Verdrehter Sockel verhindert Auswahl von Kühler

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Verdrehter Sockel verhindert Auswahl von Kühler

Hallo Leute,
ich habe kleine Schwierigkeiten bei der Auswahl eines CPU-Kühlers für mein AM3-Board, dem Zotac 890GX-ITX Wi-Fi.
Das Problem ist, dass die Bohrungen um den Sockel für den Kühler um 90° gedreht sind. Somit habe ich das Problem, dass die Kühler, entweder gegen die Grafikkarte pusten oder gegen die Gehäusewand.
Als Gehäuse kommt ein Prodigy von Bitfenix zum Einsatz.

Zur Veranschaulichung habe ich einmal ein Bild gemacht.
t3s372242k7.jpg

Welche Möglichkeiten und evtl passende Towerkühler habe ich zur Auswahl? Ich werde langsam verrückt mit dem Gehäuse/dem Board, da ich ständig mit Inkompabilitäten kämpfen muss.

Gruß FINDmySELF

AW: Verdrehter Sockel verhindert Auswahl von Kühler

Der Mugen 4 hat meiner Suche nach keine Möglichkeit die Richtung zu ändern.
Der Mugen 3 kann das allerdings, weil man am Kühlerboden direkt die Befestigungen für die Backplate anschrauben kann.

Edit:
Anscheind kann man den noctua nh-u12p per gratis Mountingkit um 90° drehen. Somit sind schon 2 Kühler in der engeren Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon ein seltsames ITX board was du da hast nicht nur der Verdrehte Kühler halter dan auch noch Notebook Ram, wie wäre es mit einer Wasserkühlung das Prodigy bietet sich praktisch dafür an entweder eine eigenbau lösung mit 200mm radi in der front und im Deckel passt auch noch ein 240er rein, oder wen du den Laufwerkschacht brauchst eine Corsair H60 H80 Kompakt wasserkühlung,

Wie acer86 schon gesagt hat könnte man eine Wasserkühlung in betracht ziehen, oder aber auch keinen Turmkühler sondern einen TopBlow Kühler wenn es denn möglich wäre...

LG Counted911

Im Moment habe ich den Scythe Big Shuriken als Kühler. Beim Einbau des Mainboards kam dann heraus, dass der Lüfter an der Rückwand zu tief ist. Also musste ich den Lüfter aus dem Heck entfernen und mit Kabelbindern im Deckel feststrapsen, da beide Lüfterplätze im Deckel durch das Laufwerk geblockt werden...

Kleine Liste, welche Kühler in Frage kämen:
Scythe Mugen 3,
Noctua NH-U12P,
Corsair H60,
Corsair H80
Prolimatech Megahalems, Mega Shadow, Super Mega und Armageddon mit Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...odul-fuer-Sockel-AM2-AM3-FM1-Rev3::20209.html

Von den Wasserkühlungen wurde mir hier mal aufgrund der LAutstärke abgeraten .
Da ich auf einen leisen Betrieb aus bin, würde ich zwischen den beiden Towern wählen.
Habe gerade eine Anfrage bezüglich dem Noctua an meinen Händler gestellt.

Wenn euch weitere Kühler einfallen, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:

also top-blower sollte der axp-100 von thermalright infrage kommen, der wird mit nahezu uneingeschränkter kompatibiltät beworben.

das problem mit towerkühler auf einem amd-itx-board hatte ich auch schon, ich hatte dann letzendlich die corsair h100i kompaktwakü drin. die war mir aber zu laut. inzwischen bin ich jedoch von dem minimalismus kuriert und habe ein big-tower-system ;)

cooler master hyper t4, Zalman X10 Performa, Alpenfön Brocken

Zuletzt bearbeitet:

Gekühlt werden soll ein Phenom X6 1055T

Dem Matterhorn vertrau ich nicht in Kombination mit meinem Board. Die Bilder der Befestigung auf Geizhals bestärken mein Mistrauen.
Der Scythe Katana könnte was werden.

Was ist bei der Befestigung schlecht?

Ich hab den Katana schon auf mehrere ITX-Boards montiert und ist für den Formfaktor auch meine erste Wahl.
Kompakt (stößt nirgends an) hat eine gute Kühlleistung und der Preis passt auch.

Was ist bei der Befestigung schlecht?

Ich hab den Katana schon auf mehrere ITX-Boards montiert und ist für den Formfaktor auch meine erste Wahl.
Kompakt (stößt nirgends an) hat eine gute Kühlleistung und der Preis passt auch.

Die Maße sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Löcher um den Sockel um 90° gedreht sind, wie das Bild im ersten Post zeigt.
Dazu noch ein anderes Bild, warum der/das Matterhorn für mich inkompatibel ist:

t3sk6s262k7.jpg

Somit würde der Lüfter gegen die Gehäusewand oder die Grafikkarte pusten.

Zurück