• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungen für Gamer PC-Konfiguration für 1000 € +-

Turamath

Komplett-PC-Käufer(in)
Verbesserungen für Gamer PC-Konfiguration für 1000 € +-

Hallo Leute,

ich habe mir für mein selbst auferlegtes Budget von um die 1000 € einen Gamer PC zusammengestellt.
Entstanden ist die Zusammenstellung anhand von Testberichten und Artikeln aus den Zeitschriften PCGH und c´t.

Über gut begründete Verbesserungsvorschläge mit Links, etc. würde ich mich sehr freuen.
Hier meine Konfiguration:

Gehäuse:
Cooler Master HAF 912 schwarz

Gehäuselüfter:
Arctic-Cooling F12 PWM (PWM-Anschluss, schwarz/weiß)

oder

Sharkoon Silent Eagle SE (PWM-/5,25"-Anschluss, schwarz/weiß)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M700 (2x PCIe, Kabel-Management, schwarz)

CPU:
Intel® Core™ i5-2500K (FC-LGA4, "Sandy Bridge")

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3

Boot+System SSD:
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (ß Firmware 009)

oder

OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB (SATA 600, VTX3-25SAT3-120G)

Datenfestplatte:
Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)

Motherboard:
ASUS P8P67 R.3.0 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, BT)

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)

Grafikkarte:
Sapphire RADEON HD 6950 Dirt3 Edition 2 GB (per Bios-Flash auf 6970)

DVD-Brenner:
LiteOn iHAS624 Retail

Beim Händler meines Vertrauens komme ich am 21.09.2011 auf 980€ mit der Crucial m4 SSD (die btw mit der 009 FW mit der OCZ gleichgezogen ist) .
Da ich kein Audio Enthusiast bin, werde ich mich zunächst mit Sound on Board begnügen.

Ich freue mich auf eure Anregungen,

Turamath =)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Verbesserungen für Gamer PC-Konfiguration für 1000 € +-

Hallo und willkommen im Forum!

Passt.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Passt auch, alternativ würde ich den
Scythe Mugen 2 oder den Thermalright HR-02 Macho + Montagerahmen für Asus-Boards *klick* nehmen.

Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0
Nimm das
ASUS P8P67 Rev 3.1 wenn es Asus sein soll.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
1333`er RAM von z.B.
Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite würde vollkommen reichen, wenn du 1600`er haben möchtest würde ich die
Vengeance Low Profile nehmen.

Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6950 Dirt3 Edition 2 GB (per Bios-Flash auf 6970)
Für eine maximale Auflösung von 1920x1080 ist die HD 6950 gut geeignet, ob man sie noch flashen kann weiß ich nicht.

SSD: Crucial M4 128GB oder OCZ Vertex3 120 GB
Beide sind gut, ich würde die Crucial nehmen.

Datenfestplatte: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
Nimm lieber 2x die
Samsung Spinpoint F3 1000 GB wenn du den Platz brauchst, große Festplatten haben eine etwas höhere Ausfallwahrsscheinlichkeit.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700
Das Netzteil ist überdimensioniert, das
Antec High Current Gamer HCG-520 reicht, wenn es Kabelmanagement haben soll würde ich je nach OC-Vorhaben das be quiet Straight Power E8 CM 480W oder be quiet Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 schwarz
Wenn du das
Cooler Master HAF912 Plus meinst dann passt es.

Gehäuselüfter: Arctic-Cooling F12 PWM oder Sharkoon Silent Eagle SE
An welche Position sollen die Lüfter?

DVD-Brenner: LiteOn iHAS624 Retail
Ich würde den
LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Die Crucial m4 ist in der Praxis schneller als die Vertex 3:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Lordac hat mal wieder alles gesagt, da schließe ich mich an :daumen: ;)

Danke für die rasche Einschätzung.

1. Ich hatte übersehen, dass es bereits die Rev. 3.1 des Asus Boards gibts. Werde ich in meiner Konfiguration ändern.:daumen:

2. Beim Arbeitsspeicher würde ich schon gern die 1600´er nehmen, auch wenn 1333´er derzeit reichen würden. Ich denke da an sowas wie Zukunftssicherheit, auch wenn dieser Begriff in Sachen Gaming-PC eine sehr kurzweilige Konstante ist :ka:
Was würden die Vengeance Low Profile gegenüber den Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 für Vorteile bieten ? Besteht der Unterschied in der flacheren Bauweise ?

