[Usertest] Coolermaster HAF Mini RC-922

Super test!:daumen:

Schickes Gehäuse macht auch nen guten eindruck nur der Plastik Anteil is mir etwas zu hoch.:ugly:

Hö? Welcher Plastikanteil? Worauf beziehst du das? Auf die Laufwerksentkoppler? :P

Von außen ist da kein Plastik außer Frontblenden und der Bereich mit dem Frontpanel.. Auch wenn's auf den Bildern vielleicht so aussieht! :)

P.S. wer Wert auf einen schwarzen Innenraum legt, sollte es einfach lackieren! ;)

@KaiHD7960xx:

Hä, blind? :what:

Unsere HAF`s bestehen nur aus SECC und Plastik!!! ;)

Laufwerksblenden, Seitenleisten, Laufwerkshalterungen, Festplattenhalterungen, Deckel.....

SECC ist doch eine Art von Stahl und das Plastik ist nur wo's auch hingehört! :)

EDIT:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...73747-haf-922-daemmen-bilder-erfahrungen.html :)

152806d1256546033-haf-922-daemmen-bilder-erfahrungen-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich hab gestern meinen Rechner in das Gehäuse übersiedelt. (HAF 922 mit Plexi Window)

Ich hatte vor dem Bestellen mit dem Gedanken gespielt eine Lüfersteuerrung mitzubestellen, was ich dann aber nicht gemacht habe.

Nun ich hätt's tuen sollen.

Die beiden 200er Lüfter auf 12V sind auf Dauer nicht auszuhalten. Ich muß zugeben daß ich sehr anspruchsvoll bin was die Lautstärke meines Systems betrifft. Hatte mich unter anderem auch wegen der großen Lüfter für diesen Case entschieden.
Ich denke aber daß es nicht in erster Linie das Laufgeräusch der Lüfter ist, sondern der Luftsrom ansich. Bei den ca. 160 m³ Luft die die pro stunde schaufeln, muß man das ja hören.

Gedrosselt, sind Sie nur mehr sehr leise aber dennoch hörbar. Muß noch überlegen ob ich in eine Lüftersteuerung oder in 4 Slip Stream 800 U/min investieren soll, dann sollte es wieder ruhig sein.

Die Temperaturen haben sich aber etwas verbessert.
Alles in allem ein gutes Gehäuse, das mit etwas Aufwand auch ruhig gestellt werden kann und viel Platz bietet. Und was will man mehr als einen ruhigen und kühlen PC.

mfg

jep es ist mehr der Luftstrom den man hört.. ich kann dir die Gelid Wing 12 empfehlen ;)

du kannst deine Lüfter aber auch über BIOS oder amdoverdrive oder speedfan etc regeln.. ;)

Servus

Ich hab heute nochmals die Kabel neu verlegt, und das Netzteil umgedreht. Weiters habe ich den rückwertigen 120 er Lüfter gegen einen Slip Stream 800 getauscht und einen weiteren am Boden installiert. Netzteil und Bodenlüfter hab ich mit Fliegengitter gegen Staub gesichert.

Das mit dem Netz hat super funktioniert, durch das eindrehen der Schrauben hat sich das Netz von selbst gespannt.

Hab die 200er gedrosselt, sie sind aber immer noch hörbar. Schade.
Komischerweise lässt sich die LED im Frontlüfter nicht aufdrehen. :huh:

Ich denke unhörbar wirds nur wenn die beiden 200 er Lüfter rausfliegen. Möglicherweise werd ich wenn ich 2010 mir ne neue Graka zulege auch gleich noch 4 Slip Stream mitbestellen. Mal sehen.

mfg

bei mir sind die auf 600rpm nicht hörbar.. liegst du etwa mit dem Ohr davor..?? ^^

Die LED lässt sich oben per Button an/aus schalten. Neben dem Power-Button

Servus

Nein der Rechner steht unterm Tisch. Allerdings ist es in dem Raum sehr leise, von da her stört schon das leinste Rauschen.

Sie Slip Stream 800 z.b. kann ich ungedrosselt höhren. Deshalb laufen Sie auf 7 V ;)

Dann funktioniert mein LED nicht.

Ich hab mal ne Frage, wie viel Platz ist im HAF Mini denn für überlange Grafikkarten, wie die HD 5870, die 28,2 cm lang ist, oder passt sogar eine HD 5970 mit 32cm hinein?
mfg

ich habe die 5870 Vapor-X eingebaut.. sind sogar noch 7cm Platz übrig bis zum HDD-Käfig. Die 5970 sollte daher kein Problem sein..

P.S. willst du dir die Lautstärke einer 5970 wirklich antun?? :D

Servus

Also ich hab mittlerweile die ZM-MFC1-Plus Lüftersteuerung für 6 Lüfter verbaut, und es herrscht beinahe Stille.
Die Festplatte (Spinpoint F1) macht mir noch Kopfzerbrechen. Teilweise vibriert das Seitenteil, und das Laufgeräusch des Festplattenanriebes ist deutlich zu hören.

Ich denke daß das HAF nicht optimal für den Zusammenbau eines Silentrechners geeignet ist.
Die Kühlung ist aber optimal.
Die Lüftersteuerung ist auch TOP.
Ich denke ich werde am Seitenteil mal mit einer Türdichtung experimentieren (wegen den Vibrationen).

@KaiHD7960xx: Danke, für die schnelle Antwort. Stimmt, die HD 5970 is sehr laut, aber zur Zeit außer zu horrenden Preisen so wie so nicht verfügbar. Ich muss mal sehn, vllt greif ich doch besser zur HD 5870.

jo bidde,

@dabinnger

ich hatte noch gar keine Probleme, und auch die F1(1000GB) ist bei mir nicht hörbar! hast du die deine hardaware auch entkoppelt(!)??

@ Kai

Entkoppelt hab ich sie nicht. Sollte aber durch den Einbaurahmen ein wenig entkoppelt werden.

Hab jetzt eine Schaumstoffdichtung auf 4 Punkten an der Seitentür angebracht, jetzt sollt ruhe sein.

An der Festplatte stört nich das leise summen des Antriebes. Beim Alten Gehäuse hatte man das nicht gehört, weils vorne zu war.

Ganz zufrieden kannst du mit der Lautstärke Deines HAF's auch nicht sein. Sonst hättest du nicht Gedämmt. (oder wars Deinen Komponenten zu kalt :lol:)

mfg

ich war mehr im Kaufrausch und wollte immer mehr :) außerdem machen meine 8 Lüfter ziemlich viel wind.. aber mein Case steht unterm schreibtisch, ich nehm's jetzt so gut wie gar net mehr war..

wenn deine HDDs zu laut sind versuch mal das:

Festplatte hin und her drehen.. ^^ funktioniert wirklich! ;)

Danke für den Test auch wenn der Thread alt ist.

Stehe momentan vor der Wahl. Ich kann mich nicht zwischen dem 922 und 932 entscheiden, welches würdet ihr mir empfehlen?
Habe auch schon beide Tests des TE gelesen und bin von beiden Gehäusen begeistert.

Zurück