Verbesserung der Kühlleistung? Optimierungen? Lian Li PC-7FNWX

Woody83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbesserung der Kühlleistung? Optimierungen? Lian Li PC-7FNWX

Hi,

habe die Tage etwas an meinem Gehäuse gebastelt.

20160204_135943.jpg 20160206_124432.jpg

Neue Teile "Dark Power Pro 11 550 Watt" + "Dark Rock Pro 3" + "Silent Wings 2 beide PWM 1x 140mm 1x 120mm". Ausgetauscht wurde "Be Quiet Straight Power 550 Watt - älteres Modell" + "Termalright HR-01 Plus" und 2 Lüfter (120mm und 140mm - NoName Luftfördermenge weiß ich nicht).
Im Kern habe ich 8 Grad rausgeholt durch den Umbau - bei gleichem System und Einstellungen. Asus P8Z77V-Pro / Intel I5-3750k @ 4 GHz - 1.180 Volt. Von 82 Max. bei Core Temp auf 74. (Werde evtl. noch die Stromzufuhr anpassen, darum geht es mir jetzt aber nicht).

Was kann ich noch tun um eine bessere Kühlung zu erhalten (Es sollte natürlich nicht zu laut werden)? Ist meine Anordnung der Kühler in Ordnung? Ist der Front Kühler evtl. zu schwach? Was haltet ihr von einem zusätzlichen Kühler in den Slots vorne? --> https://www.caseking.de/lian-li-bz-502b-cooling-kit-schwarz-zual-038.html
Hardware wie Kühler sollte natürlich bleiben. Andere Lüfter habe ich schon noch dran gedacht (Noctua NF-A14 @ 1500 PWM oder der Industrial @ 2000 & entsprechend den 120er) der letztere wird wohl laut? Regelbar, Empfehlenswert? Das dumme ist das ich auch ein wenig nach dem Äußeren gehe, der Noctua ist ja Kackbraun :-)))

- Lüfter vorne (140er Silent Wings 2 @ 1000) bläst nach innen
- Lüfter oben über dem CPU Kühler (140er Silent Wings 2 kein PWM @ 1000) bläst nach oben
- Lüfter hinten (120er Silent Wings 2 @ 1500) bläst nach hinten
- CPU Kühler bläst quasi nach hinten

Ist euch was negatives beim Knebelmanagement aufgefallen?
Bringt ein größeres Gehäuse generell bessere Temperatur Ergebnisse? MID-Tower? Habe ja jetzt ein Small.
Was haltet ihr von Asus Q-Fan? Steure das gerade so, PC fast unhörbar im Ilde.... Muss es unbedingt SpeedFan sein?
Regelt Q-Fan von Asus auch einen 3 Pin Lüfter nach unten?
Was meint ihr bringen evtl. die Noctua an Temperatur unterschied, wäre der überhaupt spürbar?

Danke fürs Lesen und Antworten!

AW: Verbesserung der Kühlleistung? Optimierungen? Lian Li PC-7FNWX

Bei so vielen 5,25" würd ich alle HDD`s und SSD`s nach oben verfrachten und den HDD-Käfig rausnehmen.
Zur Not die Nieten aufbohren.
Speedfan ist nur für spezielle Anwendungsfälle oder uralte Mainboards, dein Mainboard verfügt über eine gute Lüftersteuerung und braucht das nicht.
Q-Fan ist nur ein Überbegriff, ob dein 3-poliger Anschluss regelbar ist musst du im Handbuch nachlesen oder einfach ausprobieren.
Den 140er im Deckel kannst du ansonsten auch mit einem 5 oder 7V Adapter betreiben. Ein 80Ohm Widerstand tut es sonst auch.

Offtopic:
Der Duplostein im Hintergrund ist vergleichbar mit einer Lego-Tretmine, da hat so mancher schon einen Fuß verloren :ugly:

Der Käfig ist herausnehmbar, da sehe ich kein Problem. Wie würdest Du die Festplatten montieren? Die sind ja jetzt mit "Absorbationselementen" befestigt wegen den Vibrationen. (Im Zweifel aber egal) Guck mal das habe ich nur gefunden, v fällt Dir/Euch was anderes ein?