3. Grafikkarte werde ich so beibehalten. Was das Update zur 6970 angeht, bin ich aufgrund der Beschreibung auf der Seite techpowerup recht zuversichtlich. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, was mein jetziger Wissensstand dazu angeht.

4. Hinsichtlich der SSD hat mich deine und Softy´s Einschätzung nun zur Crucial bestärkt. Sie bietet derzeit den besseren Preis.

5. Bei der Datenfestplatte glaube ich, dass sich die zu investierenden 82 € für die 2x1GB Variante im Vergleich zu 57 € für die 2 GB Variante möglicherweise nicht auszahlen. Bislang hatte ich noch nie einen PC, dessen HD mich im Stich gelassen hat. Ich denke, da vertrau ich weiterhin auf die 2 GB Variante :hmm:

6. Beim Netzteil war ich mir unsicher, was die Leistung angeht. Das von mir gewählte Cooler Master schnitt in der c´t gut ab. Kabelmanagement muss nicht unbedingt sein, wäre jedoch bei geringen Aufpreis, aufgrund des verbesserten Airflows, nicht unschädlich. Ich möchte das Netzteil allerdings auch nicht zu knapp dimensionieren. Ich denke das be quiet Straight Power E8 CM 580W wäre dann meine richtige Wahl ?!

7. Beim Gehäuse liegst du vollkommen richtig. Das Cooler Master HAF912 Plus soll es sein.

8. Guter Einwand mit den Gehäuselüftern. Das Gehäuse liefert scheinbar für alle Lüfterslots entsprechende Lüfter mit. Somit kann ich mir das Geld dafür einsparen. :daumen:

9. Woher kommt deine Empfehlung für das optische Laufwerk ? Das LiteOn iHAS124 wurde auf jeden Fall in c´t Bauvorschlägen angepriesen, ist allerdings auch schon betagter und möglicherweise bei nicht mehr all zu vielen Händlern lieferbar.

Mir wäre es wichtig alles aus einer Hand zu kaufen, um die Komponenten dort auch direkt montieren zu lassen. Meinen letzten selbst montierten PC habe ich vor ca. 10 Jahren selbst zusammengebaut und bei oft nur um die 20 Euro Montagegebühr, gönne ich mir mal den Luxus :D Wie hier im Forum beschrieben, würde ich da bei gh.de suchen.

1. Ob Du die Rev. 3.0 oder 3.1 nimmst, ist egal, bei der Rev. 3.1 ist nur ein anderer USB3 Host-Controller (ASmedia statt NEC) drauf. Ich würde daher das günstigere nehmen.

2. Der Low Profile RAM macht keine Probleme mit größeren Towerkühlern. ;)

5. Die Samsung EcoGreen F4 2000GB könntest Du schon nehmen, die ist ok.

6. Das Straight Power E8 580 ist sehr gut, alternativ kannst Du z.B. ein XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

1. Die 3.1 hat einen anderen USB Controller, das ist der einzige Unterschied.

2. Spar dir den 1600er RAM, den Unterschied merkst du nicht und zukunftssicherer bis du damit auch nicht (wie auch, ist doch totaler Quatsch).

3. Flashen geht in der Regel nicht mehr.

4. Die Crucial ist derzeit die beste SSD für ein OS.

5. Sofern die 2TB Platte nicht aus 4 Plattern besteht, geht das in Ordnung.

6. Das Cooler Master ist veraltet, sollte man nicht mehr kaufen, das BeQuiet ist OK, ist jetzt neu im E9 Modell, welches aber erst Ende des Monats erscheint.

7. Gehäuse ist Geschmackssache, wenns dir gefällt, greif zu.

8. Probiere aus, wie die Serien Lüfter sind, falls zu laut, kannst du ja immer noch tauschen.

9. Laufwerk ist eigentlich völlig Banane, nimm einfach eins, das lieferbar und günstig ist.

Nochmals Danke für eure superschnellen Antworten :daumen:

Was das Motherborad angeht, werde ich mal schauen, wie so der Preisunterschied und die Lieferbarkeit beim Händler ist. Ab Rev. 3.0 kann man wohl nichts falsch machen.

Beim Speicher überlege ich nun tatsächlich auf die 1333 um-zu-dispositionieren. Allerdings kann ich für die Ersparnis keine bessere CPU kaufen, wie in Lordacs sehr guten Beitrag auf computerbase vorgeschlagen wird. Gehe ich halt mit meiner Frau essen :D

Gibt es einen Link zum Beitrag aus dem hervorgeht, dass man bei den neuen HD 6950 nicht mehr auf 6970 flashen kann ? Bei den PCGH PC´s die bei Mindfactory oder war es Alternate ?! angeboten werden, wird der Vorschlag mit dem flashen nach wie vor gemacht. Nicht das ich die Karte irreparabel beschädige und mir eine abenteuerliche Story für den Händler einfallen lassen kann.

Ansonsten scheint meine Konfiguration dank euch zu stehen. Super Forum. Schade, dass ich hier nicht mal eher reingeschaut habe :daumen:

Hallo,

Gibt es einen Link zum Beitrag aus dem hervorgeht, dass man bei den neuen HD 6950 nicht mehr auf 6970 flashen kann ? Bei den PCGH PC´s die bei Mindfactory oder war es Alternate ?! angeboten werden, wird der Vorschlag mit dem flashen nach wie vor gemacht. Nicht das ich die Karte irreparabel beschädige und mir eine abenteuerliche Story für den Händler einfallen lassen kann.
mit einem Link kann ich leider nicht dienen, aber im allgemeinen liegt es nahe das AMD reagiert hat, sie wollen schließlich auch die HD 6970 verkaufen und damit Geld verdienen.

Gruß

Lordac

Basierend auf Lordac´s Kaufempfehlung habe ich meine Gaming-PC Konfiguration leicht abgeändert.

Hier der gh.de Link -> Gaming-PC

Falls euch noch eine Verbesserungsmöglichkeit einfallen sollte, würde ich mich auf eure Kritik / euren Rat freuen :)

Sieht prima aus. Aber die Komponenten passen schon in ein Gehäuse, 2 brauchst Du nicht :D

Kühler würde ich die EKL Nordwand Rev. B (leiser und die Montage ist einfacher) nehmen, oder einen Thermalright Macho HR-02.

Damit die Grafikkarte ins Gehäuse passt, musst Du den oberen Laufwerkskäfig entfernen, nur so zur Info ;)

Rest sieht super aus :daumen:

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Endpreis plötzlich so hoch ist. :D Jetzt passt es wieder.

Da ich den Montageservice beim Händler in Anspruch nehmen möchte, wird es ein Problem alle Komponenten bei einem Händler zu bestellen, wenn der Thermalright Macho HR-02 als CPU-Kühler rein soll. Den für Asus-Boards erforderlichen Montagerahmen bieten nur vier Händler in Deutschland an :( Damit wäre ich ziemlich eingeschränkt. Den EKL Nordwand Rev. B kenne ich noch gar nicht, werde ihn mir direkt mal genauer ansehen. Danke für den Tipp :daumen:

Ich hatte bislang die Sapphire HD 6950 Dirt 3 in meiner Konfiguration und bin eigentlich nur wegen der geringfügig höheren Taktfrequenz und des etwas leiseren Lüfters zur ASUS EAH6950 DCII geswitched. Wenn da extra ein Laufwerkskäfig demontiert werden muss, werde ich wohl doch wieder bei der Sapphire bleiben. Ich will die Monteure nicht überfordern. Hab da leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Sooo, hab die Liste entsprechend abgeändert. Hier der Link -> Gaming-PC Es ist nun doch der Thermalright Macho HR-02 geworden, da ich einen Händler gefunden habe, der alle Komponenten führt, inkl. den Montagerahmen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Montagerahmen sollte laut Thermalright inzwischen standardmäßig im Lieferumfang dabei sein.

Ins Coolermaster HAF912 Plus passen Grafikkarten bis 270mm Länge ohne Ausbau des 2. HDD-Käfigs. Also auch mit der Sapphire wird das sehr knapp (Länge laut alternate.de 269mm :ugly:). Im unteren Käfig kannst Du noch glaub 3 Festplatten halten ;) Die Asus ist halt noch leiser und kühler.

omg :wow:, 297mm sogar die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S.

Allerdings schreibt gh.de, dass der Coolermaster HAF912 Plus Grafikkarten bis zu einer Länge von 390mm erlaubt. Wäre natürlich möglich, dass die dabei schon die Demontage des 2. HHD Käfigs voraussetzen :huh:

Zurück