News Verkaufsstopp für Steam-Spiele ohne Alterskennzeichen: Viel Lärm um nichts?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Seit heute dürfen Spiele ohne Alterskennzeichnung für Deutsche nicht mehr auf Steam angezeigt werden. Wie es scheint, haben die Entwickler aber mehrheitlich reagiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verkaufsstopp für Steam-Spiele ohne Alterskennzeichen: Viel Lärm um nichts?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach, was?:ugly:

Bei Spielen von gewisser Relevanz war der Gedanke ja nicht so abwegig, dass das halt noch passiert und bei den restlichen... :ka:
Ob man diese eh nicht kauft oder gar nicht kaufen kann, ändert halt wenig.

Am 14.10. waren wie erwähnt noch 23.000 Spiele ohne Kennzeichnung, Titel wie Rust, PUBG, Papers, Please, Return of the Ora Dinn, Dusk, Dyson Sphere Program oder Slay the Spire fehlten noch bei der Kennzeichnung.
Bin ich zu alt oder zu jung, dass ich davon nur eines und das auch nur namentlich kenne?

Spiele ab 18 mit dem Tag Nackheit etc. jetzt mit Rating 6, juhu!
Ohne Scheiß!
Hmmm, im Angebot...vielleicht kaufen? Sicher ist sicher...lol

UPDATE:
wenn die Sperre ab heute kommt, dann meinen die sicher wieder 19 Uhr für Deutschland.
Ich habe gesehen, dass etliche Spiele auf meiner Wunschliste überhaupt keine Kennzeichnung bekommen haben.
Neben Indie Spielen tummeln sich aber auch Hochkaräter darunter.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat keine Altersfreigabe!
Falls Valve hart ist, wird das in 1 Stunde von Steam gesperrt, ehe das überhaupt gekauft und gespielt werden kann.
Ich trauer dann auch schon mal um all die anderen feinen Spiele, die ich gerne gekauft hätte.
Aber ohne guten Sale werde ich davon nicht mehr auf Verdacht teuer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 hat keine Altersfreigabe!
Falls Valve hart ist, wird das in 1 Stunde von Steam gesperrt, ehe das überhaupt gekauft und gespielt werden kann.
Häh? Das wird ja wohl kaum noch nicht veröffentlichte Titel betreffen. :schief:

Wenn überhaupt darf es in DE vielleicht erst im Vorverkauf angeboten werden, sobald es eine Altersfreigabe hat und gut ist's.

Derzeit fliegt nach und nach Software raus. Ziemlich am Anfang war Blender schon net mehr da und ca. vier Stunden später flog noch Krita rauß : | Substance Painter kommt sicher auch noch.
Könnte auch sein das DLC´s mit Soundtracks erstmal verschwinden.
Das ganze System ist auch nicht optimal, man brauch auf Steam endlich ein System um sein alter zu verifizieren und am besten eins von Steam selber und keins von den Datenschutz her Grausigen „Lösungen“, die die Behörden vorschlagen.

Dann könnte man in drei Kategorien einteilen, Erwachsener, Normal User und Kind(verwaltet von Normal User bzw Erwachsenen).
Erwachsene sehen alles von ungeprüften bis zu Indizierten/Sex Titeln, Normal User halt nur mit Alterseinstufung und ohne Indizierte/Sex Titel und Kinder alles was die Eltern eingestellt haben.
Damit sollten dann wirklich alle zufrieden sein.

Ziemlich am Anfang war Blender schon net mehr da
Jup:
1731715873213.png

Könnte auch sein das DLC´s mit Soundtracks erstmal verschwinden.
Ich sehe allgemein keine Altersanzeige bei Soundtracks.
Das ganze System ist auch nicht optimal, man brauch auf Steam endlich ein System um sein alter zu verifizieren und am besten eins von Steam selber und keins von den Datenschutz her Grausigen „Lösungen“, die die Behörden vorschlagen.
Bei Sony/PSN kann man den Perso vorzeigen...

Es gibt etliche Titel die nicht in Deutschland erreichbar sind. Nur sind es niche Titel die kaum einen interressieren.
Selbst die Foren dieser Spiele sind nicht zugänglich.

"Lossless Scaling" war auch davon betroffen, dass man das Ding von DE aus plötzlich nicht mehr kaufen konnte, scheint aber wohl mittlerweile wieder zu gehen.

