• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] Car-PC + ausfahrbaren touch TFT + komplette Kabel

Maischi

PC-Selbstbauer(in)
hi,

da ich in den nächsten wochen umziehen werde, möcht ich mich gern von meinem letzten projekt trennen.

dabei handelt es sich um einen pc der auf schnelle bootgeschwindigkeit, minimalen stromverbrauch und beständigkeit gegen erschütterungen und unterschiedliche umgebungstemperaturen getrimmt wurde. es handelt sich dabei um ein VIA M10000 mit einem 1GHz Nehemia C3 prozessor und 512MB DDR1-400 Ram(corsair) (HIER EIN TEST KLICK). der aktive kühlkörper wurde getauscht gegen einen größeren passiven - reicht völlig! als netzteil kommt das M1-ATX zum einsatz, es bietet 60W bei einem Wirkungsgrad von ~95%!!! es bietet spezielle modi extra fürs auto der wichtigste ist wohl der, das der car-pc mit der zündung ein sowie ausgeschalten werden kann.

als speichermedien dienen mir 2 * 2gb CompactFlash Karten der schnellsten leistungsklasse welche über den IDE-Port angebunden sind und mir mit einem extrem abgespeckten windows xp noch 1gb frei blieb(auf einer karte => C: ) die zweite karte ist für navi vorgesehen wurden.

ich wollte den car-pc in meinen vectra b verbauen, habe bereits alles stecker, kabel(+/- leitung 5m), sicherungshalter, usb kabel, navilock gps-maus, 5m-USB kabel um das teil verbauen zu können gekauft (batteriepolklemmen fehlen noch. oder passende/farbliche ringösen)

bei dem gehäuse handelt es sich um einen eigenbau, welcher auf einer CNC-kantbank gekantet wurde und besteht aus 2mm aluminium. auf einer seite hab ich 2 lüfterlöcher gefräst wodurch 1 40mm lüfter direkt hinter dem cpukühler sitzend luft hinein blässt und etwas daneben ein weiterer 40er wieder raus. das ganze ist nicht größer als eine normale endstufe im car-hifi

der touchscreenmonitor ist noch fast neu(noch nie verbaut), die originalfolie ist noch drauf. er passt in einen din-radioschacht, besitzt einen DSUB-15 vga-anschluss(verlängerungskabel würd ich mitgeben weil car-pc war für kofferraum geplant) mit einer typischen 7" auflösung von 800*420 pixel und einer fernbedienung. er fährt elektrisch ein und aus. er besitzt keine radio funktion - ich wollte mein originalradio weiter nutzen. über diverse programme welche nur für touchscreens der 7"-klasse entwickelt wurde lässt er sich sehr gut bedienen.

sollte es soweit gewesen sein.

hier der link zu einem forum was sich mit car-pc beschäftigt und mir extrem geholfen hat. hier sind auch große bilder und einige fragen zu meinem damaligen projekt. KLICK

das WIKI auf der seite ist echt zu empfehlen ;)

bei fragen fragt, aus mangel der garage musste das projekt leider über den winter ruhen und nun bin ich leider ein bisschen raus aus dem thema.

ich mach auch gerne ein video (nur handy) vom bootvorgang wo der win-ladebalken gerademal einen 3/4 durchgang schafft und sehr schnell lädt.

ich stelle mir für das set der kabel, pc, tft & navimaus 385€ inkl. vor. klingt viel aber der touch-tft hat schon alleine 200€ gekostet

aso rechnungen liegen vor für:
beide CF karten + IDE konverter
sämtliche kabel zur stromversorgenung + stecker (großeinkauf bei conrad)
gps-maus
für die beiden 5m USB-Verlängerungen

mfg, bei fragen fragt ruhig!

Zurück