USB-Sticks -> Laufwerkbuchstabe muss jedes Mal neu zugewiesen werden

Donamix

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe ein Problem mit zwei meiner USB-Sticks. (San Disk Cruser Blade & NoName Werbegeschenk Stick).

Wenn ich die Sticks einstecke wird kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen.
Ich muss jedes Mal in die Datenträgerverwaltung gehen und denen manuell einen Buchstaben zuweisen. Dann werden sie auch im Arbeitsplatz angezeigt.
Wenn ich die Sticks danach abziehe, erkennt Windows auch dass der USB-Stick entfernt wurde (der Speicher des Laufwerks im Arbeitsplatz wird nicht mehr angezeigt), das Laufwerk an sich bleibt aber noch im Arbeitsplatz bestehen.
Wenn man versucht darauf zuzugreifen, kommt dementsprechend auch eine "Laufwerk nicht vorhanden Fehlermeldung".
Allerdings wird das Laufwerk einfach nicht entfernt.

Dieses Verhalten haben diese USB-Sticks an bisher jedem gestesten PC/Laptop.
Habe diese schon mehrfach formatiert etc, aber es ändert sich nichts.

Gibts da irgendwas, was man tun kann?

Grüße
 
Hab ein Dualboot-System mit Windows 10 und Arch.

Der Fehler ist aber auch an meinem Laptop (Win 8.1). Unter Arch läuft alles wie man es gewohnt ist.
 
Die Geräte werden als lokaler Datenträger erkannt :/

Müsste also vermutlich versuchen das Removable Media Bit zu setzen. Allerdings hab ich noch kein funktionierendes Tool dafür gefunden. Frage mich auch, wie das Bit entfernt wurde. Früher ging es immerhin.
 
Schau mal mit Gepartet, ob das vielleicht mehrere Partitionen auf den Sticks existieren. Windows zeigt immer nur die erste bei USB-Sticks an.
Deswegen lassen sich bei Removable Medias nur eine Partition mit Windowsboardmitteln anlegen. Jedoch könnte da ein Programm/Malware dran rumgefuscht haben.
 
Werde ich sofort machen. Telekom hat grad mal wieder Probleme. Mit 40KB/s dauert es etwas, bis die .iso runtergeladen ist.

Hatte auf den USB-Sticks einige Linux Distros. Hatte oft das Problem, dass Windows (wie du schon erwähnt hast) nur noch die EFI-Partition erkannt hat, als ich den Stick wieder formatieren wollte.
Musste dann immer das HP USB Disk Format Tool benutzen, damit der komplette Stick formatiert wurde. Eventuell wurde da irgendwas verändert.

Alternativ eventuell beim Beschreiben der Sticks mit LiLi, Rufus, dd, Suse Image Writer, UnetBootin, ...
 
Bei solchen Tools kann es durchaus sein, das das Removable Media Bit entfernt wurde um eben noch eine 2. Partition anlegen zu können. Formatiert wird dann natürlich nur die erste, auf der aber dadurch eben auch nicht der volle Speicherplatz vorhanden ist.
 
Hab beide Sticks jetzt mal mit Gparted formatiert.

Der eine wird zwar immer noch als lokaler Datenträger erkannt, das macht aber keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum die Formatierung mit Bordmitteln nicht funktioniert hat, bzw dieses komische Verhalten zufolge hatte.
Jetzt geht es auf jeden Fall. Dankeschön :)
 
Naja, so wichtig sind mir die Sticks eh nicht. Kriegt man ja heute ziemlich billig.

Fragt sich nur ob die Controller wirklich defekt sind, nachdem es nach einer Formatierung mit Gparted wieder funktioniert.
 
Zurück