Verarbeitungsqualität Logitech

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Verarbeitungsqualität Logitech

Moin Moin alle zusammen
Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Peripherie von Logitech. Doch seit den März zweifele ich arg an Logitechs Qualität. Ich habe 2013 meinen ersten Pc zusammenbauen lassen. Jedoch fehlte noch eine Tastatur und eine Maus. Also auf zum Saturn und dort viel die Entscheidung relativ schnell. Als Maus habe ich die G400 genommen weil sie mich vom Preis und der Haptik überzeugt hat. Dazu habe ich mir die G710+ gekauft. Die G710 gefiel mir sehr gut weil die Druckpunkte der Tasten exellent und das Design stimmig war. Der Preis war mit 150€ sehr happig, aber ich hab mir gedacht so ne Tastatur hat man doch mindestens 5-10 Jahre von daher geht das klar. Und bei dem Preis erwartet man auch Langlebigkeit. Doch im Januar 2015 fing die Miesere erst an. Die erste Taste löste sich von der Halterung. Die ESC Taste habe ich nicht häufig benutzt, daher war ich besonders erstaunt über dessen Ableben. Im März gesellte sich auch noch die STRG Taste zu den kaputten Tasten. Das hat mich schon sehr wütend gemacht, weil es ein Unding ist, dass die Tastatur keine 2 Jahre hält. Im März kan dann alles zusammen. Die Tastatur hat jetzt auch gelegentlich Aussetzer, dass heißt sie die Beleuchtung blickt und nur ein Neustarten des OC macht das bedienen der Tastatur wieder möglich. Als ob dass nicht genug ist!!!
Da fängt im April auch noch meine G400 an zu spinnen. Die Maus verliert alle 10 Sekunden die Verbindung und manchmal geht gar nix mehr und ich muss den PC Neustarten. Dies tritt immer zufällig auf. Hat jemand ähnliche Probleme?????
Und gibt es Hersteller die mehr Wert auf Qualität legen ?????

AW: Verarbeitungsqualität Logitech

Zu den lösenden Tasten kann ich nicht viel sagen, ich bin kein hau-drauf Tastenschläger, daher ist mir in Jahrzehnten noch nie eine Taste zu schaden gekommen, weder bei einer 3€ noch bei einer 150€ Tastatur.

Bezüglich der Maus, hast du es schon auf anderen USB-Ports probiert, aktuelle Bios Version installiert ?
Dies kann durchaus ein Problem des Mainboards sein, oder gar ein Problem des USB-Treibers, oder auch zu starkes Übertakten.

Es gibt generell keine Hardware die Qualitativ 100% gleich in einer Reihe sind, selbst bei der besten und teuersten Hardware gibt es eine Ausfall bzw Fehlerquote, hier schön zu sehen : http://extreme.pcgameshardware.de/u...uote-ruecklaufquote-fuer-hardware-2014-a.html

Ich besitze eine Logitech G19 und eine G710+ Tastatur, beide funktionieren gut, ohne Mängel oder dergleichen.

PS:
Ich kann deinen Text zur Gänze verstehen, aber bei manchen Passagen habe ich mehrere Anläufe benötigt, daher möchte ich dich bitten in Zukunft einmal Korrektur zu lesen, damit der geneigte lesende nicht des öfteren aus dem Lesefluss gerissen wird, und sich fragen muss was dies oder jenes bedeutet, das wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal, Logitechs Verarbeitungsqualität war tatsächlich schonmal besser, kann ich selbst ein Lied von singen und die Peripherie wird auch immer schlechter, das ist jedenfalls meine Erfahrung, neu würde ich bei denen auch nichts mehr kaufen, derzeit.

So nun zum eigentlichen, du weißt das die G400 und die G710 3 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie bieten?

Ich würde erstmal den Support von Logitech kontaktieren, auch wenn er nicht grade zu den besten zählt.

gerade der logitechsupport gehört mit zu den besten.
das ladekabel meiner G700 war defekt, es wurde nicht das kabel getauscht, es kam eine neue G700s.

Ja, weil die Verbindungskabel der billigste Ramsch sind, den die finden konnten.

Die sind dermaßen dünn und nach kürzester Zeit spröde, dass die kurz nach der Garantie immer ihren Geist aufgeben.

Meine MX518 (2 Stück) leben seit 8 bzw. 6 Jahren ohne Probleme. Damals waren die Kabel noch dicker und aus Gummi (wie bei Apple).
Aber sowas hat man halt, wenn die BWLer und Gewinnmaximierer die Produkte designen.

Ka fand die Produkte früher eigentlich immer Top verarbeitet. Ist aber schon länger her das ich was von Logitech habe. Allgemein wird heute halt viel Hardwareschrott produziert der recht schnell das zeitliche Segnet. Mein Kinde Paperwhite ist nach 2 Jahren 2 Monaten gerade kaputt gegangen, also ganz knapp nach dem die Gewährleistung nicht mehr greift, Zufälle gibts...

ich habe von denen das z5500 digital.sound klasse und immer noch 1a wie am ersten tag.
nie probs.
als tastas,kommt für uns nur eine im frage.meine frau und ich brauchen das display,darum haben wir 3 g19er im haushalt.
für jeden pc eine.
mittlerweile etwas ruhiger geworden,hat meine tasta etliche faustschläge hinter sich (handbruch,war auch dabei :D).
nach dem wiederfinden diverser tasten im zimmer,funktioniert diese immer noch wie am ersten tag.
also im sachen tastas ist logitech ne gute wahl.
mäuse kommen bei mir nur die roccat xtd´s ins haus.
ich meine,es gibt leider nicht gerade auswahl in sachen tastas mit display,daher logitech...
bin mit der quali zufrieden.

