Vega 56 vs RTX 2060 - Stromverbrauch Frage "undervolting?"

120-550Watt sind halb mehr Spanne. Ob du das wahrhaben willst oder nicht ist deine Sache.
Veganer brauchen zumindest keinen Flash für ein anständiges PT. Ob man das gut findet oder nicht hat nichts mit der Faktenlage zu tun.

120-550Watt sind halb mehr Spanne.

Der Zusammenhang war den Verbrauch der GPU zu reduzieren und ihn nicht auf 400 bis 550 Watt aufzupumpen und da kann man das PT bei Nvidia auch auf 30% senken.

Und das ist nicht nur bei Vega fein, sondern funktioniert auch bestens mit Turing und Pascal.
Ob du das wahrhaben willst oder nicht ist deine Sache.

Lies doch erst einmal um was es ging.
Veganer brauchen zumindest keinen Flash für ein anständiges PT. Ob man das gut findet oder nicht hat nichts mit der Faktenlage zu tun.

Es nützt nichts das Powertarget unnötig in die Höhe zu Schrauben, 2000 MHz laufen auch so und viel mehr ist sowieso nicht drin.

Was soll das also bringen?
Bei Vega bringt es auch nichts mehr als 350 Watt einzustellen.

YouTube

Geht schon lange.
RTX 2080 Tri mit 0,8 Volt bei 1700 MHz 100 Watt weniger Strombedarf, quasi kein Performanceverlust ~5%.

145 Watt zieht dabei die GPU alleine.
Bei Vega 64 + knapp30 % Leistung.

Wo ist da bei AMD mehr Spanne drin?

Turing bietet 10 bis 20% mehr Effizienz im selben Fertigungsprozess.

Super danke dir! :)
Damit hast du auch gleich meine Frage beantwortet was Turing bei 0,800V schafft.

Ich finde es schade, dass solche interessanten Themen immer zu derartigen Grabenkriegen führen müssen...

Zur Vega 56:
Von Haus aus ist die Karte absurd schlecht eingestellt. Ohne undervolting ist die Karte extrem ineffizient. Mit (massivem) undervolting dürfte man die Leistungsaufnahme in Richtung einer 1080 @Stock bekommen (die wiederum etwas mehr Leistung hat und ebenfalls noch optimiert werden könnte). Sprich, die Vega bekommt mit undervolting eine passable Effizienz und wird, insbesondere bei den aktuellen Preisen, zu einem durchaus konkurrenzfähigen Produkt.
Das undervolting an sich ist eigentlich nicht so schwer, erfordert aber etwas Zeit und auch Beharrlichkeit, wenn die vermeintlich stabilen Settings doch mal abstürzen.

Die Turings sind aktuell aber die besseren Karten, kosten allerdings auch mehr.
Ich persönlich würde mich gegen die 2060 aussprechen, da es jetzt schon einige Spiele gibt, denen 6GB Speicher nicht reichen. Hier hätte die Vega dank 8GB Vram und ggf. Hbcc relevante Vorteile.

Alternativ zur Vega 56 würde ich in der Preisklasse noch die 1070TI in den Raum werfen.

Es wäre schön wenn mir ein Turing Besitzer darauf eine Antwort geben könnte...

Hallo,

meine RTX 2080 läuft mit 0,875V bei 1900MHz GPU und RAM 8000MHz. Sie ist etwa 10°C kühler als mit Standardspannung, logischerweise drehen die Lüfter langsamer und somit leiser und der Energieverbrauch ist etwa 30% niedriger als mit Standard-Spannung.

Gruß

Zurück