• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für mein System

GuLaScHEiS

Komplett-PC-Käufer(in)
Verbesserungsvorschläge für mein System

Hallo zusammen,

wollte mal eure meinung zu meinem System hören. Bin eigentlich recht zufrieden, habe aber ein bissen Geld über und würde dies auch gern in mein PC investieren, auch wenn dies nicht wirklich nötig ist.

Hier mein System :
Prozessor :Interl Core i7 920 @3,40GHz

Mainboard : Gigabyte X58A-UD3R

Arbeitsspeicher : 3x 2gb Avexir Blitz Series, DDR3-1333

Festplatte(n) :1x 120gb SSD ADATA S510; 1x 1TB S-Ata HDD

Grafikkarte : Gainward GTX 570 Phantom

Sound : Realtek ALC889

Netzteil : LC-Power Silent Giant LC6650 GP3 Green Power 650Watt


Würde mehr Ram noch Sinn machen? Die Soundkarte ist Onboard, bringt eine extra Karte einen Hörbaren Unterschied?
Falls ich die Grafikleistung verbessern wollte, würdet ihr mir zu einer 2ten Gainward im SLI verbund raten oder besser eine 590ger (Mikrorukler???) oder direkt eine 670/680?

Dann noch eine Frage bezüglich des CPU :
Der CPU stammt noch aus einem "Saturn komplett PC, habe den Takt nur leicht angehoben und die Stromversorgung leicht reduziert? Wirkt sich das sehr Negativ auf die Lebensdauer aus?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung :daumen:
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Moin!

Schön das es noch ein paar mehr von "uns" 1366er gibt. :D

Zuerst muss ich dir ein paar Fragen stellen:
Was machst du mit dem Rechner und warum willst du aufrüsten, wenn du doch zufrieden bist?

Zu deinen Fragen:
Ram <<< kommt auf deine Anwendungen an.
Grafikkarte <<< lieber zu einem Kepler-Chip (leiser und stromsparender)
Cpu <<< Ist von mehreren Faktoren abhängig (Temps. usw.). Aber Spannung runter, klingt schon mal gut. :)


PS:
Warte bis du unzufrieden bist und dann solltest du aufrüsten. Außer es ergibt sich DAS Schnäppchen (wie heute kurz auf Amazon die 32GB Corsair Vengence 1600er für nicht mal 70€ incl. Versand):daumen:
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Die Marke LC-Power ist hier weitgehend als Chinaböller bekannt, ob das auch auf dein Modell zutrifft weiß ich aber nicht - vielleicht mal im Netzteil-Diskussionsthread nachfragen.

Was die Lebensdauer einer CPU schadet ist eigentlich die Spannung, die Temperatur macht wesentlich weniger aus.
Mit deiner Aktion hast du je nach Absenkung die Lebensdauer eher verlängert als verkürzt :)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Jaja der gute "alte 1366" :D
Also ich zock bissen, in erster Linie BF3. Da passt das System schon. Desweiteren bearbeite ich hin und wieder paar Videos, auch hier kann ich nicht klagen.

Habe halt momentan bissen was an Kohle über und hab halt gern "viel" (bzw. noch mehr) Leistung. Ja die Unterschiede im Stromverbrauch sind mir auch aufgefallen, und ne 670er kriegt man ja schon für "bissen" mehr (70€-90€) als ne 2te Gainward570 Phantom. Ist nur die frage wie es mit der Leistung aussieht im Verhältnis 2xGainward 570 Phantom - 1x 670er.

Also der CPU läuft selbst bei einer Stunde Prime max. mit 77C (Kühler Sythe Mugen2). Hab den auf 1,15V. Glaub normal läuft der mit 1,2V. Hab in diversen Foren schon gelesen das Manche den mit über 4GHz laufen haben.
Alternativen für den 1366 wären ja nur noch der i7 990x ne wirkliche steigerung, wobei sich der Preis für die Mehrleistung glaubich nicht lohnt.

Denke Ram macht mein System im allgemeinen und bei Spielen nicht schneller oder?

Lieber Sachen haben die man nicht brauch als Sachen brauchen die man nicht hat :lol:
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Chinaböller? Hört sich ja nicht gut an, danke guck da mal rein, denk das 650W auch mehr sind als ich eigentlich brauche...
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Also der gute 1366 mit seinem Tripple-Channel ist eigentlich ziemlich gut für Arbeiten wie Videoschnitt usw. aufgestellt.
Das Netzteil, sagt mir allerdings überhaupt nichts... solltest du vielleicht als erstes ersetzen.

Ich bin mir nicht sicher wie sich die Avexir übertakten lassen, aber für 4Ghz brauchst du 1. eine gute Kühlung und 2. mehr Ramtakt. =) (Soweit ich weiß)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für mein System

Ich bin mir nicht sicher wie sich die Avexir übertakten lassen, aber für 4Ghz brauchst du 1. eine gute Kühlung und 2. mehr Ramtakt. =) (Soweit ich weiß)

Ja das mit dem Ram Takt ist mir beim übertackten auch aufgefallen, weil ich auf Grund dessen nicht höher übertacktet habe, da ich mit den einstellungen an der grenze vom Ram bin. Aus dem 920 holen viele viel mehr raus ohne die Standartspannung zu erhöhen...
 
Zurück