Valheim-Update: Entwickler äußern sich zu möglichen Spielwelt-Wipes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim-Update: Entwickler äußern sich zu möglichen Spielwelt-Wipes

Das Survivalspiel Valheim reitet derzeit eine große Erfolgswelle auf Steam. Als Early-Access-Spiel besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich die Entwickler bei einem großen Update für einen Spielwelt-Wipe entscheiden könnten. Das Team hat nun zu diesem schwierigen Thema Stellung bezogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim-Update: Entwickler äußern sich zu möglichen Spielwelt-Wipes

Irgendwie veständlich, dass das nur möglich ist, indem eine neue Spielwelt generiert wird, dennoch ärgerlich, wenn man dann ganz von vorne spielen muss und jeder Spielfortschritt weg ist. Ich habe bisher nur einen Bruchteil meiner Welt erkundet, doch ganz von vorne anfangen möchte ich nicht unbedingt.

Irgendwie veständlich, dass das nur möglich ist, indem eine neue Spielwelt generiert wird, dennoch ärgerlich, wenn man dann ganz von vorne spielen muss und jeder Spielfortschritt weg ist. Ich habe bisher nur einen Bruchteil meiner Welt erkundet, doch ganz von vorne anfangen möchte ich nicht unbedingt.

Ich habe das Game auf Halde liegen, warte einfach, bis die meisten Inhalte drin sind, dann kann man starten...

Hatte in der Alpha schon genug Zeit investiert. ;)

Ein kleiner Trost ist wohl, dass der Charakter von der Spielwelt separiert ist. So kann bleiben die Skills erhalten und man kann sich Mats/Items von der einen Welt in die andere holen.

Das stimmt alles und ist mir auch bewusst, dass zumindest der Charakter bleiben würde.
Mir geht es dabei eher um das ganze angesammelte Zeug und die Gebäude, die dabei zwangsmäßig verloren gehen würden, aber daran führt kein Weg vorbei, wenn man die neuen Biome haben möchte und nicht irgendwann auf einem längst veralteten Patch spielen möchte.

Da kam mir direkt die Blaupausen Mod aus Minecraft in den Sinn. Ich weiß nur nicht mehr wie die hieß.
Dort konnte man einen Architekten Tisch craften, an dem man sein Bauwerk als Blaupause abspeicherte.
Im neuen Spiel musste man dann nur einen neuen Architektentisch bauen, die Blaupause aufrufen und genügend Mats in der Truhe haben, um das Haus automatisch wieder aufzubauen.
Das war sehr praktisch und sparte eine Menge Zeit.

Da kam mir direkt die Blaupausen Mod aus Minecraft in den Sinn. Ich weiß nur nicht mehr wie die hieß.
Dort konnte man einen Architekten Tisch craften, an dem man sein Bauwerk als Blaupause abspeicherte.
Im neuen Spiel musste man dann nur einen neuen Architektentisch bauen, die Blaupause aufrufen und genügend Mats in der Truhe haben, um das Haus automatisch wieder aufzubauen.
Das war sehr praktisch und sparte eine Menge Zeit.
Das klingt mal richtig gut und wäre wirklich praktisch.
Gerade bei den Lagerhallen und anderem Kram, den wir bei uns auf dem Server gebaut haben.
Wäre auch mega praktisch für kleine Außenlager, die nur als Savepoints gebaut werden.

Bis Update 4 rauskommt, kennt jeder Spieler auch die letzte Ecke seiner Spielwelt auswendig. Ein Restart wird dann ohnehin gewünscht sein.

Ist bei Early A. Halt so, einfach etwas warten!

Seh ich genauso... solange nicht alle 4..5 Wochen ein Wipe kommt... dafür ist es EA und man sollte eigentlich wissen, worauf man sich da einlässt.

Allerdings kann ich auch jeden verstehen der sich aufregt.. wenn man sich nen Server mietet und mit paar Kumpels schon recht viel gebaut, gemacht, getan hat... aber EA ist und bleibt EA.... Bin selbst überrascht wie bugfrei es eigentlich schon ist...

aber EA ist und bleibt EA.... Bin selbst überrascht wie bugfrei es eigentlich schon ist...
Ja, ich vergesse auch manchmal, dass es EA ist.
Irgendwie läuft dieses gerade gestartete EA Spiel besser, als so manche Release Version eines AAA-Titels, welche ich gerade deinstalliert habe, um auf spätere, vollständigere Versionen zu warten.

Bei dem EA Titel hier, unter 20€, habe ich interessanterweise mehr Spaß, als bei den ganzen Top Titeln die zuletzt rausgekommen sind.

Auch fand ich es erstaunlich wie einfach ich ein Koop mit meinem Kumpel starten konnte.

Ich hab ja einen sehr guten I-Net Anschluss, aber in der Vergangenheit scheiterten bei anderen Spielen oft meine Versuche, online mit meinem Kumpel und Anderen zu spielen. Da klappte dann irgendwas mit der Verbindung nicht, oder man konnte das Spiel des Anderen nicht finden, oder es gab Sync-Probleme usw. .

Diesmal hab ich es möglichst einfach gehalten, ihn per Phone ne Message geschickt, mit dem Namen von meinem Spiel, er fand es erst nicht und ich hab ihm gesagt, dass er in Steam auch richtig "online" gehen sollte, also sichtbar und dann ging es auf Anhieb.

Wir hatten extra eine neue Welt mit neuen Charakteren gestartet, um Probleme mit gelöschten Chars usw. zu vermeiden.
Wie sich hinterher herausstellte unnötigerweise, denn es klappte die Verbindung nicht nur auf Anhieb und sehr gut, sondern was ich auch bemerkenswert fand war, dass ich mein eigentliches Singleplayerspiel, mit meinem Hauptchar auch einfach per Klick zu einem "Server" machen konnte, mit all den Sachen die ich darauf gebaut hatte, als Singleplayer und er konnte im Koop joinen. Auch mit seinem Singleplayerhauptchar, inkl. entsprechendem Fortschritt.
Nachdem ich ihm meine Bauideen gezeigt hatte, ausgeloggt und sein Singleplayerspiel als Server gestartet, beigetreten und dann hat er mir eine Sightseeing-Tour durch seine Welt gestartet.
Auch hammer wie selbstverständlich einfach man zusammen durch Warp-Portale gehen konnte, um schneller zu anderen Punkten, die weit entfernt waren zu reisen, wie man einfach die "Übernachtung" starten konnte, wenn beide im Bett gerestet haben und es funktioniert alles problemlos und ohne großartige lags, oder Verzögerungen.

edit: Natürlich kann man anschließend, die Spielwelten auch weiter als Singeleplayerspiel weiter zocken, ohne "Server-Funktion". Funktioniert alles sehr einfach und selbstverständlich. Erstaunlich für solch einen günstigen, frühen EA-Titel.

Er hat dabei eine wesentlich schlechtere, einfachere Verbindung als ich, "bis zu 50 Mbit" und einen einfachen Full HD reinen 6Kern Rechner, als Basis(6c/6t). Überhaupt kein Problem so zu zocken(also auch ich auf seiner gehosteten Welt).
Er nutzt noch meinen alten 8600k :) Und meine Überbrückungs GTX 1660 super, welche ich mal für unter 200€ gekauft hatte, für die Wartezeit auf meine 3080. :D

Hammer wie viel Spaß man doch haben kann, mit einfachen Sachen und einfachen Spielen, wo die Technik aber sehr gut funktioniert.

Ich finde das Spiel trotz der Einfachheit stimmungsvoll und spaßig.

Auch interessant zu sehen, dass mir um 800 MB Speicherauslastung angezeigt wird, bei fast maximalen Grafikeinstellungen(in WQHD). Gut dass ich nur die 10GB Karte genommen habe. :D
Momentan mein meist gespieltes Game und dazu noch eins der wenigen Spiele, die mich die letzten Monate so richtig abgeholt haben.
Da kommt für mich kein Valhalla, oder Cyberpunk mit.
Zählt schon neben Wreckfest und RDR2 zu meinen Lieblingsgames.

Und ja, das Game is ja gerade erst im EA gestartet, was man leicht vergessen könnte, da angebliche Top-Titel als Release Version oft in sehr viel schlechterem Zustand daherkommen und dazu ein vielfaches des Preises kosten.

Also: Grund zur Freude für Valheim-Zocker. Habt Spaß ! :daumen:
Und den ein, oder anderen Wipe werden wir auch überleben. :)

PS: Auch ein super Titel für Leute die gern mit günstigerer Hardware Zocken.
Hab den Titel extrem eingebremst, da ich viel zu viel Leistung hatte dafür.
In dem Fall reichen mir tatsächlich auch 60 fps, welche natürlich immer anliegen.
Und is nett, da eine 3080 total unterfordert mit lediglich etwas über 100 Watt Verbrauch zu sehen. ;) Völlig OP. :D

Edit: Was auch noch interessant war, da ich nicht so der Crack bin, was Quatschprogramme angeht, wie einfach es war, einfach in Steam einen Sprachchat zu starten, über die Freundesliste und das im Hintergrund laufen zu lassen, um über Headset darüber zu quatschen.
Da brauchte man weder Teamspeak noch dieses andere Programm, was alle nutzen, wo mir der Name grad nicht zu einfällt(edit3: Discord?).

Alles sehr einfach, aber es funktioniert selbstverständlich.

Toll. :)

Noch n edit vom nächsten Tag: Eine weitere tolle Funktion die auf Anhieb bei mir funktionierte war, in der Map per Klick zu aktivieren, dass man in der Karte sichtbar ist, für den anderen Spieler. Sehr nützlich wenn beide im Ko-op das aktivieren. Funktioniert übrigens ebenfalls in der Minimap. :daumen:
Saugeil für so ein einfaches, günstiges sehr frühes EA-Game.(Nix mit EA zu tun ... ich mein Early Access. :D )

edit2: Wahrscheinlich war die Systemauslastung des Sprachchat höher, als die des Spiels. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso... solange nicht alle 4..5 Wochen ein Wipe kommt... dafür ist es EA und man sollte eigentlich wissen, worauf man sich da einlässt.

Allerdings kann ich auch jeden verstehen der sich aufregt.. wenn man sich nen Server mietet und mit paar Kumpels schon recht viel gebaut, gemacht, getan hat... aber EA ist und bleibt EA.... Bin selbst überrascht wie bugfrei es eigentlich schon ist...
Dagegen kann man aber Abhilfe schaffen. Die Automatischen Updates auf den Server und in Steam deaktivieren.
Wenn man dann genug hat von der Version und sich einig ist auf die neue zu wechseln, dann kann man immer noch updaten.

Zurück