Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Lies nochmal die ersten 5 Worte vom Zitat! :schief:


Dann frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Es gibt durchaus Unternehmen die Ihre Mitbarteiter am Erfolg Beteiligen, z. B. in Form von Wertpapieren o. Gewinnbeteiligungen oder auch VLs (Vermögenswirksamen Leistungen)...stell dir vor... ;)

Dann lies du nochmal deinen vorletzten Absatz ;-)

Klar gibt es etliche Unternehmen, mit Gewinnbeteiligung. Teilweise sind diese Beteiligungen aber an Ziele geknüpft, die man nie zu 100% erreichen kann. Ich kenne etliche Fälle, wo die Ziele sogar extra so hoch gesteckt sind, das sie nie erreicht werden können.

Da finde ich ein festes Gehalt angenehmer.

Und keine Angst, ich weiß was es da draußen so gibt. Ich hab BWL studiert und habe auch damals während meinem Studium schon etliche Firmen kennengelernt.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Lies nochmal die ersten 5 Worte vom Zitat! :schief:


Dann frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Es gibt durchaus Unternehmen die Ihre Mitbarteiter am Erfolg Beteiligen, z. B. in Form von Wertpapieren o. Gewinnbeteiligungen oder auch VLs (Vermögenswirksamen Leistungen)...stell dir vor... ;)

Ja wer kennt sie nicht: die Leute die ohne Schulabschluss/Ausbildung/Studium in einem Großunternehmen eine einfache ungelernte Tätigkeit ausüben, für welche man durch einen Anruf bei der ARGE innerhalb von 2 Stunden Ersatz bekommt (ohne zeit-/ kostenintensive Geschichten wie Headhunting etc.) und am Unternehmensgewinn beteiligt oder mit Wertpapieren überhäuft werden.

Also anscheind leb ICH tatsächlich in einer komplett anderen Arbeitswelt als du es tust.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Dann lies du nochmal deinen vorletzten Absatz ;-)
Diesen?
Wenn ich aber sehe, dass so ein Multi-Milliarden Konzern seinen Mitarbeitern nach 2 Jahren Zugehörigkeit gerade mal 2275€ Brutto inkl. Boni und Sonderzahlungen zahlt, platz mir die Schlagader!
Das ist der vorletzte Absatz in dem von dir Zitierten.
Frag mal einen Flugzeugabfertiger von DHL Hub-Leipzig. Der bekommt ohne Boni und Sonderleistungen ab dem 1. Jahr knapp 1500€-1600€ Netto bei 40/Woche! Und das bei weniger als 30% des Jahresumsatzes von Amazon. Dafür brauchst man auch nicht unbedingt eine Ausbildung, da bekommst du eine 2-wöchige Schulung und los geht's! Sogar mit VL vom 1. Tag an, ohne Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Ich erwarte grundsätzlich gar nichts. Speziell in einem PC-Hardwareforum nicht.
Niemand erwartet eine Lösung, bloß zu sagen, dass der aktuelle Zustand kacke ist und dann nicht zu sagen was einem besser gefallen würde finde ich schwach. Ich weiß ja gar nicht was du dir davon erwartest? Bist du eher der Meinung dass ein Grundeinkommen das Problem löst oder eine generelle Lohnerhöhung für alle oder einfach nur dass Amazonmitarbeiter mehr bekommen.

Ja mit dem Einkommen kann man sich kein Penthouse im Zentrum München mieten, aber daran ist nicht (meiner Meinung nach zumindest nicht) die Lohnpolitik, sondern die Mietpolitik und der fehlende soziale Wohnungsbau schuld.

Ich erkläre mir den Unterschied im Gehalt dadurch dass man in der Privatwirtschaft ist und gekündigt werden kann und im Lehramt als Beamter im Zweifel eher nicht. Generell ist der Staatsdienst nicht so gut bezahlt wie die Privatwirtschaft da muss man nur Juristen anschauen. Auch Polizisten verdienen recht wenig dafür dass sie sich im Zweifel bei Unfällen zerstörte Menschen anschauen müssen.

Es kann ja sein dass ich nicht gut informiert bin, aber in den letzten Jahren habe ich bei keinem Discounter einen Streik gesehen, außer bei Schlecker aber das hatte einen anderen Grund. Und ich gehe doch recht oft einkaufen. Missstände gibt es außerdem in jeder Branche. Manche studierten Leute müssen beispielsweise 10-14h am Tag arbeiten. Und das in Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung. Ach andere Länder... Ok ich sehe wo das hinläuft. Ja aber der Artikel ging darum dass Amazon DEUTSCHLAND bestreikt wird. Weil eine DEUTSCHE Gewerkschaft mehr Lohn für sie erstreiten will. Es gibt hier keinen internationalen Aspekt. Was stellst du dir eigentlich vor? Soll Deutschland einfach mal sagen dass alle auf der Welt den deutschen Mindestlohn bekommen sollen? Na Prost Mahlzeit. Die Hitler-Karikaturen will ich sehen.

