Verbindungsprobleme mit verschiedenen Websites

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Seit gestern Mittag habe ich ein kurioses Problem mit meinem Internetzugang.

Zur Hardware:

Router/Modem > Fritzbox 7141, neueste Firmware
Provider > 1und1
Zugang sowohl Kabel als auch WLAN

Zum Problem:

Ich kann auf verschiedene Websites nicht zugreifen.
Amazon.de, Chip.de, tagesschau.de, google.de etc.

Auf andere wiederum ohne Probleme.
alternate.de, one.de, pcgh.de, fh-wiesbaden.de, hwbot.org

Auf manchen macht sich ein extremer Geschwindigkeitsverlust bemerkbar
> PCGHX.de, vorallem das Laden von "yui.yahooapis.com" braucht ewig

Aber das auch nur mit dem Firefox 2.x, mit dem Firefox 3 ist die Geschwindigkeit normal. Allerdings habe ich auch mit dem Firefox 3 keine Verbindung zu den oben genannten Websites.

Getestet habe ich drei verschiedenen Systemen mit drei verschiedenen OS und drei verschiedenen Browsern. Die Verbindung zu manchen Websites geht nicht. Ich kann auch nicht meine Emails abrufen (über Outlook).

Das kurioseste Problem:

Auf meinem Notebook mit Firefox 2.x, kann ich hier im Forum zwar surfen, aber keine Beiträge verfassen. Mein Geschriebenes wird einfach nicht übernommen. wenn ich z.B. einen beitrag ändern will, wird das Hinzugefügte nicht übernommen, unter dem Post steht aber, dass ich den Beitrag geändert habe.

Auch kann ich keine Smileys anklicken oder die Buttons für Fett, linksbündig oder ein Zitat einfügen. Geht einfach nicht. Die Schriftart und -größe kann ich aber ändern.

Mit Firefox 3 habe ich die Probleme nicht.

Was ich noch anmerken sollte. Gestern hat mir die Website von alternate einen 503 fehler angezeigt. Was heißt das? > Habe kein google um nachzuschauen. Jetzt geht aber wieder alles, wenn ich auf alternate.de surfe.

Was ich ausschließen kann.

Irgendein Software-Firewall Problem

Browserproblem

Das Betriebssystem

Irgendeine Windows-Netzwerkkonfig

Ein Kabelproblem, ein WLANproblem, weil sich über beide Wege die gleichen Probleme ergeben.

Eine Antivirensoftware mit Firewall

Firmware der Fritzbox ist aktuell

EDIT

An 1und1 liegt es auch nicht

-------------

Mit fällt nicht mehr viel ein. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler 503 ist service unavailable. Sprich der Webserver ist grad mit Abkacken beschäftigt und kann deinen Request daher nicht bearbeiten. ;)

Die Symptome sind echt komisch. Bei Problemen außerhalbdeiner Zuständigkeit, also lokales ISP Problem, wären alle Browser gleich betroffen. Selbiges wohl bei nem Routerproblem etc. dann kann es ja fast nur noch an den Browsern selber liegen.
Hast du speedmäßig irgendwas getunt? Wenn im FF unter about:config z.b. zuviele persistent connections einträgt und dann ein paar Seiten gleichzeitig öffnet, geht erstmal nichts mehr. Das Problem hatte ich mal, als das addon downthemall mir ungefragt diese Werte hochsetzte (wurde aber recht schnell gefixt).

Warum du das Forum browsen aber nicht schreiben kannst, ist mir ein Rätsel. :(

Ich kann dir zumidest sagen das es nich am Provider liegen dürfte, hab auch 1und1 und deine Seiten gehen bei mir.
Eine Lösung für dein kurioses Pronlem kann ich die aber leider auch nicht anbieten.

Die Symptome sind echt komisch. Bei Problemen außerhalbdeiner Zuständigkeit, also lokales ISP Problem, wären alle Browser gleich betroffen. Selbiges wohl bei nem Routerproblem etc. dann kann es ja fast nur noch an den Browsern selber liegen.
Hast du speedmäßig irgendwas getunt? Wenn im FF unter about:config z.b. zuviele persistent connections einträgt und dann ein paar Seiten gleichzeitig öffnet, geht erstmal nichts mehr. Das Problem hatte ich mal, als das addon downthemall mir ungefragt diese Werte hochsetzte (wurde aber recht schnell gefixt).

Getunt ist nichts. Auf zwei der Systeme verwende ich Downthemall. Jedoch nicht auf meinem Win ME System (mit FF2.x). Und dort war genau das Gleiche. Unter welchen Eintrag finde ich die persistent connections?

Warum du das Forum browsen aber nicht schreiben kannst, ist mir ein Rätsel.

Der Uralte Internet Explorer 6 hat mit unten links beim Laden des Forums Fehler angezeigt. Kann es damit zusammenhängen? Ich schreibe gerade ja auch unter FF3 und es geht wunderbar. Aber Googeln ist hier auch nicht drinne.

Getunt ist nichts. Auf zwei der Systeme verwende ich Downthemall. Jedoch nicht auf meinem Win ME System (mit FF2.x). Und dort war genau das Gleiche. Unter welchen Eintrag finde ich die persistent connections?
Filter in about:config mal nach network.http, dann solltest du sie leicht finden. alle fettgeschrieben einträge sind nicht mehr Default sondern wurden verändert.
DTA verändert max persistent connections per server, also nicht wundern.
Hast du mal versucht, die Browser im Safe Mode zu starten? FF legt da afaik eine Verknüpfung im Startmenü an.

Filter in about:config mal nach network.http, dann solltest du sie leicht finden. alle fettgeschrieben einträge sind nicht mehr Default sondern wurden verändert.
DTA verändert max persistent connections per server, also nicht wundern.
Hast du mal versucht, die Browser im Safe Mode zu starten? FF legt da afaik eine Verknüpfung im Startmenü an.

Der abgesicherte Modus funzt auch nicht. Gleiche Probleme.

Für FF3

Die Werte sind nicht fett.

Bei ...per proxy steht 8
Bei ...per server steht 6

Für FF2

Bei ...per proxy steht 4
Bei ...per server steht 7 (fett)

Auf beiden verwende ich DTA

EDIT

Es kann im Grunde auch nicht an den Browsern liegen, weil ich mit Outlook nicht meine Emails (von den Websites > pop3) herunterladen kann.

Die Schei.ße ist ja. ich kann noch nicht mal googlen. um selbst nach ähnlichen Erfahrungen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, da will doch mal einer Schlau draus werden.

Jetzt funktioniert wieder alles.:wall::wall:

Was auch immer es war, es ist weg.

Zeitlich passt es fasst exakt > 24h

Naja, danke für die Hilfe!

Und Adrenalize, Glückwunsch zum 1000.

Ey, da will doch mal einer Schlau draus werden.

Jetzt funktioniert wieder alles.:wall::wall:

Was auch immer es war, es ist weg.

Zeitlich passt es fasst exakt > 24h

Naja, danke für die Hilfe!

Und Adrenalize, Glückwunsch zum 1000.

Ich hatte das Problem auch. Hab erstmal alles auf den Provider geschoben. Bis Antwort kam hab ich mal nen alternativen Browser, außer Firefox probiert. Mit Opera konnte ich wieder alle Seiten öffen und schneller ist der auch.

Nachdem ich ne Weile mit Opera gesurft hatte, bin ich wieder auf Firefox umgestiegen. Nun klappt alles wieder so wie vorher. Fand und find ich immernoch seeehr komisch. Aber schön das wieder alles so funzt, wie es soll.

Nachdem ich ne Weile mit Opera gesurft hatte, bin ich wieder auf Firefox umgestiegen. Nun klappt alles wieder so wie vorher. Fand und find ich immernoch seeehr komisch. Aber schön das wieder alles so funzt, wie es soll.

Von wann bis wann war bei dir das Problem vorhanden?

Opera hab ich natürlich nicht benutzt:wall:

Boah das weiß ich nicht mehr, tut mir leid.

Ich kann mir bis heute keinen Reim drauf bilden was da los war.

Ich hatte probehalber meinen Schläppi ans Netz gehangen und da hatte ich die gleichen Probleme. Beim Kumpel waren sie weg und wie gesagt am gleichen Netz mit Opera auch.

Scheinbar gab es zu diesem Zeitpunkt Probleme mit Congstar in Verbindung mit Firefox und dem IExplorer.......seeeeehr straaaaange :ugly:

Ich habe ein ähnliches Problem, egal ob ich über Kabel oder Wlan versuche ins Internet zu kommen, ich kann nur downloaden aber habe praktisch keinen Upload (outlook kann emails nur empfangen aber nicht senden, das selbe hier im Forum,...)

--> speedtest zeigt bei upload 2kb, wenn ich aber über meine UNI (als VPN ) einlogge zeigt mir Speedtest die normale Uploadrate

hab auch schon das versucht: Windows Vista Blog | ZDNet.de Test & Tech » Blog Archiv » Langsames Netzwerk unter Windows Vista?

hab zusätzlich schon meine Firewall und Virenscanner (avast) deaktiviert, hat alles nicht geholfen, auf einem 2.Rechner unter XP geht alles ganz normal.

VISTA HomePremium 64 SP1;

Standleitung (Tele2) --> Lanmodem --> Router (Dlink DI-524) WLAN/LAN --> PC

EDIT:

seit gestern scheint alle normal zu funktionieren, obwohl ich nichts umgestellt habe ??
Dank meiner stärkeren Wlan Antenne (hama-6db) geht auch alles ein bisschen zackiger ;)
habe dafür Verbindungsaussetzer bei langem Betrieb ohne Neustart (>5-6h)

lg Klemens

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich erstmal Wissen, wo ich den bei der Fritzbox finde. Kann mir das einer sagen?

Fritzbox 7141 > neueste Firmware

EDIT

Hat sich erledigt
, hier sind nützliche Werte (siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück