USB Stick wieder als Wechseldatenträger benutzen.

honmax

Kabelverknoter(in)
USB Stick wieder als Wechseldatenträger benutzen.

Ich habe mir vor kurzem einen USB 3.0 Stick von SanDisk für die Win7 Instalation besorgt. Ich habe ich bootfähig gemacht win7 iso drauf usw , alles super . Doch nun will ich ihn für meinen kommenden Informatik Kurs in der Schule als Wechseldatenträger benutzen habe bisher aber kein Tool gefunden wie ich das ganze wieder auf Wechseldatenträger und nicht als Laufwerk umstellen kann . Kennt da jmd vllt ne Lösung ?

AW: USB Stick wieder als Wechseldatenträger benutzen.

Ob ein USB-Stick als Wechseldatenträger oder "Lokaler Datenträger" angesehen wird, ist keine Frage der Formatierung, sondern der Konfiguration eines Bits im USB-Device-Descriptor des USB-Sticks. Der Stick hat sich schon immer als "Lokaler Datenträger" gegenüber Windows gemeldet. Das war keine Folge der Formatierung oder der Verwendung als bootbarer Stick. Ändern lässt sich das nur über einen Eingriff in die Firmware des Sticks oder durch die Installation einen Filtertreibers. Letzteres gibt es für Windows XP und 32-Bit Windows Versionen (funktioniert unter einem 64-Bit-Windows also nicht), was aber immer nur auf das System, auf dem der Treiber installiert wurde, beschränkt ist. Ersteres hängt von dem verbauten Controller auf dem Stick ab, ob dieser das prinzipiell erlaubt und ob es ein Tool dafür gibt, das das Einstellen ermöglicht.

Zurück