Unbenannt.PNG

Zu Q-Fan: Gibts da vielleicht ein Tutorial oder eine gute Beschreibung wie man das gut "perfekt" einstellt? Beim Zocken habe ich gemerkt, dass sich der/die Lüfter mal schneller andrehen dann wieder nicht, und dann wieder an und wieder nicht. Das nervt ein wenig.....

Offtopic:
Gut das ich Pantoffel trage :-)

Meines Erachtens ist es absolut sinnlos, die HDD(s) auf kleinstem Raum zu isolieren.
Zum einen reflektieren sie dann unmittelbar noch viel mehr Schall, zum anderen erhöhst du damit die Temperatur der Mechanik/Elektronik.

Am effektivsten und zugleich günstigsten ist in meinen Augen immernoch jegliche Art von Schaumstoff.
Ist in Summe aber natülich keine besonders "bruchsichere" Art und Weise, mehrere Platten nebeneinander/übereinander halbwegs fixiert zu montieren :ugly:

Von daher würde ich einfach zu etwas dickeren Gummibändern oder etwa solch einem "Vibe-Fixer" von Sharkoon greifen.
Je weniger Reibungsfläche an schallhartem und dichtem Material, desto besser.

Der Scythe Himuro ist schon gut und die HDD läuft auch kühler.
Da ist Schaumstoff eine gefährlichere Wärmedämmung.

Das sieht schon mal sehr gut aus, mehr geht kaum bei demn Gehäuse.
- Es feht die Möglichkeit eines zweiten einblasenden Lüfters
- Beim langen CPU-Kühler könnte hinten ein zweiter Lüfter helfen, um die Drehzahl signifikant zu senken.
- Der fehlende Staubfilter mag die Kühlung unterstützen, aber der Rechner wird schnell wieder verstauben.

Resümee: Das gute Gehäuse kommt für heutige Hochleistungs-Hardware langsam an seine Grenzen

Ich finde das vorher -nachher sehr schick, sieht edel und schlicht aus.

BTT: Ich sehe anhand der verbauten Hardware, keinen Grund weiter Kühlleistung zu optimieren. Soviel Abwärme produziert eine 970 nicht und die CPU Temperatur geht auch in Ordnung. Weitere Lüfter sind in deinem Fall eh nicht möglich (außer einen 2en an den CPU Kühler) und solche Turbinen wie die Industrials einzubauen halte ich für Sinn frei, zumal du es ja eh nicht so laut haben willst.

Da ich zum Glück von diesem Trip runter bin, möchte ich dir noch als Tipp mit auf den Weg geben, dich da nicht zu sehr reinzusteigern. Das endet nur in totaler Geldvernichtung für nichts und weider nichts. Ich hab bis 7 Lüfter (5 Gehäuse - 2 CPU Kühler,3x 120mm @ 1000 RPM, 4x 140mm 800 RPM) in verschiedenen Größen / mit hohem Airflow / mit hohem Statischen Druck über verschiedene Hersteller, alles versucht und was brachte es am Ende ? ... 4° Bessere GPU und ebenfalls einstellige CPU Temperaturen (zu jetzt mit 3 Gehäuse und 1 CPU Lüfter, alle 120mm @ 800 RPM). Das Geld was dabei flöten ging erwähne ich besser nicht :-)

Hier kannst du dir ebenfalls (zum Glück kostenlos) mal ein Bild machen wie sich verschieden Mengen an Lüfter im Gehäuse auswirken:
The Big Air Cooling Investigation | bit-tech.net

Hallo Meroveus,

im Prinzip hast Du völlig Recht. Ich habe diese Schleife gerade hinter mir und versucht, ein R5-PCGH unter Vollast mucksmäuschenstilll zu bekommen, Man kommt in eine Geldvernichtungsschleife für ein halbes DB, das richtige Maß zu finden ist immer schwierig. Und nein, ich werde die drei originalen Lüfter nicht durch drei über 20,-€ Lüfter ersetzen, aber gejuckt hatte es mich kurz. siehe Beitrag #460
http://extreme.pcgameshardware.de/f...17072-zeigt-her-eure-folding-home-pcs-46.html

