Woran machst du fest, dass es nicht erfolgreich ist? Laut den aktuellen Infos verschiedener Quellen ist AC:Shadows sogar sehr erfolgreich. Bspw. der zweithöchste Umsatz der Franchise-Geschichte, eines der meistverkauften Spiele, eine "very positive" Bewertung bei Steam etc.
Welche Quellen hast du denn für den von dir behaupteten Misserfolg von Shadows?
Muss man das wirklich erklären?
Außerdem bin ich nicht derjenige, der eine Behauptung aufstellt, sondern IHR. Ihr behauptet "überaus gut". Die Beweislast liegt bei Euch.
Warum?
Weil Ubisoft unübliche Metriken heraufbeschwört? Spielerzahl anstatt Verkäufe.
Sie könnten ganz einfach mal klare Zahlen auf den Tisch legen: verkaufte Einheiten, Verkaufsumsatz und Produktionsausgaben. Tun sie nicht. Warum? Weil sie sich dann auch gleich ohne Hosen vor die Investoren stellen könnten und sage: "Sorry folks, das war nix".
Die Spielerzahl durch Subscription Services wie Ubisoft+ vollkommen nichtssagend ist, für den Erfolg. Natürlich ist Ubisoft bekannt und die Skandale und schlechte Presse haben der Neugier bestimmt keinen Abbruch getan, da mal zu schauen, was Ubisoft am Ende abgeliefert hat - besonders, wenn es kostenlos ist.
Die Steam-Spielerzahlen sprechen dagegen eine ganz andere Sprache. Das ist Blamabel für einen Haupttitel eines AAA(A)-Publishers.
Die Statistik auf Steam ist aber blamabel für so ein "Schwergewicht" der Industrie, die Ausgaben, die sie für das Spiel hatten und den Anspruch (AAAA) den sie immer wieder lautstark erheben, zu gehobenem Vollpreis.
"der zweithöchste Umsatz der Franchise-Geschichte, eines der meistverkauften Spiele", sowas glaubst Du?
"Very positiv" - naja. 80,4%., bei gerade mal 12k abgegeben Wertungen - auf Steam. Bei den Fehlschlägen der vergangenen Zeit freuen sich die Leute darüber, dass es "nicht ganz schlecht ist" und sind freudig überrascht, dass es besser ist, als befürchtet.
Nach so kurzer Zeit würde ich noch nicht so viel auf die Wertungen geben. Zu viele Vorschusslorbeeren und Fanboys.
Erinnert sich noch wer an die Anfangswertungen von Starfield?
Einfach mal warten. Wenn es in 3 bis 6 Monaten immer noch bei 80% liegt, dann kann man es langsam glauben.
Für einen Big Publisher, der schätzungsweise 250 bis 350 Mio $ in einen Titel gesteckt hat und eine große Maschinerie an Leuten Beschäftigt, einen Wasserkopf an Verwaltung und einen Haufen Investoren befriedigen muss, sind verhaltene Steam-Verkausstatistiken von 340K bis 460K bestimmt nichts tolles (sonst würden sie auch mit Verkaufszahlen hausieren gehen).
Und wenn Du Erfolg an Wertungen fest machst (Steam):
AC 1 - 80%
AC2 - 87,8%
AC2-Brotherhood - 86,7%
AC2-Revelations - 83%
AC III - 72,6%
AC IV Black Flag - 87,3%
AC Unity - 77,2%
AC Rogue - 83,6%
AC Syndicate - 78,8%
AC Origins - 84,6%
AC Odyssey - 87,9%
AC Valhalla - 68,6%
AC Mirage - 73,3%
Ich würde mal sagen, Black Flag und Odyssey haben die Nase vorn. Auch was die Verkaufszahlen und Einnahmen vs.Produktionsausgaben angeht.
____
PS: ich habe nichts von "hate" geschrieben, oder dass das Spiel schlecht sei.
Ich nehme nur den Marketing-talk und die Augenwischerei bei den Pressemeldungen nicht ab.
Btw.
@Drayygo , ich haben NIRGEND's die Aussage "zweithöchste Umsatz der Franchise-Geschichte, eines der meistverkauften Spiele" belegt gefunden.
Eher sowas:
"Seit dem Release am vergangenen Donnerstag (20. März) hat Ubisoft mehrmals Wasserstände durchgegeben: Demnach gibt es zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 2 Millionen Spieler, was Assassin’s Creed Shadows zum zweiterfolgreichsten Titel der Blockbuster-Serie macht – zwar immer noch hinter dem 2020-Vorgänger Valhalla, aber eben vor Origins (2017) und Odyssey (2018).
Ubisoft spricht bewusst von ‚Spielern‘ – denn nicht jeder Nutzer hat das Produkt auch für 60 bis 70 € erworben. Unklar ist insbesondere der Anteil der Ubisoft-Plus-Abonnenten: Im Premium-Tarif von monatlich 17,99 € ist das Spiel inklusive – sogar als Digital Deluxe Edition mit vielen Boni." [Pay3.de]
Und da werten sie AC Shadows als zweiterfolgreichstes Spiel, nach Valhalla. Würdest Du Valhalla als erfolgreichstes Spiel des Franchises bezeichnen? Nur weil die Spielerzahlen hoch waren, durch Hype, Werbung und immer höhere Nutzerrecorde (siehe z.B. Steams verkündete Zahlen von immer neuen Steamnutzerrecorden und gleichzeitigen Spielern)
HardwareLUXX faselt was von "zweithöchstem Umsatz", nennt aber keine Zahlen. Kunststück:
"Aber auch die Umsätze von Assassin's Creed Shadows sollen sich auf einem hohen Niveau bewegen".
Ja welches denn? Welches Niveau Ubisoft? Nennt doch mal harte Zahlen, wie jeder andere auch.
Zweithöchster Umsatz, meistverkaufte Spiel - solche Meldungen habe ich auch nur von
GfK Entertainment gesehen.
Deutscher Einzelhandel ... wow.
Glaubst Du, dass der Verkaufserfolg von Spielen heutzutage im Einzelhandel festzumachen ist?
Split Fiction verdrängt ...
ein Überraschungshit, der wohl überwiegend elektronisch gekauft wird, wohingegen AC Shados eine Collectors Edition anbietet und Sammler wohl auf die Samurai-Figur scharf sind, PS5- und Xbox-Spieler wohl auch noch eher "physisch" Unterwegs.