Vernünftiger Topblower gesucht

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Vernünftiger Topblower gesucht

Suche einen vernünftigen Topblower bis max. 80mm Höhe fürs Cooltek V3+ CPU ist ein i3 6100.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Wichtig ist halt das er leise ist und halbwegs vernünftige Temperaturen macht der stock Kühler ist ja nicht zu ertragen wenns normale Temperaturen sein sollen und wenn der leise sein soll klettern die Temperaturen auf 80°C+ obwohl kaum beansprucht da Büro Rechner

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Was bedeutet 80mm? Kommt nach 80mm schon ein Gehäusedeckel?
Dann sollte der Kühler max. 60mm hoch werden. Das hier wäre ein
schönes Ding, habe ich auch, ist aber schwer zu bekommen:

Cooler Master GeminII M4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ ist der gut mit noch zu besorgendem 120mm Lüfter
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn 80mm ausgenutzt werden können, wäre diese optimal:
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland (+ flachem Lüfter)
Scythe Shuriken Rev.B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aus meinen Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität von Scythe (Mugen 2, Kabuto (leider zu hoch für dich), Yasya) und Prolimatech (Megahalems) würde ich dir die beiden raten.

Der Sivretta hat EKL-typisch keine Bodenplatte und somit einen recht schlechten Wärmeübergang.

Den ein oder anderen mm Platz über dem Lüfter sollte man aber schon noch haben. Wobei 2-3mm beim i3 jetzt sicher kein Problem wären.
Wenn Luftlöcher über dem Sockel sind (kenne das Case nicht und bin zu faul zum googlen), ist der Abstand aber fast egal.
So wirklich toll können die Luft aber nur bei 10-15mm+ Abstand ansaugen. Hängt vom Rotorblatt ab. Viele kleine brauchen weniger Freiraum als dicke und breite.
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Der Sivretta hat EKL-typisch keine Bodenplatte und somit einen recht schlechten Wärmeübergang.
Dies kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Backplate dient ......

EDIT: Hatte was falsch verstanden und Bodenplatte mit Backplate verwechselt. Alter Text daher nicht relevant :D

Der Silvretta ist für sein Preis schon gut für einen i3-6100. Aber könntest dir auch mal den Reeven Brontes ansehen.
Reeven Brontes Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet zwar knapp 6-7€ mehr, ist aber auch leiser und etwas effektiver. Hatte da mal Vergleichsmessungen gemacht. Bei den mITX der Skylake-CPUs sitzt der CPU-Sockel ja an sich bei fast allen Boards mittig. Einzige Einschränkung kann die RAM-Höhe beim ersten RAM-Slot sein, da passt nur niedriger Heatspreader. Aber meisten RAM-Riegel sind ja niedrig. Ist einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Dies kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Backplate dient ja nicht direkt der Kühlung, ;).
Es hat keine polierte Bodenplatte. Schon auf dem Foto sieht man, dass die Heatpipes eben nicht auf einer Höhe sind, sondern im 0,05mm Bereich Wellen haben.
Einige Kühler sind plan und kühlen gut, andere nicht und kühlen schlecht. Ein sauber verlötete und polierte Bodenplatte hat einen viel besseren Wärmeübergang

Unbenannt.JPG
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Es hat keine polierte Bodenplatte. Schon auf dem Foto sieht man, dass die Heatpipes eben nicht auf einer Höhe sind, sondern im 0,05mm Bereich Wellen haben.
Einige Kühler sind plan und kühlen gut, andere nicht und kühlen schlecht. Ein sauber verlötete und polierte Bodenplatte hat einen viel besseren Wärmeübergang
Oh, habe es in deinem Text mit der Backplate verwechselt :lol:
Sorry, Fehler meinerseits :D:daumen:
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

nach 80mm kommt das Netzteil. Werde wohl zum AXP200 greifen denn viel bringt bekannter Maßen viel ^^

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Hatte mal ein Modell, da hat der dünne Lüfter hochfrequent gefiept. Falls du das bei dir dann plötzlich haben solltest, dann weist du schonmal, dass es vom Lüfter kommt ^^
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Was auch geht, wenn du günstig dran kommst, ein Xeon-Lüfter von 1150er Sockel.

Die haben noch einen Kupferkern, sind etwas größer und bei 1000 Umdrehungen hört man die eigentlich so gar nicht. Hält meinen 6100er auf derzeit auf 27°C bei 25,4°C Umdrehungstemperatur - jedoch auch Idle. Bei einem Kern auf 100% geht er auf ca. 40°C hoch, Lüfter bleibt jedoch bei 1000 Umdrehungen.
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Meinst du das Modell E97378-001? Den hatte ich bei meinem i5-4670 dabei, der hat auch den Kupferkern. Der ist in der Tat minimal leiser als der Standard-Kühler des i3. Unter Dauervolllast liegen die Temperaturen auf dem i3 aber meist nur unwesentlich auseinander.
Oder gab es für die Xeons andere?
 
AW: Vernünftiger Topblower gesucht

Gott, da fragst du mich nun was.

Ich hatte mir für meinen Desktop-Rechner einen Xeon 1231v3 geholt und den Lüfter nie benutzt. Dann habe ich mir dieses Jahr meinen Heim-Server auf Basis eines i3 6100 gebaut und stand vor der Wahl: Den boxed vom i3 oder extra Geld ausgeben. Dann ist mir eingefallen, dass ich den Xeon boxed noch hatte.

Raus geholt, gereinigt, Thermal Grizzly Kryonaut drauf, ab dafür. Welcher Lüfter das nun im Detail ist, weiß ich leider nicht. Wenn ich den von dir genannten Lüfter google, dann könnte es der sein. Er hat den Kupferkern und ist etwas höher als der vom i3. Ob es dieser nun jedoch wirklich ist, weiß ich leider nicht.
 
Zurück