Verbesserung des Kühlkonzepts (Airflow für WaKü)/ Suche flache, leise Lüfter

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verbesserung des Kühlkonzepts (Airflow für WaKü)/ Suche flache, leise Lüfter

Hallo,

damit ihr wisst wie meine Kühlung im Moment funktioniert, habe ich mal ein Bild reingepackt.
Also der vordere Radi saugt die Luft vorne ein und der obere pustet oben wieder raus.
Wie sich der ein oder andere jetzt denken kann, ist jetzt eben das Problem, dass der obere Radiator nur die warme Luft des vorderen Radis bekommt und deshalb die Kühlleistung nicht so toll ist.
Jetzt habe ich zum Test mal an die Seite und Hinten noch jeweils einen 140mm-Lüfter montiert. Beide sind einblasend montiert. Dadurch kommt natürlich ne Menge kalte Luft ins Gehäuse und der obere Radi bekommt kühle Luft.
Jetzt frage ich mich jedoch ob das so in Ordnung ist? Also sind vorne quasi zwei 140mm-Lüfter (auf dem Radiator), welche warme Luft ins Gehäuse blasen. Auf der Seite und Hinten sind dann eben nochmal zwei 140er, welche kalte Luft ins Gehäuse blasen und oben sind drei 140er (auf dem Radi), welche die Luft rausblasen.
Kann da überhaupt ein ordentlicher Airflow entstehen, oder habt ihr Ideen wie ich das besser machen kann?

Wenn das so bleibt, brauche ich zwei neue 140er, welche sehr leise und sehr flach sind. Diese sollen dann eben an die Seite und hinten montiert werden. Derzeit sind da zwei Alpenföhn-Lüfter, welche jedoch viel zu dick sind. Diese musste ich deshalb außen montieren, da sie nicht ins Gehäuse gepasst haben. Hinten sind die Schläuche des Radis im Weg und an der Seite der Kühlkörper der GPU. Voraussetzung ist jedoch nicht nur dass sie sehr flach sind, sondern dass sie auch sehr leise sind. Was bringt ne schweineteure und leise WaKü, wenn dann zwei Lüfter die Lautstärke kaputtmachen :P

Grüße!

EDIT: Jetzt ist auch das Bild da :D

Anhänge

• IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung des Kühlkonzepts (Airflow für WaKü)/ Suche flache, leise Lüfter

Am besten mal hier reinschauen ;)
extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/412517-suche-duennen-gehaeuseluefter-15mm.html

Bei den Slims musst du auf jeden Fall Abstriche machen. Wenn sie möglichst leise sein sollen, dann würde ich gleich mehrere bestellen und die Lautesten einfach zurück gehen lassen. Die Meinungen, welche Slims leise sind und welche nicht, gehen da nämlich sehr auseinander.

AW: Verbesserung des Kühlkonzepts (Airflow für WaKü)/ Suche flache, leise Lüfter

Der sieht auf jeden Fall schonmal ganz gut aus.
Ist zwar nicht so gübstig, aber wenn er seine Arbeit gut macht...
Was sagt ihr zu meinem Aufbau insgesamt? Ist es in Ordnung vorne, hinten und an der Seite einzublasen und nur oben mit drei Lüftern auszublasen?

Der sieht auf jeden Fall schonmal ganz gut aus.
Ist zwar nicht so gübstig, aber wenn er seine Arbeit gut macht...
Was sagt ihr zu meinem Aufbau insgesamt? Ist es in Ordnung vorne, hinten und an der Seite einzublasen und nur oben mit drei Lüftern auszublasen?

Du hast 3 oben durch den Radi (ausblasend hoffe ich) und 2 durch den Radi in der Front (einblasend hoffe ich). Das reicht bei Komplett Wasserkühlung völlig aus denk ich.

Viel lässt sich da nicht mehr variieren, wenn du bei zwei Radiatoren bleiben willst.

Die Prolimatech finde ich allerdings überteuert.
Hatte wie im anderen Thread bereits erwähnt einen 140mm und einen 120mm von denen und die haben beide geklackert.

Bei 140mm gibt es dann aber auch wieder keine riesen Alternativen.
SilverStone FW141 blau/weiß (SST-FW141) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig XT140 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Luna 14 Slim LED weiß (CL-F036-PL14WT-A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe von dem Silverstone ein 120mm-Modell. Das war Anfangs extrem leise, hat mittlerweile aber auch ein wenig mit dem Rattern angefangen.
Die Cryorigs genießen nicht gerade den besten Ruf, ebenso die Thermaltakes.

Ansonsten einfach mal mit den Ultra Sleek versuchen und zurückschicken, falls sie - wie in meinem Fall - Nebengeräusche verursachen sollten.

Hallo,

welche Nebengeräusche gingen den von deinem Prolimatech aus?
Ich hab das Teil seit gestern und hab das Gefühlt der summt einfach ohne Ende. Mehr als 450RPM empfinde ich schon als wirklich störend.

Meine beiden am Genesis, laufen mit 800 RPM, völlig lautlos. Vielleicht müssen sich die Lüfter, bei dir noch "einschleifen".

Mal abawrten, bisher surren die echt dermaßen laut... :(

Ich hab versucht das surren mal aufzunehmen.
Hat natürlich nicht gut geklappt
https://youtu.be/GABe6-XxJ8k
Am Ende hört man es ein wenig. Wenn man daneben sitzt ist das surren wirklich "laut" und tönt schon ab 450,500RPM richtig aus dem Rechner heraus. Die Noiseblocker auf den Radis werden dann vollkommen übertönt.

Was kann man bei 120mm empfehlen? Eventuell den Scythe Slip Stream Slim mit 800 RPM?
Ich gehe davon der ist auch über mein Mainboard steuerbar?

Zuletzt bearbeitet:

Schwer zu sagen. Beim Hersteller findet man keine Angaben zum Spannungsspektrum:
Slip Stream 120 mm Slim: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Bei Slim-Fans ist die Auswahl wirklich nicht sehr prächtig.
Würde es einfach mal auf gut Glück versuchen:
SilverStone FN123 schwarz/weiß (SST-FN123) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akasa Slimfan 120mm (AK-FN078) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phobya G-Silent 12 Slim Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da musst du einfach schauen, welcher von denen gedrosselt am leisesten ist :(

Ich bin echt enttäuscht von dem Vortex. Fast 20€ für so en Lüfter ist echt nicht wenig Geld und dann ist das Teil so dermaßen laut. Hätte ich 2,5 cm Platz würde ich einen NB PK2 installieren. Mit denen bin ich ziemlich zufrieden. Wie schon gesagt sind die auf 800-900 RPM leiser als die Prolimatech auf 500 und das obwohl er laut Herstellerangaben mehrere dB lauter ist :( Ich vermute aber fast dass mit dem Lüfter irgendwas nicht stimmt. Der gibt echt ein sehr komisches und eher hochfrequentes Summen von sich.

Ich nehm alles zurück.
Der Vortex ist doch sehr leise.
Die Geräusche entstehen durch die Luft, die angesaugt wird und durch das Gitter meines GEhäuses gepresst wird.
Jemand nen Vorschlag wie ich das lösen könnte?

Zurück