Veraltete Zertifikate: Gesundheitssystem soll für 400 Millionen Euro umrüsten - trotz existierender Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Veraltete Zertifikate: Gesundheitssystem soll für 400 Millionen Euro umrüsten - trotz existierender Lösung

Wegen veralteten Zertifikaten müssen Arztpraxen bald über hunderttausend spezielle Router austauschen, die für den Zugang in das digitale Gesundheitsnetz benötigt werden. Laut dem CCC wäre stattdessen aber auch ein einfaches Software-Update durch die Hersteller möglich. So könnten angeblich 400 Millionen Euro eingespart werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Veraltete Zertifikate: Gesundheitssystem soll für 400 Millionen Euro umrüsten - trotz existierender Lösung

Warum den auch nachhaltiger = Software Update, wenn es auch mit der deutlich mehr Ressourcen geht = einmal die komplette Hardware für ein aktualisiertes Zertifikat tauschen. ;)

Ich glaube ich nehme mir das System im Artikel dann mal zum Vorbild und werde einfach auch, bei jeden neuen Build / Update für Windows, meinen aktuellen PC auf den Müll werfen und mir einen Neuen hinstellen.
Was sind schließlich schon im Schnitt 10 komplette PC, die dann auf den Müll wandern, auf den Lebenszyklus einer Windows Version und deren Software Updates... :fresse:

In der Meldung steht soviel Unsinn das ich dem Autor empfehle sie zu löschen. Wirklich, ohne Scheiß.
Die Zertifikate sind nicht im Konnektor sondern der SMB-KT. Eine Aktualisierung dieser ist nicht vorgesehen, wie auf der eGK als Gegenstück selber. Die 5 Jahre Laufzeit der Zertifikate sind von der gematik vorgeschrieben und absolut sinnvoll um mit der Laufzeit der SUB-CA und Root-CA zu korrelieren (8 und 10 Jahre)
Jeder der Konnektor bauen will darf das tun, er muss sich nur bei der gematik zulassen. Es gibt daher keine Markzbeschränkung.

Die existierende Gegendarstellung der gematik wurde völlig verpennt.

Das Zitat des CCC mit dem Kartell ist in meinen Augen an Haaren herbeigezogen, da es dies nicht gibt. Der CCC hätte selber so einen Konnektor bauen können, wenn es denn so einfach wäre.

Zudem fehlt der Hinweis das die Geräte durch eine Softwarelösung in 1-2 Jahren ersetzt werden sollen.
Prinzipiell könnte es mir egal sein, wenn hier die gematik und Konnektorhersteller auf den Sack kriegen, wenn dann nur aber mit den richtigen Gründen.

Die Verträge dazu sind schon vor der Ära Lauterbach abgeschlossen worden.
Das "Beste" ist aber, dass 2025 die neue Telematikinfrastruktur TI2.0 kommen soll, die aktuellen Geräte also diesmal nur 3 Jahre statt 5 halten werden.
Ausser es wird schon damit gerechnet, dass das 2025 eh nix wird... :D

@Nuklon: Danke für den genaueren Einblick :daumen:
Dass die neue Generation dann eine Software-Lösung ist, hat man mir nicht erzählt... Was länge währt, wird (vielleicht) endlich gut.

Das digitale Gesundheitsnetz dient in erster Linie den Bürger mehr unter Kontrolle und zu überwachen. Ja unsere Zukunft wird die totale Kontrolle werden wie es in China der Fall ist.:ugly:
Deswegen will man keine Updates fahren. Des Weiteren erzeugt man wieder mehr Routerschrott für unsere abgründige Umwelt.:schief:
Verdienen tun natürlich wieder die Hersteller.
Unsere Zukunft sieht leider immer düsterer aus...
Sry, bestes Beispiel in den heutigen TV Nachrichten: Digitale Nummernschilder in Kalifornien...:hmm:

In der Meldung steht soviel Unsinn das ich dem Autor empfehle sie zu löschen. Wirklich, ohne Scheiß.
Die Zertifikate sind nicht im Konnektor sondern der SMB-KT. Eine Aktualisierung dieser ist nicht vorgesehen, wie auf der eGK als Gegenstück selber. Die 5 Jahre Laufzeit der Zertifikate sind von der gematik vorgeschrieben und absolut sinnvoll um mit der Laufzeit der SUB-CA und Root-CA zu korrelieren (8 und 10 Jahre)
Jeder der Konnektor bauen will darf das tun, er muss sich nur bei der gematik zulassen. Es gibt daher keine Markzbeschränkung.

Die existierende Gegendarstellung der gematik wurde völlig verpennt.

Das Zitat des CCC mit dem Kartell ist in meinen Augen an Haaren herbeigezogen, da es dies nicht gibt. Der CCC hätte selber so einen Konnektor bauen können, wenn es denn so einfach wäre.

Zudem fehlt der Hinweis das die Geräte durch eine Softwarelösung in 1-2 Jahren ersetzt werden sollen.
Prinzipiell könnte es mir egal sein, wenn hier die gematik und Konnektorhersteller auf den Sack kriegen, wenn dann nur aber mit den richtigen Gründen.

Was ändern deine ausführungen daran das das Gesundheitssystem ca. 400 !!! Millionen Euro dafür aufbringen muss ?!

Und zu dem völlig unfähigen Karl Lauterbach der meiner Meinung nach ohne Betreuer gar nicht auf die Straße dürfte , er ist der amtierende Gesundhsitsminister und müsste sich darum kümmern egal ob das vor ihm angeleiert wurde !

Wird mir hier wohl niemand erzählen wollen das es nicht möglich ist eine Hardware - Software kombination zu produzieren die mindestens 10 jahre sicher funktioniert !