Als Workaround kann man sich die Titel aber nach wie vor bei (auch komplett legalen und für den Verkauf zertifizierten) Key-Stores, z.B. Humble Bundle, kaufen.

Aber ja: Valve könnte auch eine Möglichkeit implementieren, um z.B. Perso-Daten vorzeigen zu können, und schon kann man sich jedes Spiel kaufen ohne dass unsere, bzgl. Jugendschutzgesetz aus der Zeit gefallene, Judikative was dagegen hätte. Bei Sony (und dutzenden kleineren Anbietern) klappt das ja auch...

Auf meiner Wunschliste sind immo Judas und Repo Man betroffen. Die Tage war auch Gothic Remake und Vampire Bloodlines verschwunden, werden aber jetzt wieder angezeigt.

Hatte ganz vergessen, dass diese dämliche Einschränkung ja jetzt kam und mich gewundert, wieso knapp die Hälfte meiner Wunschliste plötzlich nicht mehr angezeigt wurde, da ich da eine Menge Indiespiele drauf habe. Inzwischen sind einige davon wieder verfügbar, aber es fehlen weiterhin auch noch viele, auf die ich mich freue. Werde ich dann wohl mal schauen müssen, ob ich die Keys dafür irgendwo anders bekomme, wenn die Spiele irgendwann erscheinen.

Wieder ganz großes Kino von Steam, hier natürlich keine Altersverifikation einzubauen, sondern so eine halbgare "Lösung" durchzusetzen.

Aber ja: Valve könnte auch eine Möglichkeit implementieren, um z.B. Perso-Daten vorzeigen zu können, und schon kann man sich jedes Spiel kaufen ohne dass unsere, bzgl. Jugendschutzgesetz aus der Zeit gefallene, Judikative was dagegen hätte. Bei Sony (und dutzenden kleineren Anbietern) klappt das ja auch...
Wäre eine Möglichkeit, sollte dann aber mMn vollkommen optional bleiben, da nicht jeder seinen Perso online präsentieren möchte.
Ich könnte mich über diese Beschränkungen stundenlang aufregen. Die Eltern sind mMn in der Pflicht hier einen Riegel vorzuschieben und nicht der Staat oder Valve! Aber klar wenn die Eltern kein Durchsetzungsvermögen haben greift Vater Staat ein... Und dass Kinder weiterhin problemlos Zugriff auf jugendfreundliche Apps wie Tiktok haben ist dann wieder ok? So eine Doppelmoral, aber kennen wir ja, Videospiele sind böse.

Mein Account ist mittlerweile volljährig und in den EULA steht
Also, don’t share your account with others without our permission.
[...]
No Account Sharing. You may not sell, resell, rent, lease, share or provide access to your Game Account to anyone else.
Also sollte niemand außer mir Zugriff auf diesen Account haben und somit könnte doch auch einfach alles freigeschaltet werden :huh:

Im Supermarkt wird man irgendwann auch nicht mehr nach dem Ausweis gefragt, wenn es offensichtlich ist, dass man nicht mehr unter die jeweiligen Altergrenze fällt.

Aktuell sind rund 180 Titel auf meinem Steam-Wunschzettel. Tatsächlich sind einige davon derzeit nicht verfügbar, allerdings sind es bei mir nur ganz wenige, vielleicht zehn.

tya ich mochte steam schon immer nicht.Und das was Steam da macht ist der Gipfel des Eisberges. Also bei Medien wo man als Optische hat,kann einem keiner wegnehmen,es sei denn es klaut wer aber sonst nicht.
Darum mag ich diese Digital Online so garnicht. Man sieht ja was dabei raus kommt,wenn man auf die sich Verlässt.
Naja wird scheinbar immer schlimmer das ganze.

Bei so manchem Titel hab ich auch das Gefühl, dass es manchem Serien-Hersteller ganz gut in dem Kram passt, wenn ihre älteren Sachen jetzt nicht mehr gelistet werden, denn warum sollte ein F1/2020 plötzlich jugendgefährdend sein? Das hatte ich nämlich auf der ewigen Wunschliste in der Hoffnung, dass es endlich mal nen brauchbaren Sale-Preis dazu gibt. Statt dessen ist es nun in meinem Land gar nicht mehr verfügbar :ugly: - o.k., so spare ich dann maximal :lol:

Zurück