VA-Panel und 144hz: Nur eine Wunschvorstellung?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hi Forum,

Wie der Überschrift schon verrät, frage ich mich, ob und wann ordentliche Monitore mit VA-Panel und 144hz auf den Markt kommen? Aktuell habe ich einen BenQ EW2440L (1080p, 60hz, MVA-Panel) und bin sehr begeistert von den satten Farben und dem bombastischen Kontrast bzw. überzeugenden Schwarzwert. Hier ist ein schwarzes Bild wirklich noch schwarz. Großen Bedarf für einen Monitorwechsel habe ich daher momentan nicht wirklich, da ich aber viele schnelle und rennlastige Spiele zocke (Rocket League, F1 Games, Project Cars) wäre ich natürlich auch einem 144hz Monitor gegenüber nicht abgeneigt.

Mir ist klar, dass ein TN Bildschirm immer der "schnellste" sein wird, ich habe allerdings Google etwas durchforstet und erfahren, dass die VA-Paneltechnologie, was Schnelligkeit und Inputlag betrifft, ungefähr gleichauf mit IPS liegt. Bekanntlich gibt es mittlerweile auch schon sehr viele 144hz IPS Monitore, hingegen 144hz VA so gut wie gar nicht. Kann mir jemand erklären, warum das so ist und ob sich hier in Zukunft etwas ändern wird/könnte? Wie gesagt, es besteht für mich keine Eile, den Monitor zu wechseln, jedoch möchte ich auch in meinem nächsten Bildschirm VA integriert haben und dazu entweder eine höhere Auflösung oder 144hz (oder beides), und bei beiden Faktoren sieht es aktuell ziemlich mau aus was VA-Monitore betrifft.

LG Nikmido

Die AMVA3 Monitor, wie mein Acer Z35, sind ziemlich langsam bei S/W.
Das fällt bei 60Hz noch nicht so auf, aber bei 144Hz auf jeden Fall.
Ausserdem gilt für meisten IPS als Wunderpanel mit nur positiven Eigenschaften.
Die Hersteller produzieren ja das was die Leute kaufen und die meisten wissen nicht mal was ein VA Panel ist.

Da aber sowieso OLED in den Startlöchern steht, wird das ganze sowieso bald obsolet.
Gegen den Kontrast und die Reaktionsgeschwindigkeit eines OLED Monitors, kommt keine heute gängigen gegen an.

Naja aber bis OLED bezahlbar wird bzw. auch in Gaming Monitoren Anklang findet, wird es sicher noch einige (~3-4) Jahre dauern oder?

Naja guck mal was heute nen 4K Monitor kostet und was die vor nem Jahr gekostet haben.

Wenn viele mit OLED nachziehen dann fällt auch der Preis fix und dann schreit keiner mehr TN,VA,IPS hinterher^^.

VA und 144Hz gibts wie gesagt schon das Prob. an VA ist der wechsel bei Schwarz/Grau da schmieren die ziemlich nanch einen stört das nicht aber den anderen schon weil man das richtig merkt z.b in BF von drauße ins gebäude schwupp stichts ein ins Auge.^^

Der Eizo Foris FS2735 hat einen sehr guten Schwarzwert und soll allgemein ziemlich perfekt sein. Das Panel ist soweit ich weiss irgendeine Mischung aus IPS und nochwas, da kenne ich mich nicht aus

Der Eizo hat nen IPS Derivat drin, aka AHVA.
AHVA hat aber nicht mit AMVA oder VA im allgemeinen zu tun.
Selbst für nen IPS hat der keinen sonderlich guten Schwarzwert, sieht man schön am Kontrast der gerade mal bei 988:1 liegt.
Obwohl da Prad ein wenig anders als tftcentral gemessen hat.
Gegenüber einem AMVA ist das aber nicht wirklich gut.

Wenn ich mir die aktuellen Preise von OLED Geräten anschaue, traue ich mir nicht zu, zu prognostizieren wann ein 1080p 144hz OLED Monitor für ~300-400 € erhältlich sein wird. Da frag ich mich eher, ob das noch in diesem Jahrzehnt passieren wird :D.

Alle Tests geben eigentlich eine uneingeschränkte Empfehlung für den Eizo. Bis auf den Preis, natürlich.

Was hat eine Empfehlung mit dem Schwarzwert zu tun?
Wer VA oder gar OLED gewohnt, hat bestimmt bestimmt keine Lust auf das "Schwarz" eines IPS.

Naja aber Eizo muss da irgentwie getrickst haben das Schwarz sieht echt gut aus für nen IPS.
Ka ob die da ne bestimmte *folie* verwenden dann kommts aber auch aufm Glow an wenn der zu viel ist wird es Schwarz auch eher ins Graue gedrückt.
LG bekommt das komischerweise auch so super hin.

Wenn ich die mit den Acer/Asus 144Hz IPS vergleiche liegen da schon kleine Welten dazwischen obwohl es von den werten sich nicht viel nimmt also müssen se da ja was anderes machen als die anderen^^.

Dennoch würde ich mich nie auf Tests verlassen und die nur als kleinen richtwert nehmen selbstesten ist da angesagt.

Zurück