ΔΣΛ;7313136 schrieb:
Zu den lösenden Tasten kann ich nicht viel sagen, ich bin kein hau-drauf Tastenschläger, daher ist mir in Jahrzehnten noch nie eine Taste zu schaden gekommen, weder bei einer 3€ noch bei einer 150€ Tastatur.

Bezüglich der Maus, hast du es schon auf anderen USB-Ports probiert, aktuelle Bios Version installiert ?
Dies kann durchaus ein Problem des Mainboards sein, oder gar ein Problem des USB-Treibers, oder auch zu starkes
Übertakten.

Es gibt generell keine Hardware die Qualitativ 100% gleich in einer Reihe sind, selbst bei der besten und teuersten Hardware gibt es eine Ausfall bzw Fehlerquote, hier schön zu sehen : http://extreme.pcgameshardware.de/u...uote-ruecklaufquote-fuer-hardware-2014-a.html

Ich besitze eine Logitech G19 und eine G710+ Tastatur, beide funktionieren gut, ohne Mängel oder dergleichen.

PS:
Ich kann deinen Text zur Gänze verstehen, aber bei manchen Passagen habe ich mehrere Anläufe benötigt, daher möchte ich dich bitten in Zukunft einmal Korrektur zu lesen, damit der geneigte lesende nicht des öfteren aus dem Lesefluss gerissen wird, und sich fragen muss was dies oder jenes bedeutet, das wäre sehr nett.
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung
Ich bin auch kein Hau-drauf Schläger und trotzdem lösen sich die Tasten. :)
Bezüglich der Maus:
Ich habe mein System nicht übertaktet und die BIOS-Firmware ist auch auf den neuesten Stand. Verschiedene USB-Ports habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Jedoch verstehe ich deinen Schluss nicht. Ich habe meinen Text nochmals durchgelesen und konnte keine Stelle finden, die einen geübten Leser aus dem Lesefluss reißt oder gar das verstehen des Kontexts nicht gewährleistet.

Jedoch verstehe ich deinen Schluss nicht. Ich habe meinen Text nochmals durchgelesen und konnte keine Stelle finden, die einen geübten Leser aus dem Lesefluss reißt oder gar das verstehen des Kontexts nicht gewährleistet.
Dann möchet ich dich auf diesen Satz hinweisen :
Die Tastatur hat jetzt auch gelegentlich Aussetzer, dass heißt sie die Beleuchtung blickt und nur ein Neustarten des OC macht das bedienen der Tastatur wieder möglich.
Wenn du da keinen Fehler findest, empfehle ich dir eine Brille bzw stärkere Brille ;)

Das sich die Tasten, besonders in der STRG Umgebung, bei einer G710+ lösen wird eigentlich von mehr als nur einigen berichtet, das hatte mich damals auch vor einem Kauf zurückgeschreckt. -> Vom Garantierecht Gebrauch machen.
Das mit der Maus hört sich im Ansatz nach einem Kabelbruch an, kannst ja die Maus mal hin und her bewegen und gucken ob er disconnected, kommt wohl auch häufiger vor. (hatten sämtliche Logitech Nutzer bei uns im Clan auch :P, 2x G400s 1x G500) -> Vom Garantierecht Gebrauch machen.

Hab selber die Logitech G710+ mit den braunen switches. Bei mir sind die Tasten in Ordnung.
Was ich mal hatte war, dass ich mit der Feststelltaste den num- Block aktivieren konnte. Das hat sich dann auch so ausgewirkt das das Licht für Großschreibung an war, ich aber trotzdem klein geschrieben hab und umgekehrt.
Schien aber ein Software Problem zu sein... Nach einer Windows Neuinstallation hab ich das nicht mehr:)

ΔΣΛ;7313606 schrieb:
Dann möchet ich dich auf diesen Satz hinweisen :

Wenn du da keinen Fehler findest, empfehle ich dir eine Brille bzw stärkere Brille ;)
Oh ja bei dem Satz war ich wohl etwas daneben :)
Nächstes mal lese ich noch mal gründlich nach, was ich geschrieben habe.
Die Logitech werde ich dann einschicken. Werde ich eine Gutschrift zurückbekommen oder wie läuft das beim Logitech Support ab? Hat da jemand Erfahrung?

Das ist dann normale Garantie oder? die werden erst versuchen das Ding zu reparieren und wenns nicht geht dir ne neue Tastatur zuschicken. Gutschrift wirds vermutlich kaum geben

Das ist dann normale Garantie oder? die werden erst versuchen das Ding zu reparieren und wenns nicht geht dir ne neue Tastatur zuschicken. Gutschrift wirds vermutlich kaum geben
Ich habe 3 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie. Kennt jemand einen Hersteller, der wenigstens verschleißbeständigere Wäre abliefert?

Zurück