Verbaute Hardware testen // Lasttest aller Komponenten

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Community,

in letzter Zeit baue ich immer wieder PC's zusammen und bin immer wieder auf den Gedanken gekommen, wie ich am besten den PC im Anschluss testen kann.
Gibt es eine Software, die alle Komponenten unter Last setzt und somit ein aussagekräftiges Ergebnisse erzielt wird?
Natürlich sollen auch Defekte nicht unentdeckt bleiben.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Danke & Gruß

Mir ist persönlich keine Software bekannt, die alles gut austestet....prinzipiell vertraue ich auf den Intel Burn Test, prime, memtest und so weiter ^^ ist aber halt eher testen einzelner Komponenten auf Stabilität (gerade beim übertakten), abgesehen von memtest vllt.

Danke für Deine Antwort.
Die einzelnen Tools sind mir auch ein Begriff.
Es geht mir eher um Tools, die eine Auskunft darüber geben können, ob die verbaute Hardware überhaupt vernünftig läuft.
Einen Komponententest sozusagen :)

wenn ich einen PC in Hinsicht auf Stabität, Stromverbrauch und Hitze testen möchte, kommt man eigentlich recht gut mit 2 Tests aus... jedoch getrennt von Memtest
Ich nehme Prime95 (läuft auch als Portable) um die CPU zu testen. Nutze den 2. Anstrich "Lot CPU some Ram, maxcimum Heat" oder so ähnlich.
Parallel dazu den FurMark (leider nur als Installation).
Damit bekommst du CPU und GPU auf Höchstauslastung
Sensoring übernehmen dann CoreTemp (Portable) und in Furmark ist beispielsweise als Portable GPU-Z integriert. Damit hast du Lüfterdrehzahl und Temperatur im Blick.
das eben ne weile Laufen lassen

Und für den Ram als Bootmedium (zB UBCD, oder n Stick oder whatever) Memtest

Es gibt ja auch den Fall, dass Komponenten augenscheinlich funktionieren und im Nachhinein die Grätsche machen.
Mit einem Lasttest via Prime o.Ä. komme ich der Sache wohl am nähesten, dann weiß ich Bescheid.

Danke Euch!

Zurück