• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für Zusammenstellung gesucht

by3

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Komme von einem 7 Jahre alten System (Eigenbau) und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen. Kann bis auf Gehäuse und Festplatte nichts vom jetzigen behalten (eventuell Netzteil?), da 1150 Sockel, alter 8GB Ram etc. und ich gerne aktuelle Hardware kaufen würde

Einsatzgebiet: Programmieren, Spiele, Fotobearbeitung (nichts heftiges)

Meine geplante Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

CPU - Ryzen 5 3600
MainBoard - MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Mit diesen 3 Teilen wäre ich bei 307€. Mit Netzteil und GPU dazu würde ich insgesamt eigentlich gerne unter 600€ bleiben.. mein jetziges 450W Netzteil wird wahrscheinlich nicht reichen, oder? Ist das CoolerMaster G450M, 450 Watt

Zu den Spielen die ich spielen möchte:

COD Warzone/MW
Valorant
Witcher 3

und Ähnliche.. auf 1080p, Monitor kann 144hz, würde das bei Spielen wie Witcher jedoch nicht erwarten (zumindest nicht auf Ultra Einstellungen).

Tendierte zuerst zur RX 5700, damit wär ich allerdings schon etwas über meinem Budget und dann fehlt noch Netzteil. Wie sieht es denn jetzt noch mit einer RX 590 aus? 1660 super zB. hat ja "nur" 6GB, irgendwie schreckt mich das ab..
Die RX 5600 (XT) wär auch noch eine Option.. Oder sollte ich vielleicht (zB) an der CPU sparen und die RX 5700 holen? Könnte ja auch einen Ryzen 5 1600 kaufen

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, ob die genannten Teile Sinn machen oder ob man zu anderen greifen sollte, ob man noch irgendwo sparen könnte und an anderer Stelle investieren kann oÄ.

Kann man davon ausgehen, dass du aktuell in Full HD bei 60 Hz ohne Sync-Monitor spielst und das auch noch mittelfristig so beibehalten wird?

Kann man davon ausgehen, dass du aktuell in Full HD bei 60 Hz ohne Sync-Monitor spielst und das auch noch mittelfristig so beibehalten wird?

Nein. Habe einen AOC G2460PF: 144hz FreeSync, 24", 1080p. Werde aber fürs Spielen bei diesem bleiben. In Zukunft wird noch ein (wahrscheinlich) 27" IPS Monitor kommen, jedoch eher fürs Arbeiten, Programmieren, Fotobearbeitung etc. Gespielt wird weiterhin auf dem AOC

Eine "dumme" Frage... ich spiele momentan hauptsächlich Overwatch. Das aktuelle System packt das auch ziemlich gut, 144hz läuft da - zumindest auf niedrigen bis mittleren Einstellungen - sehr flüssig (wenn es auch recht laut und heiß wird). Jedoch war der Monitorkauf damals mehr eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage als FreeSync vs G-Sync. Ich habe auch nie aktiv selber etwas eingestellt oÄ. (..falls man das muss, um zB. FreeSync zu nutzen), werde mich jetzt auch mal reinlesen, aber meine Frage: Wenn ich bereits einen FreeSync (Gaming) Monitor habe, wäre es sehr dumm, zu einer NVidia Grafikkarte zu greifen?

Die CPU, Ram und Mobo kann man nehmen wenn es unbedingt MSI bzw. GSkill sein müssen.

Das CoolerMaster G450M ist eines der besseren Netzteile:
DC-DC, Schutzschaltungen und gute Qualität -> Cooler Master G450M im Test: Empfehlenswertes Netzteil zum Preis von 45 Euro (Seite 8) - ComputerBase

Es spricht nichts dagegen das Netzteil !übergangsweise! zu behalten. Allerdings würde ich dem Teil jetzt keine RX 5700 antun. Mit einer GTX 1660s kommt es aber noch problemlos klar :daumen:

Freut mich tatsächlich zu hören und wäre ein Argument, zur 1660s zu greifen.. Preislich wäre das insgesamt sehr verlockend..
Auch wenn die 1660s bei 144hz dann doch zu schwächeln scheint, vor allem wenn ich mir Vergleiche zur zB. RX 5600 XT angucke, die in etwa gleich viel kostet (je nach Modell), aber - laut Youtube Videos und Benchmarks - auch vor der 1660s liegt. Und 6GB vs 8GB..

Naja 6 GB VRam hat doch auch die RX 5600 XT :P Die Radeon ist natülich schneller als die GTX 1660s. Wenn du willst kann ich mal Overwatch anwerfen und schauen was die Karte in 1920 x 1080 auswirft. In WQHD maxout ohne AA hab ich infight 90 FPS.

Willst du dir unbedingt jetzt was kaufen? B550 kommt in einem Monat, zwar lohnt sich warten nicht weil es gibt immer was schnelleres / besseres aber die 30 Tage kann man echt noch warten :-)

Den RAM hab ich für 5€ mehr als 3200er Kit gefunden, würde ich durchaus investieren.

Link

(Der 3000er liegt da etwa bei 63€.)

Die Aegis würde ich mich kaufen, die erreichen ab und zu ihre Geschwindigkeit nicht, da sie anscheinend zur Resteverwertung verwendet werden. Ich empfehle sie nicht mehr, seit ich mal eine entsprechende Rückmeldung hier im Forum bekommen habe. Ich würde 10€ in die RipJaws V investieren.

Dann zur Grafikkarte: Wenn du in 1080p spielst nimm die 1660 Super. Die 5600XT hat weder 8GB VRAM, noch ist sie preislich vergleichbar. Die ist etwa 50€ teurer. Aber wenn du bald einen 27" Monitor kaufen willst (ich nehme an WQHD?) würde ich mir überlegen, den direkt mit 144Hz zu holen. Auf einem 27" WQHD spielt es sich schon schöner. Und dann die RX 5700 dazu. Denn je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein.

Dann zur Grafikkarte: Wenn du in 1080p spielst nimm die 1660 Super. Die 5600XT hat weder 8GB VRAM, noch ist sie preislich vergleichbar. Die ist etwa 50€ teurer. Aber wenn du bald einen 27" Monitor kaufen willst (ich nehme an WQHD?) würde ich mir überlegen, den direkt mit 144Hz zu holen. Auf einem 27" WQHD spielt es sich schon schöner. Und dann die RX 5700 dazu. Denn je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein.

Richtig, wird WQHD. Aber liegt noch ein wenig in der Zukunft und der sollte dann eigentlich ohnehin nicht fürs Spielen gekauft werden, sondern eher für "alles Andere". Wollte den 27" dann für Fotobearbeitung (daher IPS), generelles Arbeiten (Programmieren, Surfen, Recherche...) usw. nutzen

Und ja ich spiele auf 1080p und tendiere auch zur 1660 Super, was mir aber noch ein wenig bedenken macht sind die 144hz, die ich schon gerne nutzen würde. Ist die 1660s da immernoch empfehlenswert? Geht dann natürlich vor allem um die Shooter (COD, BF5, Valorant..)

Aber ich glaub am sinnvollsten erscheint es mir jetzt die 1660s zu nehmen und wenn ich später einen 27" Bildschirm kaufe, tatsächlich umzusteigen und diesen gleich zusammen mit der 5700XT zu holen (oder was auch immer es zu dem Zeitpunkt geben sollte)

Und gleich noch 2 Fragen hinterher...

Würde jetzt schonmal zum G.Skill DDR4-3200 RipJaws RAM greifen, anscheinend gab es aber auch Bedenken beim Motherboard? War ja folgendes:

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX, knapp 75€

Wäre ein anderes empfehlenswerter? Ähnliche Frage bei 1660s: MSI, KFA2, Zotac, .. Spielts eine Rolle? Günstigste/Teuerste sind ohnehin nur um die 30€ auseinander

Das Board passt absolut. Ryzen 5 3600 vs 1600 [12nm] ist eine Budgetfrage. Würde nach Möglichkeit aber für 144 Hz beim 3600er bleiben und der CPU ordentlichen RAM gönnen, wie zB E-Dies auf einem Crucial Balliatix 2x 8GB Kit (DDR4-3000 CL15), welchen du dann selbst in Richtung 3600 MHz optimierst.

Evtl lohnt es sich auch einfach, noch etwas zu sparen und dann Board, CPU, RAM und mal die 5700 (Non-XT) in einem Aufwasch zu holen. Einen Teil kann man ja noch via Verkauf der alten Teile gegenfinanzieren.

