Vernünftiges NAS gesucht! DS413?

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Vernünftiges NAS gesucht! DS413?

Hallo,

Ich mach mal nen Tread im Namen meines Vaters auf.

Wir haben momentan noch so einen Server von HP der mit Windows Server läuft. Doch das Ding war schon oft kaputt, ist langsam und von Funktionen und Bedienung eher suboptimal. Er ist mit dem auch total unzufrieden, weil er sich auch des öfteren einfach aufhängt. Deswegen soll jetzt mal was gescheites her.

Vom Funktionsumfang und Testergebnissen her fiel ihm der Synology DS413 auf. Was könnt ihr dazu sagen/empfehlen?

Dazu werden dann auch gleich 2x3TB Festplatten benötigt, vlt auch da gleich Empfehlungen? Momentan hat er die Seagate ST3000DM001 im Auge. Bzw ist diese 24/7 Zertifizierung zwingend nötig?

Ich selbst werde eine 2TB aus meinem Rechner sponsoren und dann gleich 2x1,5TB aus dem alten Server abstauben^^.

Let' discuss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vernünftiges NAS gesucht! DS413?

Mit Synology machst du nichts falsch. Ist nur etwas teuer. Dafür ist der Service von bester Qualität.

Für einen Server empfiehlt es sich immer 24/7 Platten zu nehmen. Guck dir mal die WD Red Serie an.
 
AW: Vernünftiges NAS gesucht! DS413?

Also die Seagate ist schon einmal die komplett falsche Entscheidung mit nur 2400 Monatsstunden.
Ich würde bei Synology schauen, welche Platten sie alle zertifizieren.
Kandidaten wären die Red, RE4, oder Constellation.
Eine Alternative zum Synology wäre der HP Microserver.
 
Na dann werd ich das ding mal mit zwei 3tb reds bestellen. Danke erstmal

Ich hoffe bei dem preis kriegt man was gescheites, aber das scheints ja zu sein.
 
Zurück