• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

USB3.0 (Host Contoller?)-Problem

Hi Fragapple,

das Problem ist viel besser mit den neuen Einstellungen, aber leider nicht ganz behoben :(
Da ich inzwischen die Festplatte umgetauscht habe, und das Problem immer noch ab und zu auftritt, gehe ich von einem defekten USB-Controller (des Boards) aus. Diverse Firmwares und Treiber habe ich schon durchprobiert. Da das Problem aber selten auftritt, ist mir Ausbau des Boards -> Einschicken -> Wiedereinbau ein zu großer Act ;)

Welche externe HDD hast Du?

Grüße --- Softy

Erst letztens habe ich mir genau das selbe externe Gehäuse (Icy Box) zwei mal zugelegt. (verbaut sind samsung f4 2tb) Und da bei beiden der gleiche Fehler manchmal auftritt, liegts wohl eher nicht an den Externen, sondern am USB 3.0 Controller auf dem Board.

Jetzt funktioniert's bei mir übrigens wieder. Ich hab erstmal das Overclocking ausgemacht. -.-

Grüße

Erst letztens habe ich mir genau das selbe externe Gehäuse (Icy Box) zwei mal zugelegt. (verbaut sind samsung f4 2tb) Und da bei beiden der gleiche Fehler manchmal auftritt, liegts wohl eher nicht an den Externen, sondern am USB 3.0 Controller auf dem Board.

Jetzt funktioniert's bei mir übrigens wieder. Ich hab erstmal das Overclocking ausgemacht. -.-

Grüße

Hi!

Hab mich angemeldet, weil auch ich haargenau das selbe Problem habe, auch mit dem M4A87TD-EVO.
Mal wird meine ICY BOX als 3.0 erkannt, wenn ich sie einstecke, mal als 2.0, mal auch gar nicht, manchmal soll ich sie formatieren. Das gleiche bei meinem USB 3.0 Stick. Nach einem Neustart und bereits angeschlossenen Komponenten erkennt er sie aber als 3.0. Auch mit den Schreibabbrüchen und dann nicht mehr funktionierende 2.0 Ports habe ich ebenfalls.

Werde mir jetzt mal einen Hub mit externer Stromversorgung besorgen, mal gucken ob das was nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten scheinen nur ordnungsgemäß zu funktionieren, wenn man sie vor der Windows-Initialisierung einsteckt und anschaltet. Das nenne ich mal Plug-n-Play:schief:

Scheint ja aber nur an dem Mainboard zu liegen. Vielleicht werde ich es bei Gelegenheit reklamieren, aber das ist wieder mit so viel Aufwand verbunden... -.-

3x der gleiche Fehler, 3x das gleiche Brett und 3 verschiedene externe Festplatten. Liegt eindeutig am Board. Aber mir ist der Aufwand im Moment auch zu groß, weil der Fehler nur sporadisch auftritt.

Grüße --- Softy

Nein, aber ich habe die Firmware des USB3-Hostcontrollers auf die Version 3028 upgedatet, sowie den Treiber auf Version 2.1.19.0

Seitdem gab es keine Fehler mehr mit der externen USB3-Platte. :banane::banane::banane: :D

Keine Ahnung, wahrscheinlich erst mit Windows 8.
Es gibt ja Treiber, wozu also noch alles in Sieben einbauen, die verschiedenen Controller, die es inzwischen gibt, lohnt wohl nicht mehr.

Hm. Schade. Naja ich habe mal fragapple auf die Pinnwand gepostet, vielleicht hilft bei ihm ja auch das Update.

Zurück