Klutten
Lötkolbengott/-göttin
Ich löse hier meine kleine Notebook-Sammlung auf.
Dell Latitude D630 [neuwertig]
Ich möchte hier nur auf die Besonderheiten des Notebooks eingehen, wer Fragen hat, der kann diese gerne stellen.
Das Notebook wurde von mir letztes Jahr mit Neuteilen aufgebaut und ist daher in einem Zustand, der fast keine Gebrauchsspuren aufweist. Lediglich ein paar Tasten weisen im Gegenlicht minimalen Glanz auf. Das D630 zählt zu den populärsten Business-Notebooks der vergangenen Jahre und ist durch sein Magnesium-Gehäuse sehr robust. Angst vor Defekten muss mann nicht haben, denn jedes Teil kann einzeln getauscht werden - was es so kaum am Markt gibt. Das hier eingebaute Display (matt) ist gestochen scharf und hebt sich von den üblichen Displays der Serie (viele haben einen Farbstich) deutlich ab. Die Kühlung wurde minimal modifiziert und ist kühler und leiser als im Serientrimm. Im Desktopbetrieb springt der Lüfter fast nie an und ist generell sehr leise.
Als Einsatzgebiet bietet sich zum Beispiel diverse Auto-Software an, die noch auf einen Com-Port angewiesen ist. Generell macht sich das Magnesium-Gehäuse erst im Außeneinsatz richtig bezahlt. Der Schnelligkeit wegen wurde eine 128GByte SSD verbaut und es kommt Windows 7 zum Einsatz. Es kann intern ein HSDPA-Modem (~30€) nachgerüstet werden, sodass man auch Unterwegs mobil ist. Alle Netzerkverbindungen können durch einen externen Schalter deaktiviert werden, damit ist dann kein Zugriff von Außen mehr möglich.
Für den Käufer gibt es zusätzlich diverse Ersatzteile dazu, wie Mainboard (defekt), Soundbar, WLAN-Modul ...
Wichtige technische Daten:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 mit 2,0 GHz
Chipsatz: Intel 965GM
inst. / max. Speicher: 2048 / 4096 MByte
Display-Typ: 14,1 Zoll, TFT
Display-Auflösung: 1440 x 900
Grafik: Nvidia Quadro NVS 135M
Festplatte: Mushkin Chronos SSD
Kapazität / Schnittstelle: 128 GByte / SATA II
Optisches Laufwerk: 8x DVD, 8x DVD+-RW, 24x CDRW
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
USB: 4 x USB 2.0