

Ich dachte mir, ich erstelle mal einen Thread zum Brainstorming,
wie man evtl. den Preis etwas drücken kann.

Vielleicht kennt ja jemand einen hardware dealer, bei dem wir mit einer
Sammelbestellung einen satten Rabatt aushandeln können.
Evtl. arbeitet ja auch jemand in einer Firma, über die wir direkt eine
Bestellung bei einem Distributor abgeben können (ohne den Einzelhandel
auch noch reich zu machen).
Oder eine Bestellung über PCGH bei einem Partnerunternehmen mit
"Werbekonditionen" oder .....

Lasst mal eurer Phantasie freien Lauf ;-)

Im Moment scheint ja die Kombi aus
ASUS KGP(M)E-D16 und 2 Opteron 6272 der Geheimtipp schlechthin zu sein.
Oder gibt es eine Alternative, die P/L mäßig Paroli bieten kann?

Und nicht ganz nebensächlich: Würde überhaupt jemand Interesse zeigen und mit bestellen wollen?

An die Tasten, Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückte Idee? Sammelbestellung Server Komponenten

Ist schon ein Interessanter Gedanke! Nur ob der Rabatt so groß sein wird, da bin ich mir nicht sicher......würde meinen 2ten 980X dann mit einem Server ersetzen.....:daumen:

Grundsätzlich wäre ich dabei...wenn ich nicht vor zwei Monaten schon einen gekauft hätte ;):D
Momentan sitzt das Geld auch nicht so locker und in Erklärungsnot vor meinen Eltern komme ich schon mit einem Server :schief:

So verrückt ist die Idee im Grundsatz gar nicht, bloss..

- ... wie picar81_4711 schon angemerkt hat; der Rabatt wird wohl nicht so prikelnd sein
......... es sei denn, dass PCGH(x) mit ins Boot kommt und die "Patenschaft" übernimmt

- ... reden wir immer noch von ordentlich Moos ich habe mal für BOARD plus 2 CPU 1300 Euronen veranschlagt
......... da kommen ja noch Speicher/Disk/Netzteil usw. dazu
......... die Meisten von uns die sich das leisten wollen und können haben es schon getan - denk ich mal

Es kommt auch nicht nur auf das leisten können / wollen drauf an...
Sondern auch noch:
Wo stell ich das hin? Hab ich den Platz dazu? (Stichwort kleine Wohnung / wohnt nocht bei den Eltern / Studentenwohnheim etc)
Will ich mich da einarbeiten?
BRAUCH ich das überhaupt?

Ja klar reden wir von ordentlich Moos. Wegen 50 € Sparpotential hätte ich keine Umfrage gestartet ;-)

Aber ohne Frage keine Antwort. Es könnte ja z.B. sein, dass jemand mit liest, der in einer PC-Bude arbeitet.
Die müssen auch bestimmte Umsätze schaffen, damit man gute Konditionen bei seinem Distributor behält.
Da könnte man schon mal 20 Opterons bestellen und die mit kleiner Marge knapp über dem Einkaufspreis
weiter verkaufen.

Oder wir bieten uns als Langzeit-Tester an und der Händler wird auf der PCGH Main bzw. Print erwähnt, etc.

Grundvoraussetzung wäre sicher, dass wir uns auf die Komponenten einigen und ~ 10 Leute überhaupt Interesse zeigen.

btw.
Genauso wie manchen Leuten 1 PC nicht reicht oder manche sich mit 5 PC nicht zufrieden geben, könnte der Eine
oder Andere ja vielleicht auch einen zweiten Server kaufen oder seinen ersten ersetzen ;-)

Vielleicht kennt auch jemand ein Rechenzentrum, welches demnächst seine "alten" dual sockel 12-Kern- Opteron
gegen SB-E austauschen will.
Es gibt sicher noch viele weitere Ideen, wie man relativ preiswert die neue BIGBIG WU Mauer durchbrechen kann.

Warum denn immer gleich den "Vollausbau"?

Klingt zwar gut, aber:
Nicht jeder "stemmt" mal eben 2000 Euronen auf einmal - einen schrittweisen Ausbau schon eher, sprich:
Start mit einem Opteron und dem benötigten "Drumherum" und später - bei entsprechender Liquidität - den Vollausbau.

Das wäre ein Szenario, welches - wenn überhaupt - für mich in Frage käme . . . :ugly: :D

2. Möglichkeit: Man baut einen Big-WU-Falter auf Basis eines 3930K . . . :crazy:

Warum denn immer gleich den "Vollausbau"?
Ob man da jetzt erst einen oder gleich zwei Opterons rein steckt, macht für jeden persönlich schon einen
großen Unterschied- hat aber mit dem Grundanliegen des Threads nichts zu tun.
Ob wir nun 5, 7 oder 10 Opterons bestellen würden, ändert höchstens an der Höhe des Rabattes etwas,
aber nicht daran, dass wir erst mal überhaupt einen Weg finden müssen.

2. Möglichkeit: Man baut einen Big-WU-Falter auf Basis eines 3930K . . . :crazy:
Ein 6K/12T Prozessor, der mehr kostet als der Opteron und von dem man auf jeden Fall gleich 2 braucht?

Ich dachte, ihr geht etwas professioneller an das Thema ran und es kommen auch mal konstruktive Vorschläge.

Wenn ich mir nicht schon einen Server zugelegt hätte, wäre ich an 4 Opterons interessiert gewessen bei entsprechendem Rabatt. :schief:

Ein 6K/12T Prozessor, der mehr kostet als der Opteron und von dem man auf jeden Fall gleich 2 braucht?

Ich dachte, ihr geht etwas professioneller an das Thema ran und es kommen auch mal konstruktive Vorschläge.

Warum gleich zwei - meines Wissens nach lassen sich 6901/6903er WU´s mit 12 Threads falten . . . also ein 3930K!

Ich denke so ein Serverbau ist doch eher etwas recht persönliches. Ich weiss nicht, ob wir alle dann dieselben Opterons haben wollen, und nur um vielleicht 50 Euro zu sparen.... Ein bisschen Abwechslung würde zudem auch nicht schaden.
Zumal ich noch sehr unschlüssig bin, bezüglich des finanziellen Aufwands.

Die Margen bei online Shops liegen bei den genannten Artikeln im einstelligen Prozentbereich, da ist fast nichts zu holen.

Hi,

[x] nein, ich bin Freizeitfalter und baue kein extra Sys zum falten. Wenn ich mir einen neuen Rechner zulege, schau ich noch mal vorbei.

Schade, wenn ein Thread sich vollkommen anders entwickelt, als dies ursprünglich gedacht war.
Damit meine ich nicht die Umfrage, sondern die Argumente, die zu einem "Nein" führen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in einem so großen Forum kein Entscheider/Einkäufer/Chef
einer IT-Firma sitzt, der sich mal zu den Einkaufspreisen bei großen Distributoren äußert (kann auch
nicht öffentlich, also per PN sein), damit ich weiß, ob sich eine weitere Recherche überhaupt lohnt.

Zur Erklärung: ich bin schon eine Weile nicht mehr in der IT-Branche tätig, weiß aber sehr wohl
auf Grund meiner kfm. Tätigkeit über die Höhe der Spannen in anderen Branchen Bescheid.
Sonst hätte ich den Thread gar nicht gestartet. ;-)

@der_yappi
Ich hab sowieso 2 Big Tower stehen, weil ich lieber in großen Gehäusen bastel als in diesen
Mini-Dingern. Das Argument "fehlender Platz" zählt also nur für die "ich muss das Ding im
Wohnzimmer verstecken"-Fraktion.

@Amigafan
Ja wer nur einen Opteron will, könnte ja auch Interesse an nur einem anmelden

@tomas2
Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass es mir nicht nur um 50 Euro geht.
Zum Thema Abwechslung: ich hatte um Alternativen gebeten. Man kauft sich doch
nicht für viel Geld ein Sys, nur um etwas anderes zu haben als andere.
Es geht um hohe PPD bei möglichst geringem Verbrauch.

@Birdy84
Wie geschrieben geht es mir hauptsächlich um den Kontakt zu Distributoren und nicht
um gewöhnliche Online-Shops. Solltest du den Unterschied nicht kennen: eine Suchmaschine
oder Wikipedia hilft sicher weiter.
Aber auch die Aussage zu online shops ist nicht richtig. Auch wenn Conrad jetzt nicht der
typische Computerladen ist (eher Bauteile, Elektronik allgemein und Werkzeuge):
Schau dir dort mal die Rabatt-Staffeln an. Bei manchen Artikeln ab 3, ab 5, ab 10 etc.

@A.Meier
Also wenn du noch keinen Server hättest, würdest du 4 Opteron ordern.
Dann müsstest du doch mit einem Server Interesse an 2 Opteron haben, oder? ;-)

Jungs, Ideen sind gefragt und nicht Herumnörgeln um den Beitragszähler zu erhöhen. :P

@Uwe64LE:
Ich hätte wen schon den schon 4 Opterons in ein System gesteckt, zweiten Server macht nicht allzuviel Sinn:
1. Zwei Server mit je 2 Opterons brauchen mehr Strom als ein Server mit 4 Opterons.
2. 4 Opterons in einem System haben höheren PPD-Ausstoss.
3. 1. & 2. ergibt unterm Strich das ein Server mit 4 Opterons ein besseres PPD/Watt-Verhältnis hat. ;)
4. Anschaffungskosten werden wahrscheinlich höher sein für zwei Server als für einen grossen Server > direkt ausgerechnet hab ich es nicht. :P
5. 2 Server sind tentenziell lauter als einer.
6. Will keinen zweiten Server.
7. Auch wenn du es nicht glaubst, für einen zweiten Server hab ich echt keinen Platz mehr.

Ich glaube grundsätzlich erstmal alles, was geantwortet wird. Ich hab auch nicht geschrieben,
dass das Platzproblem nicht vorhanden wäre, sondern dass es nicht auf alle zutrifft.

Natürlich sind 4 Opterons in einem System effizienter als 2 in 2. Nur bräuchte man dann ein
anderes Board und die Erstanschaffungskosten wären enorm.

Fazit:
Inzwischen habe ich die Lust verloren. Ich komme mir vor wie jemand, der euch was aufschwatzen
will. Dabei hätten von der Geschichte ein paar Leute profitieren können.

Ich schau mich dann lieber alleine privat um.

An die Mods: Thread kann geschlossen werden.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, allerdings halte ich die Umsetzung, zumindest wie du sie dir vorstellst, für realistätsfern.
Das hat mehrere Gründe:

Zunächst einmal liegt der Bedarf der Forenuser an Faltservern bei geschätzten zwei bis fünf Exemplaren und damit immernoch im Bereich der Mindermengen. Meine persönliche Einschätzung der Lage ist, dass sich die Mehrzahl der sich hier herumtreibenden Falt-Enhusiasten, für die ein solcher Faltserver infrage käme, bereits einen geleistet hat. Selbst mit mehr oder weniger großen Einsparungen im Puncto Investition sprechen wir hier immernoch über Kosten (weit) über 1000€.

Sicherlich lassen sich bei direkter Abnahme von 10 CPUs und 5 Boards einige Händler zu Sonderkonditionen überreden, allerdings bewegt sich das Einsparpotential vieleicht im Bereich von 5%. Mehr wird einfach nicht drin sein.
Die PC-Komponenten-Branche ist in allen Industrieländern sehr sehr hart umkämpft. Alleine in Deutschland fallen mir auf Anhieb fünf große Händler ein, mit etwas Nachdenken sogar auch 20, insgesamt sind es wohl weit über 100. Nur die ganz großen davon können direkt bei den Herstellern entsprechende Stückzahlen ordern um eine große Gewinnmarge zu erhalten.

Aber warum sollte ein solcher Händler auf seinen Gewinn verzichten um uns 10 CPUs mit 30% Rabatt zu verkaufen, wenn Geschäftskunden tagtäglich wesentlich größere Mengen abnehmen und dabei einen wesenlich geringeren Rabatt gewährt bekommen (typischerweise 10% bei Rahmenverträgen für Elektronik)?
Dafür ist F@H einfach zu unbedeutend, als dass man damit einen irgendwie gearteten Werbeeffekt erzielen könnte. Die Aufmerksamkeit die F@H selbst unter Hardware-Enthusiasten erhält ist doch sehr überschaubar. Selbst unser Muttermagazin, welches immerhin das beste deutsche Falt-Team beherbergt, bringt lediglich alle Jubeljahre mal einen Artikel auf der Homepage oder gar im Heft. Es gibt alleine über Nackt-Textur-Mods für Skyrim mehr Meldungen, und schlimmerweise sogar mehr Resonanz und Aufmerksamkeit dafür, als für unser Projekt.

Bleibt als einzige Möglichkeit, dass hier diskutierte Ziel zu erreichen, in der Tat nur die Hoffnung, dass ein Mitfalter an irgendeiner Quelle sitzt und finanzielle Interessen hinten anstellt um uns mit Hardware zum Einkaufspreis zu versorgen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering, bisher hat sich ja auch noch keiner gemeldet.

Wesentlich realistischer, und an anderer Stelle schon mehrfach mal angesprochen, wäre die Unterstützung durch unser Muttermagazin. Der Computec-Verlag hätte deutlich realistischere Chancen in unserem Interesse mit Hardware-Dealern zu verhandeln. Immerhin wäre es ein leichtes als Gegenleistung regelmäßig online oder auch in Printmedien prominent auf die tolle Unterstützung unseres Falt-Teams der "altermindversand ag" zu verweisen ;)

Na endlich, du sprichst genau die beiden Punkte an, auf die ich abziele.

Der Mensch der an der Quelle sitzt, faltet wahrscheinlich bis jetzt noch nicht. Deswegen hat er den Thread noch nicht entdeckt.
Aber irgendein Forumsmitglied, der evtl schon länger hier aktiv ist, kennt jemanden, der jemanden kennt.
Genau so läuft es doch im Leben.
Derjenige müsste ja nicht völlig auf seinen Gewinn verzichten. Aber er könnte ihn minimieren. Schließlich sind keine Kosten für
Akquise, Beratung und Pflege entstanden.
Und er erreicht evtl. mit diesem Auftrag ein Umsatz-Ziel, das er ohne uns nicht erreicht hätte. Schließlich gibt es in der Branche
nicht nur Großaufträge. sondern auch Mittelständler, die verdammt kleine Brötchen backen.

Der 2. Punkt, unser Muttermagazin. Wenn genug von uns Faltern nerven, bewegen wir evtl. was.
EVGA macht es vor. Die lassen sich die Reklame für ihren Markennamen viele bucks kosten.

Apropos realitätsfern und geringe Wahrscheinlichkeit. Hättest du mir 1988 gesagt, dass ich mal "im Westen" arbeite,
hätte ich dich ausgelacht. Dagegen ist dieses Vorhaben hier ein Witz.

Ich hätte gern generell einen neuen Server zu Hause, denn mein jetziger ist einfach zu schwach auf der Brust. Allerdings seh ich es im moment auch nicht ein 4 Opterons + Quad Board zu bestellen da sind mehr als 3000€ weg :ugly:

"Ein Dual System würde es doch auch tun..." klar, aber warum nen kleinen 4 Zylinder fahren wenn ich auch 8 haben kann :P:D

Zurück