Das Board passt absolut. Ryzen 5 3600 vs 1600 [12nm] ist eine Budgetfrage. Würde nach Möglichkeit aber für 144 Hz beim 3600er bleiben und der CPU ordentlichen RAM gönnen, wie zB E-Dies auf einem Crucial Balliatix 2x 8GB Kit (DDR4-3000 CL15), welchen du dann selbst in Richtung 3600 MHz optimierst.

Evtl lohnt es sich auch einfach, noch etwas zu sparen und dann Board, CPU, RAM und mal die 5700 (Non-XT) in einem Aufwasch zu holen. Einen Teil kann man ja noch via Verkauf der alten Teile gegenfinanzieren.

Zwischen den beiden Prozessoren sind halt immerhin 70€...
Und die 16GB G.Skill RipJaw DDR4-3200 sind ordentlich, oder?

An die 5700 hatte ich ebenfalls gedacht, wären für zB. Asus, MSI oder ASRock Variante 50-60€ Aufpreis, was an sich ja grad so okay ist, aber dann müsste ebenfalls ein neues Netzteil her und das wäre dann ziemlich über dem Budget. Klar könnte ich sparen, aber wenn ich das zusammen habe gibts dann wieder was neues, besseres,... und dann gehts wieder von vorne los

Also PCPartPicker zeigt mit der 5700 anstatt 1660s keine Schwierigkeiten an. Geschätzer Stormverbrauch 364W. Nun weiß ich nicht unter welchen Lasten, beim Spielen geht das ja nochmal deutlich hoch, oder? Und durchgehend kurz vor dem Limit des Netzteils zu sein stlel ich mir auf Dauer auch nicht so optimal vor?

Ich denke für die 5700 non-XT passt das Cooler Master. Das ist technisch nicht schelcht.

Zuletzt bearbeitet:
Geschätzer Stormverbrauch 364W. Nun weiß ich nicht unter welchen Lasten, beim Spielen geht das ja nochmal deutlich hoch, oder? Und durchgehend kurz vor dem Limit des Netzteils zu sein stlel ich mir auf Dauer auch nicht so optimal vor?

Die 364W ist Volllast. Alles Andere wäre kaum nachvollziehbar, aber soweit warst du ja schon.

Zum Netzteil machst du dich am besten einfach mal kundig, warum da in verschiedene Effizienzklassen unterschieden wird oder in welchem Bereich diese Geräte nachher "effizient" arbeiten.

In kurz, in der Regel liegt der ideale Lastbereich mWn. zwischen 80% und 95% der Gesamtleistung des Netzteils.

Benötigst du weniger Strom ist das kein Problem, der Anteil den das Netzteil unter niedrigerer Last verbraucht, wird jedoch nicht wesentlich geringer, somit sinkt die Effizienz. (Das Netzteil hat ja einen Eigenverbrauch, immer, egal ob du nur 2 Lüfter betreibst oder Quad-SLI, der Anteil des Netzteils verändert sich kaum, somit wäre es ineffizient ein 1000W Netzteil bei dir zu verbauen, da das 1000W Netzteil einen höhere Eigenverbrauch mitbringt du aber nur ~350W benötigst. Nimmst du jetzt ein 450W / 500W Netzteil ist der Eigenverbrauch dort schon geringer, somit steigt die Effizienz.

Das ist fachlich bissl wild aber vielleicht kannst du das so leichter nachvollziehen.
Das sind grobe Werte, keine Richtlinien.

Also PCPartPicker zeigt mit der 5700 anstatt 1660s keine Schwierigkeiten an. Geschätzer Stormverbrauch 364W. Nun weiß ich nicht unter welchen Lasten, beim Spielen geht das ja nochmal deutlich hoch, oder? Und durchgehend kurz vor dem Limit des Netzteils zu sein stlel ich mir auf Dauer auch nicht so optimal vor?

Das ist schon maximal. Höher geht das nicht.

Ich bräuchte wie ich gerade noch durch Zufall rausgefunden habe ein Bios Update? Sonst läuft das ja gar nicht und ohne eine weitere CPU funktioniert das nicht? Wären bei MindFactory nochmal 35€ extra..
Ist das noch aktuell und muss gemacht werden?

Wenigsten vorerst kein neues Netzteil. Kann ja später ein neues kaufen, das aktuelle G450M ist immerhin fast 6 Jahre alt..

Ja, das Cooler Master kannst du erst mal drin lassen, auch wenn die Caps eher Grotte sind.

Zurück