Verbindung zerstört sich bei großem Datentransfer

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbindung zerstört sich bei großem Datentransfer

Hallo,

simple Beschreibung. Haben einen T-Online Router Speedport W723v bekommen (vorher hatten wir DSL 1k, nun DSL 2k was der alte Router nicht konnte)
Dahinter hängt ein Simples Switch und von dort aus gehen 4 Kabel durchs Haus an 4 PCs, wovon 2 halbtags online sind, der rest 1/3 oder weniger.

Das Problem nun: Immer wenn ich Seiten aufrufe (Bild.de usw) mit etwas größerem Inhalt und gleichzeitig auf einem anderen PC noch was gemacht wird (auch Seite aufgerufen oder YT Video angeguckt), dann verreckt das komplette Internet und der Router. Die Verbindung ist weg - bei allen rechnern - und ich muss runter in den Keller rennen, den Router neustarten, dann geht es wieder... Teilweise passiert das nur 1x am Tag, teilweise 4x und langsam hab ich genug davon.

Woran könnte das liegen? Damals ist das nie passiert, wenn ich mal was runtergeladen habe und nebenbei noch eine Seite aufrufen wollte, dauert es nur dementsprechend lange, heute kackt alles ab. :(

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG

AW: Verbindung zerstört sich bei großem Datentransfer

What the ...

1k = 1024 kbps
2k = 2048 kbps

1k = 1024/8 = 128 kByte

2k = 2048/8 = 256 kByte (Doppelt so schnell)

4 PCs, wovon 2 halbtags online sind, der rest 1/3 oder weniger.
Halbtags,2 PC's also von 6-12 Uhr zur gleichen Uhrzeit?

Aufwändige Website 250 KB 1,0 s
Bild einer 5 Megapixel-Kamera 1,5 MB
Wenn gerade jeder das gleiche läd, Teile den Speed durch die Anzahl der derzeit aktiven Rechner.
Gebe den neuen Wert auf: Downloadzeit: der Download-Rechner
bei Download ein.

Das trifft nur zu wenn derzeit mehrere Nutzer etwas anfordern (Download)
Dennoch müssen Sie die Anfragen hochladen damit die Hosts die Anfrage erhalten können. (Upload)

Angenommen 4 Leute wollen mit 128 kByte laden, was ja bei dir nicht geht wird so aufgeteilt:
2048 kbps = Ges
x = Ges/4
x = 512 kbps

x / 8 = 64 kByte

Somit kann jeder theoretisch 64 kByte laden, wenn jeder diese Geschwindigkeit verlangt.

Das ist nicht viel, fällt zum Beispiel ein Windows Update an, ist deine ganze Leitung langsam, da Client x schon alles benutzt und
so gut wie gar nichts (rein theoretisch) & gar nichts mehr an Download Bandbreite da ist.
Es ist in Benutzung.

Somit müsste man begrenzen, jeder Benutzer darf nur 1/4 dieser Bandbreite nutzen.

Bei einer größeren Bandbreite wäre es also schneller.

DSL 2.000 könnte man bei mehreren Clients wirklich nur schwer betreiben -> viel Konfigurations-Aufwand

Ich empfinde es als sehr unterdimensioniert für diese Ansprüche.

Wenn jegliche Updates etc. eingestellt werden und auch sonst kaum Bandbreite verwendet wird,
würde es noch für einfaches surfen reichen, aber nicht für mehr.
YouTube verbraucht sehr viel an Bandbreite,
man müsste die Videos in geringster Qualität anschauen und selbst dann, wird es langsam.

lg

Quelle der Downloadzeit : Wie ist meine IP-Adresse?

AW: Verbindung zerstört sich bei großem Datentransfer

Musst dein IP Protokoll an die Bandbreite und den Trafik anpassen. Längere Phasen insbesondere bei Session, bei Dauer bis Antwort und bei der Lebensspanne von Datenpaketen. Im Gegenzug musst die Paketgrösse verringen. Auf Lan Ebene musst den Request Buffer vergrössern. Die Prioritäten kannst auch einstellen. Zudem kannst du Limits festlegen, die die Clients, beim Datenaustausch über das LAN/PPP Gateway Interface, strikt zu befolgen haben.

Ist normal kein grosses Ding ich hoste dir auch 10 Clients mit nem 56kbit Modem ohne Absturz oder Trennung. Die Warten halt ewig bis sie an der Reihe sind. Ganz dumm hätte es da der Client mit der letzten Kennung. Kann sein, dass er gar nicht ins Inet reinkommt, weil der Host die Anfagen mit der niedrigsten Prio der REihe nach dropped und das eben solang bis er nicht mehr irgendwelche anderen Timings überschreiten muss. Ich würde auf dem Host Unterstüzungsdienste installieren. nen Proxy installieren der Daten buffert die über PPP Gateway kommen

Zurück