Dein Freund von dem du spricht hat vielleicht andere Qualitäten die dem Unternehmen gefallen. Wahrscheinlich Englischkenntnisse und wenn er sich den Programmierkram selbst beigebracht hat, hat das Unternehmen einen Eindruck dass er zum einen selbst arbeiten kann als auch Interesse an der Materie hat und zielstrebig ist. Bloß weil er dir sagt er hat einen einfachen Job heißt nicht dass er für jeden einfach ist.

Um welches Prinzip geht es dann? Danach frage ich dich die ganze Zeit. Was stört dich daran dass Menschen für physische Arbeit weniger Geld bekommen als für geistige?

Ok. Ich erzähle dann demnächst einem Maurer dass ungelernte Leute die gerade mal ein Lesegerät in der Hand halten müssen, deutlich mehr verdienen als er. Und das ganze während sie in einer klimatisierten Halle arbeiten und nicht mal schwer tragen sondern nur einen Wagen schieben müssen. Ich bin mir sicher der wird hoch erfreut sein wenn er mal wieder bei 35° im Schatten Steine schleppen darf.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Es ist so, dass wenn man arbeitet eine gewisse Qualifikation mitbringen muss. Der Lohn den man dann bekommt richtet sich (zumindest meistens) danach wie schwer es ist diese Qualifikation zu erreichen.

Der Lohn richtet sich hauptsächlich danach, wie schwer es ist, die Leute zu ersetzen. Da die Leute auch einen miserablen Job kaum ablehnen können, wenn sie Hartz IV beziehen, mutieren Hartz-IV-Empfänger zu modernen Sklaven. Ich halte es für einen riesigen Missstand, dass ein Arbeitgeber nicht mal mehr attraktiver sein muss als Arbeitslosigkeit. Dafür gibt es jetzt den Mindestlohn, aber eigentlich ist der eher die Bekämpfung eines Symptoms als die der Ursache. Entweder muss der Mindestlohn so hoch sein, dass ein echter Mehrwert gegenüber einfach liegenzubleiben für die potenziellen Arbeitnehmer entsteht oder man schafft Hartz IV wieder ab und lässt die Leute selbst entscheiden. Letzteres halte ich für die bessere Option, da es flexibler ist. Und wenn den Leuten die Bezüge nicht mehr gestrichen werden können ergibt sich implizit sowieso so was wie ein Mindestlohn. Ab dann könnte man auch wieder sagen, dass die Leute, die die richtig miserablen Jobs annehmen selbst schuld sind, wenn sie sich das gefallen lassen.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Der Lohn richtet sich hauptsächlich danach, wie schwer es ist, die Leute zu ersetzen.

Richtig. Ganz genau das.
Leute in Schlüsselpositionen in Unternehmen können jedes Jahr aufs neue in ihren Mitarbeitergesprächen ihre Lohnsteigerung "selbst bestimmen". Wenn der Chef fragt: "was stellst du dir vor?" und die sagen "+10%", sagt der einfahc "ok".
Warum? Weil der Chef weiß: verlässt diese Person sein Unternehmen hat er ein großes Problem. Alle anderen, welche nicht in Schlüsselpositionen sind kriegen ihre 2-3%, und jeder Versuch im Gespräch irgendwie zu argumentieren waum man mehr bekommen sollte ,werden mit zig Antworten zunichte gemacht.
Man kann ja gehen, wenn es einem nicht passt. Holt man halt nen frischen Absolventen von der Uni. Der muss zwar auch eingearbeitet werden, aber hey das werden schon die Kollegen machen...so nebenbei...irgendwie.
So sieht die Realität aus, abseits der Großunternehmen mit Trafiverträgen und großen Gewerkschaften.

Letztendlich kann man es immer auf Angebot und Nachfrage runterbrechen. Handwerker sind ja immer mehr Mangelware, für die brechen gerade goldene Jahre an (sofern selbständig natürlich, ansonsten freut sich nur der Chef).
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Amazon zahlt ja Tarif nur eben Logistik und nicht Einzelhandel.
 
AW: Verdi bestreikt Amazon am Prime Day 2019: "Kein Rabatt auf unsere Einkommen"

Warum sollte Amazon auch Einzelhandel zahlen wenn die Leute da nur reine logistik machen. Der einzige Grund warum die Verdi da streikt ist die Publicity. Denen rennen seit Jahren die Mitglieder in Scharen weg, und wenn man dann einen Laden wie Amazon bestreikt kommt man natürlich in die Medien. Die Leute die da streiken, gehen doch auch nur raus weil "Geil! Langes Wochenende!"
 
Zurück