Verknüpfungen können nicht mehr geöffnet werden

AjS

PC-Selbstbauer(in)
Verknüpfungen können nicht mehr geöffnet werden

Ein Freund hat mir per Skype eine Datei geschickt. Er meinte es ist ein Bild, aber die Datei-Endung war .ink (also nur eine Verknüpfung zu dem Bild, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste).
Dann wollte ich die Datei mit Doppelklick öffnen -> hat natürlich nicht geklappt
Danach habe ich es mit "Öffnen mit" versucht und dann Windows-Fotoanzeige ausgewählt und leider vergessen,
dass Häkchen bei "Datei immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wegzuklicken.
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Verknüpfungen mehr öffnen kann :(:(:(.
Immer wenn ich eine anklicke, öffnet sich nur die Windows-Fotoanzeige und sagt "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da ..."
Ich benutze Windows 7.

Wisst ihr, wie man das Problem löst?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verknüpfungen können nicht mehr geöffnet werden

Hehe, dumme Sache... Ist zum Glück nicht mir passiert. Du bist aber nicht der erste, der da geschafft hat. Das beheben ist leider nicht so einfach wie das zustandebringen. Ich habe die Vermutung, das "öffnen mit" und dann rundll32.exe sonstwas funktionieren könnte, will mir aber keins meiner Systeme dafür zurichten. Durch die noch recht unbekannte Seite Google konnte ich folgenden Tipp finden:

Öffnen Sie regedit.
Gehen Sie zu dem Eintrag: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> FileExts -> .lnk.
Löschen Sie die Einträge bis auf die erste Zeile. Es muss dann also heißen:

Name: (Standart) Typ: REG_SZ Wert: (Wert nicht gesetzt)

Schließen und neu booten. (Dies ist ein Lösungsvorschlag für den Registry-Editor Version 6.0) Dies ist auch bei normal laufendem System möglich.

Ist einen Versuch wert.

Zurück