Es wird Zeit das die AUs endlich digital übermittelt werden.
Manchmal hat man bis zu 3 verschiedene Zettel.
Und auf meine Krankenkassenkarte warte ich auch schon die ganze Zeit. Angeblich wegen Chipmangel.
Komisch das die Sparkassen aber Chips haben. Da hatte ich nämlich auch gerade eine neue Karte bekommen.
Scheinbar haben die einen anderen Lieferanten.

Was ändern deine ausführungen daran das das Gesundheitssystem ca. 400 !!! Millionen Euro dafür aufbringen muss ?!

Und zu dem völlig unfähigen Karl Lauterbach der meiner Meinung nach ohne Betreuer gar nicht auf die Straße dürfte , er ist der amtierende Gesundhsitsminister und müsste sich darum kümmern egal ob das vor ihm angeleiert wurde !

Wird mir hier wohl niemand erzählen wollen das es nicht möglich ist eine Hardware - Software kombination zu produzieren die mindestens 10 jahre sicher funktioniert !
Jeder Experte wird dir sagen das 10 Jahre Sicherheit nur im Knast gibt.
Gerade aktuell verbietet die gematik ab 31.10 Konnektoren mit Log4j Lücke. CVS 10 von 10. Da laufen Ärzte mit ungepatchten Systemen rum. Das ist dem CCC aber nicht mal ein müdes lächeln wert.

Der CCC spielt einfach was vor, was nicht da ist. Die Software der SMC-KT ist nur ein kleiner Teil des gesamtkomplexes. In meinen Augen sehr unfair.

Die gematik hat 2 Monate beraten ob ein Update sinnvoll ist und hat festgestellt dass eine Einführung der Updates genauso lange braucht wie die Umstellung auf ohne Konnektor. Auch eine Verlängerung der Zertifikate wurde verworfen.

IT im Gesundheitswesen ist leider langsam in der Entwicklung und muss zugelassen werden. Da nen Codebrocken hinzuwerfen ist leider nichtmal die halbe Miete.
Du musst alle Systeme mitnehmen. Von der PKI, die die Zertifikate ausstellt, dem Transport über die zentrale Telematikinfrastruktur, dem Update auf der SMC und dem Zusammenspiel der SMC mit den restlichen Telematikkomponenten. Das muss zugelassen und getestet werden. Zu sagen, dass Stück Software kann das Update am Konnektor springt einfach zu kurz.

Die Zertifikate sind nicht im Konnektor sondern der SMB-KT.

Ich weiß ja nicht, für wen du da aus dieser Industrie arbeitest, aber schon dein zweiter Satz ist schlich falsch.

Auf gematik's Website zu finden:

Gematik hat den Austausch das Generieren von Zertifikaten in ihren eigenen Spezifikationen schon 2017 festgelegt.
Nur sie selbst GCM waren entweder zu dumm oder zu geldgeil, eine entsprechende Funktion auch wirklich zu implementieren:

Der PCGH-Artikel stimmt schon grob so.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Experte wird dir sagen das 10 Jahre Sicherheit nur im Knast gibt.
Gerade aktuell verbietet die gematik ab 31.10 Konnektoren mit Log4j Lücke. CVS 10 von 10. Da laufen Ärzte mit ungepatchten Systemen rum. Das ist dem CCC aber nicht mal ein müdes lächeln wert.

Der CCC spielt einfach was vor, was nicht da ist. Die Software der SMC-KT ist nur ein kleiner Teil des gesamtkomplexes. In meinen Augen sehr unfair.

Die gematik hat 2 Monate beraten ob ein Update sinnvoll ist und hat festgestellt dass eine Einführung der Updates genauso lange braucht wie die Umstellung auf ohne Konnektor. Auch eine Verlängerung der Zertifikate wurde verworfen.

IT im Gesundheitswesen ist leider langsam in der Entwicklung und muss zugelassen werden. Da nen Codebrocken hinzuwerfen ist leider nichtmal die halbe Miete.
Du musst alle Systeme mitnehmen. Von der PKI, die die Zertifikate ausstellt, dem Transport über die zentrale Telematikinfrastruktur, dem Update auf der SMC und dem Zusammenspiel der SMC mit den restlichen Telematikkomponenten. Das muss zugelassen und getestet werden. Zu sagen, dass Stück Software kann das Update am Konnektor springt einfach zu kurz.

Ok offensichtlich nicht wirklich so viel Ahnung wie Geschwafel !

Du willst uns allen Ernstes Erzählen das es absolut Unmöglich ist Hardware und Software ( Updates ) für ein geschloßenes System zu entwickeln das 10Jahre oder mehr Sicher läuft ?!

Das hat sicher nicht,s damit zu tun das unfähige halbseidene Politiker und deren Lobbyisten Pack an sauer verdiente ( ca. 400 !!!! Millionen Euro )Beitragsgelder wollen :schief:

In einem anderen Artikel, den ich gestern gelesen habe, standen noch 300 Mio. €.
:D Nächste Woche sinds dann schon 500.

Das wird auch noch nicht reichen !

Beispiel Berliner Großflughafen 1,9 Milliarden Euro waren veranschlagt !
5,9 Milliarden !!!!! Euro sind es dann geworden , nach vielen Skandalen in die Politiker und Lobbyisten verwickelt waren und sind !!
Da stecken viele extrem sauer Verdiente Steuergelder drinnen an denen sich Bereichert wurde :daumen2:

:daumen2:
Aber was das aktuelle Thema angeht wird sich daran nicht,s ändern wenn weiterhin so Unfähige und offensichtlich Geistig eingeschränkte Schnarchnasen wie ein Gesundheitsminister Karl Lauterbach was zu sagen haben !!!!! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück