sethdiabolos
Lötkolbengott/-göttin
[V] AMD Ryzen R7 1700 - 99€ MP - Richtig guter Allrounder
Halli Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt auf Zen 2 aufgerüstet habe möchte ich mein altes Schätzchen jemanden übergeben, der vielleicht aufrüsten möchte. Der R7 1700 wurde von mir am 15.07.2017 für damals spottbillige 342.-€ gekauft und lief seit dem anstandslos und flott in meinem System. Jedes aktuelle Spiel wird mit recht hohen Frames wieder gegeben, meistens sind weit über 100 Fps drin. Multitasking ist ein Traum, so kann man problemlos neben dem Zocken noch andere Sachen machen, wie z.B. ein Video encodieren oder mehrere UHD-Streams auf YT schauen. Mit dem Kühler, welcher dabei liegt lässt sich die CPU auf ca. 3,6Ghz Allcore takten, was im Sommer aber schwer stabil zu bekommen ist. Bei lief sie deswegen immer mit meiner Corsair H60 AiO-Wasserkühlung und da waren 3,8Ghz Allcore mühelos drin. Wahrscheinlich geht auch noch mehr, so dass man nahe der 4Ghz kommt, aber da ich kein guter Übertakter bin und auch nicht sein will habe ich sie mit 3,8Ghz bei 1,337V (System zog sich diese Spannung selbst) laufen lassen. Mit dieser leicht erreichbaren Übertaktung war die Leistung in etwa auf dem Niveau eines R7 1800X bzw. R7 2700.
PINs sind keine verbogen, ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Der Kühler hat an der Kupferfläche ein komisches Merkmal, da ist eine Art Abschabung welche aber nicht rau ist. Die war schon von Anfang an da, hat aber keine spürbare Auswirkung auf die Kühlleistung gehabt.
Preis (inkl. Versand):
MP= 99.-€
SK= 119.-€
Jetzt noch ein paar Bilderchen
Beim Cinebench R15 habe ich leider keinen alten Screen mehr. Der neue ist mit dem 3700X und meinem recht lahmen RAM gemacht, der R7 1700 liefert knapp 20% weniger Punkte.
Bei Battlefield zeige ich mal ein Worst Case Szenario , meist schaut es aber eher wie auf dem zweiten Bild aus, wenn man die Details weit runterstellt.
So, dann mal viel Spaß beim Bieten oder Kaufen...
Halli Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt auf Zen 2 aufgerüstet habe möchte ich mein altes Schätzchen jemanden übergeben, der vielleicht aufrüsten möchte. Der R7 1700 wurde von mir am 15.07.2017 für damals spottbillige 342.-€ gekauft und lief seit dem anstandslos und flott in meinem System. Jedes aktuelle Spiel wird mit recht hohen Frames wieder gegeben, meistens sind weit über 100 Fps drin. Multitasking ist ein Traum, so kann man problemlos neben dem Zocken noch andere Sachen machen, wie z.B. ein Video encodieren oder mehrere UHD-Streams auf YT schauen. Mit dem Kühler, welcher dabei liegt lässt sich die CPU auf ca. 3,6Ghz Allcore takten, was im Sommer aber schwer stabil zu bekommen ist. Bei lief sie deswegen immer mit meiner Corsair H60 AiO-Wasserkühlung und da waren 3,8Ghz Allcore mühelos drin. Wahrscheinlich geht auch noch mehr, so dass man nahe der 4Ghz kommt, aber da ich kein guter Übertakter bin und auch nicht sein will habe ich sie mit 3,8Ghz bei 1,337V (System zog sich diese Spannung selbst) laufen lassen. Mit dieser leicht erreichbaren Übertaktung war die Leistung in etwa auf dem Niveau eines R7 1800X bzw. R7 2700.
PINs sind keine verbogen, ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Der Kühler hat an der Kupferfläche ein komisches Merkmal, da ist eine Art Abschabung welche aber nicht rau ist. Die war schon von Anfang an da, hat aber keine spürbare Auswirkung auf die Kühlleistung gehabt.
Preis (inkl. Versand):
MP= 99.-€
SK= 119.-€
Jetzt noch ein paar Bilderchen
Beim Cinebench R15 habe ich leider keinen alten Screen mehr. Der neue ist mit dem 3700X und meinem recht lahmen RAM gemacht, der R7 1700 liefert knapp 20% weniger Punkte.
Bei Battlefield zeige ich mal ein Worst Case Szenario , meist schaut es aber eher wie auf dem zweiten Bild aus, wenn man die Details weit runterstellt.
So, dann mal viel Spaß beim Bieten oder Kaufen...

Zuletzt bearbeitet: