UV-Licht unsichtbar machen

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich frage mich ob man in einem PC z.B. eine 10cm lange, blaue Kathode unten und eine der gleichen farbe oben anbringen kann. Und davor dann jeweils eine UV-Kathode, sodass man durch das Sichtfenster hauptsächlich dan blaue Licht sieht, aber die UV-empfindlichen Schläuche trotzdem leuchten.

Hier ein Bild:

attachment.php

Ich glaube das ist 900px breit.

Funktioniert das?

gruß
valeri

Zuletzt bearbeitet:
nein

so wird das vermutlich nicht klappen

was du maximal versuchen kannst is uv undurchlässiges plexiglas zu verwenden
dann siehst du zwar die kathode nur nicht das violette licht was die abstrahlt

geb dafür aber keine garantie! hab ich noch nicht ausprobiert

nein

so wird das vermutlich nicht klappen

was du maximal versuchen kannst is uv undurchlässiges plexiglas zu verwenden
dann siehst du zwar die kathode nur nicht das violette licht was die abstrahlt

geb dafür aber keine garantie! hab ich noch nicht ausprobiert

Danke, gute Idee
Aber dann leuchten trotzdem die UV empfindlichen Schläuche, oder?

gruß
valeri

das uv undurchlässige plexi lässt nur direkte uv strahlöung nicht durch
die schläche floureszieren dann aber normale lichtwellen im nicht ultra-violett bereich somit leuchten die durch

sehr cooler tip. wo bekomm ich denn sowas?

ich würd aba trotzdem nich zwei kathoden nebeneinander legen.
die blaue kathode schwächt das uv licht sehr stark.

wie gesagt ob des wirklich so funktioniert weiss ich nicht!

aber uv undurchlässiges plexi findet man wie sand am mehr!

Hier zum Beispiel! mindestmass 300*210

evtl. warten bis ich das bei meinem CaseCon getestet habe.. dauert aber noch ne Weile

ich würd aba trotzdem nich zwei kathoden nebeneinander legen.
die blaue kathode schwächt das uv licht sehr stark.

Hm, es wäre doch möglich die eine UV Kathode hinter dem Radiator zu verstecken und deine andere kleinere z.B. hinter dem Netzteil.
Die blauen dann wie im bild in den Ecken.

Und wenn ich rote uv-empfindliche schläuche nehme und blaue und uv-kathden, dann würde das Gehäuse innen blau leuchten und die Schläuche rot, ohne dass man die lichtquelle sieht.
WOW :what:, das stell ich mir total geil vor :love:.

gruß
valeri

Edit: Ich habe gedacht das Plexi so in größe 500x650 zu nehmen. Ich habe ein Cosmos S und würde dann beim normalen Seitenteil statt dem mesh das plexi einsetzen.

das plexi gibts in 3mm und 20mm ..wobei 3 völlig reichen

gibst in dem shop einfach die maße ein und du kriegst as fertig zugeschnitten

in der größe würd ich auf etwa 12 euro schätzen bei 3mm

also wenn es dich noch interessiert ich hab es so gemacht wie du es aufgezeichnet hast aber ich habe ein sleave über die blaue gezogen dass die nich ganz so stark leuchtet und sihe da schleuche leuchten und man siht kein lila sondern blau ... ^^

Nur mal so gesagt: UV-Licht ist unsichtbar... die Kathoden leuchten aber noch lila (violett) weil sich das etwas überschneidet, sonst würden wahrscheinlich die Leute auch denken die KKs sind kaputt (Vermutung ;) )
Ich denke daher, dass die Kathoden trotzdem noch durch das UV-absorbierende Plexi sichtbar wären, nein, ich bin mir sogar sicher!

MfG

Nur mal so gesagt: UV-Licht ist unsichtbar... die Kathoden leuchten aber noch lila (violett) weil sich das etwas überschneidet, sonst würden wahrscheinlich die Leute auch denken die KKs sind kaputt (Vermutung ;) )
Ich denke daher, dass die Kathoden trotzdem noch durch das UV-absorbierende Plexi sichtbar wären, nein, ich bin mir sogar sicher!

MfG

Hoffentlich nicht, ist nähmlich schon bestellt

gruß
valeri

killer89 muss ich leider zustimmen. die kathoden strahlen zwar uv licht aus, senden aber gleichzeitig lilanes licht aus.

einzigste möglichkeit wäre eventuell, plexi einzusetzen, welches lila absorbiert.

Ich musste mich die letzten Jahre lange im Physik-LK mit den Wellen beschäftigen und es ist so, dass UV-Licht zu den unsichtbaren Lichtwellen gehört, das, was da noch von den KKs kommt ist einfach nur der sichtbare Teil des Lichtspektrums... daher wirds dir wenig bringen, außer, dass deine Zähne, wenn du von außen in den PC schaust und dabei grinst, nicht mehr strahlen werden ;)
Kabel und Schläuche leuchten, weil die Teilchen im Kabel/Schlauch auf eine höhere Energie-Ebene gehoben werden und beim abbauen der Energie sichtbare Lichtwellen ausstrahlen.

MfG

ui dann tuts mir leid für den falschen tipp!
zu meiner verteidigung kann ich nur sagen dass ich schon öfters gesagt habe dass ich mir dessen nicht sicher bin >.<

naja einen positiven aspekt hats trotzdem: du bist nicht mehr dem (auf dauer) schädlichen UV Licht ausgesetzt

nein nicht wirklich

es sei denn auf irgendeinem teil steht definitiv drauf es darf keinem uv licht ausgesetzt werden.. dann ist es aber auch nicht wirklich alltagstauglich (normales licht hat auch UV anteile)

nur unsere haut und besonders unsere augen sind UV sensibel

Zurück