Lüfter müssen eine Voraussetzung erfüllen. Im Idle müssen sie ruhig sein, soviel Geld sollte man bei Bedarf investieren. Kein schleifen, kein klackern, kein vibrieren. Das kann ein 3,-€ Lüfter schaffen, oft schaffen es sogar 20,-€ Lüfter nicht. Darum muss man im Einzelfall schauen, ob der Lüfter taugt oder wieder rausfliegt. Hat man gute Lüfter, ist es eine Investition für viele Jahre, weil gut gelagerte auch in zehn Jahren keinen Krach machen und viele Hardwaregenerationen überleben.

Dann suche ich für jeden Lüfter immer eine Drehzahl, in der sie gerade so laut sind, dass ich es nicht als störend empfinde. Das sind dann bei 140mm Lüftern irgendwas um 600-850 U/min. Auch billige taugen durchaus für Luftstrom ohne Krach. Und genau da lohnen oft zwei billige langsamdrehende anstatt eines überteuerten High-Tech Lüfters. Z.B. sind meine Fractal Originallüfter im Idle optimal, aber ab 700 U/min wird es hörbar, trotz Dämmung, und das reicht eben nicht bei der verwendeten Hardware, wenn nur ein Lüfter eingesetzt wird, zumindest, wenn man noch etwas übertaktet hat und keine 75°C und 85°C an der Grafikkarte haben möchte.

Darum sagte ich auch, das Gehäuse kommt langsam an seine Grenzen, so die nächste Grafikkartengeneration nicht wieder weniger Strom verbraucht. Mit einer GTX 970 sollte man es noch in den Griff bekommen, alle Komponenten kühl zu haben und es trotzdem leise zu haben. Oft reicht es, ein wenig die Lüftersteuerung jeder Komponenten zu optimieren.Hier ein bisschen schneller, da ein bisschen langsamer.

@Abductee:

Soweit ich weiß hat der Himuro in den Tests nur hinsichtlich der Temps besser abgeschnitten.
Im Vergleich zur "normalen" Montage sehe ich da aber keinen Handlungsbedarf, so lange die Lüfter nicht komplett stillstehen.

Schaumstoff und ähnliche Unterlagen wirken hier natürlich isolierender. So lange die Temperatur langfristig nicht deutlich über 40°C steigt (was nur innerhalb einer Box der Fall sein wird), ist das aber auch gar kein Problem.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, HDDs in härterem Dämmaterial einzuschließen. Davon wurden sie allesamt einfach nur noch lauter, wenn nicht mindestens zwei Zentimeter Pufferzone (am besten poröser Absorber) dazwischen waren.
Am effektivsten ist es m.E. immernoch, Festplatten nach oben hin zu bedämpfen.

@interessierterUser:

Du legst dich aber auch nie fest, oder? ^^

Anstatt zwei billigen Lüftern würde ich auch nach wie vor lieber einen guten verbauen. Verringert den Verschleiß und das frühzeitige Ableben (welches ich rein für sich auch eher zwischen 2-5 Jahren ansetzen würde, sofern es sich nicht um ein hochwertiges doppeltes Kugellager oder gar ein Keramiklager handelt - und selbst dann ist es noch reine Glückssache).

Ich würde das System im Großen und Ganzen so lassen.
Die HDDs könnte man vielleicht noch entkoppeln, ansonsten stößt man schnell an die Grenzen des Machbaren bzw. Sinnvollen (jedenfalls innerhalb diesen Gehäuses).

Ich habe diese Schleife gerade hinter mir und versucht, ein R5-PCGH unter Vollast mucksmäuschenstilll zu bekommen, Man kommt in eine Geldvernichtungsschleife für ein halbes DB, das richtige Maß zu finden ist immer schwierig. Und nein, ich werde die drei originalen Lüfter nicht durch drei über 20,-€ Lüfter ersetzen

Ich fühle mit dir und ich schwöre ... vor einem Jahr, wäre das das erste gewesen, was ich gemacht hätte :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück