Verbraucherzentrale: Abmahnung gegen EA wegen Origin und Battlefield 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Verbraucherzentrale: Abmahnung gegen EA wegen Origin und Battlefield 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Verbraucherzentrale: Abmahnung gegen EA wegen Origin und Battlefield 3
 
hat eine solche Abmahnung irgendeine rechtliche relevanz? Wenn nicht wird EA sich da ein Ei drauf Pellen.
 
EA schluckt gewiss schon ob der Relevanz einer solchen Abmahnung. Und einen weiteren Versuch werden sie nach so einer Keule wohl nie wieder wagen.
 
hat eine solche Abmahnung irgendeine rechtliche relevanz? Wenn nicht wird EA sich da ein Ei drauf Pellen.

So gesehen nein. Ne Abmahnung ist aber günstiger als direkt vor Gericht zu ziehen und im gewerblichen Bereich an der Tagesordnung. Man möchte damit erstmal auf nen Rechtsverstoß hinweisen und die Chance gewähren, entsprechend eine Unterlassung oder eben wie hier, eine Änderung zu erwirken.

Auf diese Nachricht haben aber sehr sehr viele Gamer schon lange gewartet :daumen:
 
Jojo, Steam ham sie auch schon abgemahnt und sogar verklagt. Die Abmahnung war erfolgreich, die Klage haben sie verloren. Die Verbraucherzentrale ist halt auch nur ein "Partei" mit einer (begründeten) Meinung und keine rechtsprechende Instanz. Ich finde Origin so ok wie es ist. Es ist definitiv keine Spyware, die EULA hat den "Segen" von Rechtsexperten, Daten die gesammelt und verarbeitet werden sind trivial und werden nicht an Dritte weitergegeben. Anfangs war die EULA echt dreißt und man wusste gar net was gesammelt wird. Aber nun sind alle kritischen Passagen aus der EULA verschwunden und es werden definitiv keine spielunabhängigen privaten Daten von Origin gelesen, gesammelt, verarbeitet oder weitgegeben.

Ich finde das akzeptabel. Wer auch dies ablehnt muss halt drauf verzichten. Ich bin generell nicht von Plattformen wie Steam und Origin begeistert, aber ich akzeptiere sie, weil ich spielen will und sich die Unverschämtheiten in Grenzen halten.
 
Als ob EA sich von sowas angesprochen fühlen würde lol.
Naja mir egal was man dem Ding nachweist und was nicht. Mir reicht eine Plattform.
Finds nur blöde dass es manche Spiele dann nur auf gewissen Plattformen gibt, man sollte als Kunde selbst entscheiden können über welche Plattform man das Spiel kauft und nicht zu irgendwas gegängelt werden nur weil man ein bestimmtes Spiel spielen möchte...
 
Falls EA ihre Origin Experimente einstellen würde ich mir auch BF3 kaufen. Schade dass man nicht weiß, wieviel Verlust (=nicht verkaufte Lizenzen) EA durch Origin gemacht hat...
 
Und weiter geht die Sinnlose Panikmache wegen Origin:daumen2:

Da freuen sich sicher wieder einige die jetzt aus ihren Löchern kommen und EA schlecht machen, stimmt ja EA ist ja der einzige wo nicht alles so läuft wie es die Leute gern hätten.

Also bis jetzt sehe ich nichts auf meinen Rechner wo Origin in andern Daten unterwegs ist, aber ist ja normal. Einer schreit und der Mob läuft blind hinterher.

MFG
 
Also bis jetzt sehe ich nichts auf meinen Rechner wo Origin in andern Daten unterwegs ist

Das ist ja eben der Trick bei der Sache oder meinst du es sollte ein Fenster aufploppen wo drinsteht "Ich durchsuche grade Ordner XY"? :ugly:

Am Ende muss jeder sowieso selbst entscheiden ob ers nun installiert oder nicht. Ich selbst habs nicht getan und werds in dieser Form auch nicht tun.
Nicht, weil ich irgendwas auf meinem PC verheimlichen müsste sondern weil mir die ganze Art und Methode von EA widerspricht.

Wenn ich nach Daten gefragt würde (wie bei Steam - auch wenn ich dieses Portal ebenfalls nicht wirklich mag) hab ich kein Problem damit ihnen welche zu geben aber einfach so sich fast stillschweigend wie ja nun abgemahnt wurde das Recht rauszunehmen (ob sie es tun ist eine ganz andere Sache!) alles zu durchsuchen werde ich keinesfalls unterstützen.
 
Jojo, Steam ham sie auch schon abgemahnt und sogar verklagt. Die Abmahnung war erfolgreich, die Klage haben sie verloren. Die Verbraucherzentrale ist halt auch nur ein "Partei" mit einer (begründeten) Meinung und keine rechtsprechende Instanz. Ich finde Origin so ok wie es ist. Es ist definitiv keine Spyware, die EULA hat den "Segen" von Rechtsexperten, Daten die gesammelt und verarbeitet werden sind trivial und werden nicht an Dritte weitergegeben. Anfangs war die EULA echt dreißt und man wusste gar net was gesammelt wird. Aber nun sind alle kritischen Passagen aus der EULA verschwunden und es werden definitiv keine spielunabhängigen privaten Daten von Origin gelesen, gesammelt, verarbeitet oder weitgegeben.
Ich finde das akzeptabel. Wer auch dies ablehnt muss halt drauf verzichten. Ich bin generell nicht von Plattformen wie Steam und Origin begeistert, aber ich akzeptiere sie, weil ich spielen will und sich die Unverschämtheiten in Grenzen halten.

Daten die gesammelt und verarbeitet werden sind trivial und werden nicht an Dritte weitergegeben.
=> wer bestimmt welche Daten trivial sind? und wenn die trivial sind warum werden die gesammelt?
Wer kann kontrolieren das die nicht an Dritte weitergegeben werden?
...Anfangs war die EULA echt dreißt...nun sind alle kritischen Passagen aus der EULA verschwunden...
=> und für wie lange? So was kann man innerhalb von sek. wieder rückgängig machen.

Jeder behauptet er sein ein mündiger Bürger; da sollte man wissen ob man EA traut oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo,dieses kann ich nur unterstützen u es ist auch an der Zeit dass mit aller Härte gegen diesen Misstand etwas getan werden muss!! nur so kann man die Herren von EA wachrütteln:daumen:
 
Das ist ja eben der Trick bei der Sache oder meinst du es sollte ein Fenster aufploppen wo drinsteht "Ich durchsuche grade Ordner XY"? :ugly:

Am Ende muss jeder sowieso selbst entscheiden ob ers nun installiert oder nicht. Ich selbst habs nicht getan und werds in dieser Form auch nicht tun.
Nicht, weil ich irgendwas auf meinem PC verheimlichen müsste sondern weil mir die ganze Art und Methode von EA widerspricht.

Wenn ich nach Daten gefragt würde (wie bei Steam - auch wenn ich dieses Portal ebenfalls nicht wirklich mag) hab ich kein Problem damit ihnen welche zu geben aber einfach so sich fast stillschweigend wie ja nun abgemahnt wurde das Recht rauszunehmen (ob sie es tun ist eine ganz andere Sache!) alles zu durchsuchen werde ich keinesfalls unterstützen.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an !:daumen:


Winpo8T
 
Ich frag mich echt, ob die Leute hier auch die News gelesen haben... es geht hier überhaupt nicht um Origin selbst, sondern dass BF3 nicht genug wegem dem Online/Originzwang gekennzeichnet ist und wegen der EULA, die nach wie vor schwamming und nicht nach geltendem deutschen Recht formuliert ist... :schief:
 
Zurück