• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] Mini-ITX-Cube Office-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Zum Verkauf steht ein Office-Rechner im Mini-ITX-Cube-Design. Der Rechner wurde in unserer Familie als Internetmaschine verwendet und hat dementsprechend nicht viel zu tun gehabt.

Die Kerndaten:



  • AMD A4-5300 Dual-Core @3,4 GHz (Boxed-Kühler wird verwendet)
  • Asrock FM2A75M-ITX
  • 4 GByte DDR3-RAM (1x 2 GB Corsair CMP4GX3M2A-1600C8) (1x 2 GB Kingston 99U5402-061.A00LF)
  • SSD Samsung SSD 830 64 GB
  • Cubitek Mini-ICE Mini-ITX-Gehäuse
  • Netzteil Be Quiet Pure Power L7 300W
  • Zusätzlich ist im Gehäuse auf dem Boden ein Antec True Quiet 140mm verbaut.
  • WLAN-Karte TP-Link TL-WN781ND 150 Mbps - PCI-Express

Gekauft wurden die Einzelteile am 26. November 2012 bei Amazon bzw. über den Amazon-Marketplace
Zustand:



  • Technisch einwandfrei.
  • Optisch guter Zustand. Kleinere Kratzer innen und außen. Etwas Staub.
  • Die SSD (und damit der gesamte Rechner) hat knapp 1.750 Betriebsstunden hinter sich. Laut Crystaldisk Info 1750 GB Host-Schreibvorgänge.
  • Nicht-Raucher-Haushalt!


Lieferumfang:



  • Der PC wird in der OVP des Gehäuses geliefert. Es werden keinerlei Zubehörteile der Komponenten mitgeliefert. Auch nicht für das Gehäuse.
  • Stromkabel
  • Bei Bedarf die Rechnungen.
  • Auf Wunsch die OVP des Mainboards und der CPU.
  • Ohne vorinstalliertes Betriebssystem, Festplatte formatiert.





  • Kein Einzelverkauf der Komponenten!!!


Preis:



  • Ich würde den PC gerne am Stück verkaufen, daher gehe ich mit dem Preis auch gerne runter, wenn von eurer Seite gut verhandelt wird. :)
  • 90 € inkl. Versand als Paket > VHB

Handelsbedingungen:


  • Versand per Hermes (da aktuell Streik ist, nur per Hermes!). Selbstabholung möglich im Rhein-Main-Gebiet.
  • Versand erfolgt nach Geldeingang (nur Überweisung möglich)
  • Der Verkauf erfolgt von Privat, an Privat.
  • Ich behalte mir vor die Käufer auszuwählen bei mehreren Angeboten
  • Da Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit
  • Alle Angaben dieser/s Anzeige/Thread sind unverbindlich und stellen nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar (invitatio ad offerendum).
  • Kein Angebot abgeben, wenn ihr nicht mit diesen Bedingungen einverstanden seid
 

Anhänge

  • IMG_20150704_092550.jpg
    IMG_20150704_092550.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20150704_092733.jpg
    IMG_20150704_092733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20150704_092748.jpg
    IMG_20150704_092748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Die lauteste Komponente ist der AMD-Boxed-Kühler. Im BIOS habe ich die Lüftersteuerung so konfiguriert, dass er bis 60° fix bei 1350 bis 1400 Umdrehungen pro Minute läuft. Mit diesen Einstellungen ist der PC leise, aber hörbar. Geringe Reserven, um ihn mit noch weniger Umdrehungen laufen zu lassen, könnten möglich sein.

Wenn nicht gerade Hochsommer ist, wirst du nicht über die 60° hinauskommen. Wenn ich schätzen müsste, dürfte die Lautheit bei etwa 1,5 Sone liegen.

Interessehalber habe ich aktuell einen Prime95-Test (28.5, small fft) am laufen, bei 29° (!) Umgebungstemperatur. Bei etwa 3350 Umdrehungen pro Minute werden konstante 62° erreicht. Das ist also das absolute Worst-Case-Szenario, das man kriegen kann. In der Praxis wird man das wohl nie erreichen. Direkt nach dem Test wird die ursprüngliche Zahl an Umdrehungen (stufenweise) wieder erreicht, bei ca. 45° im Idle. Der obere Gehäuse-Lüfter wird mit geregelt und dreht auch entsprechend schneller. Nettes Gimmick am Rande: Die blaue LED wird heller, je schneller er dreht. ;)
 
OK. Danke für die Ausführliche Beschreibung. :D Wie sieht es denn Platz mäßig aus, kann man ggf. den Boxed Kühler auch gegen einen anderen Tauschen? Bin leider PC mäßig total raus, da ich leider die letzten Jahre einen Laptop benutzt habe, was ich nicht hätte müssen, was natürlich erst später gesagt wurde. Weil würde gerne halt, auch noch was aufrüsten.
 
Hier siehst du ein paar mehr Daten vom Gehäuse: Cubitek Mini-ICE, Mini-ITX (CB-ICI-B104)

CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 90 mm passen rein. Zum Beispiel der hier: Thermalright AXP-100 Muscle

Mini-ITX-Systeme sind grundsätzlich etwas anspruchsvoller in der Wahl der Komponenten. Insbesondere zu hohe RAM-Module machen Probleme bei dieser Art Kühler. Das Corsair-Modul könnte Probleme machen. Das hat einen recht hohen Kühlkörper, der aber abmontierbar ist. Geht auch ohne, wie ich in einem anderen Rechner herausgefunden habe. ;)

Was möchtest du denn aufrüsten?
 
Naja würde halt sehr schnell den Boxed Kühler austauschen wollen, und dann irgendwann RAM und CPU. Will ja kein Rechenmonster daraus machen aber halt etwas "Luft" in der Leistung haben. Ich biete jetzt auch mal 75€ +2,50€ ( ;) ), da Kulafrags, mich auch was unter Zugzwang setzt, da ich wirklich Interesse habe. :D
 
Ich würde das Angebot bis morgen 6:00 Uhr laufen lassen. Wer dann am meisten geboten hat, bekommt den Zuschlag.

Da der Streik nun vorbei scheint, würde ich außerdem gerne per DHL versenden wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück