USB Stick Problem

Ryokage

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe ein mehr oder minder großes Problem.

Die Vorgeschichte:
Ich wollte mir auf mein Netbook (Lenovo S10-3t) Windows 8 installieren, da ich eh die Festplatte tauschen wollte. Habe ein ISO Image von Microsoft Dreamspark. Hatte mir das Windows 7 USB/DVD Download Tool besorgt weil es damit gehen soll das ganze bootbar auf nen Stick zu kriegen. Dieses hatte den formatiert, und dann angefangen die Daten rüber zu schieben, bis bei 98% ein Abbruch wegen unbekanntem Fehler kam.

Jetzt zum Problem:

Der Stick (Intenso 8GB, extra neu gekauft und vorher dummerweise noch gar nicht verwendet) wird jetzt als Wechseldatenträger mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, allerdings Größe 0B. Wenn ich drauf klicke sagt er ich soll ein Speichermedium einlegen. Als ich formatieren wollte hieß es, das dies nicht geht da noch ein Programm darauf zugreift.

Kann es sein das der Speicher beschädigt ist, oder habt ihr ne Idee wie ich den Stick wieder normal formatiert bekomme? Das wäre super.

Schon mal danke an alle Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze zum Formatieren dieses Programm hier Parted Magic. Ich habe damit innerhalb von !einer! Minute meine 2 ext. Festplatten (je 320GB) formatiert.
Unter Windows hat der ganze Spaß schonmal 5h gedauert.
Parted Magic auf eine CD brennen, davon booten und dann den eingestecken USBstick auswählen und formatieren.

mfg PC-Bastler_2011

Parted Magic erkennt den Stick leider nicht, ebenso ne Paragon Partitions CD die ich noch im Schrank gefunden habe. Außerdem hängt der Bootvorgang, so lange der Stick angeschlossen ist.

Also danke für den Vorschlag, aber damit bestätigt sich für mich das er defekt sein muss. Geht dann jetzt guten Gewissens zurück in den Laden, ist ja erst gestern gekauft worden.

Wurde er auch nicht erkannt, als Parted Magic einsatzbereit war? Dann ist er wirklich hin, obwohl meine defekten USB-Sticks garnicht mehr unter Windows erkannt werden.
Wenn du Ersatz kriegst ist ja alles i.O

Ne, er wurde von den Offline Systemen nicht erkannt. Und wie gesagt, bei der Überprüfung der angeschlossenen Speicher beim Booten hing der Rechner auch fest.

Keine Ahnung warum Windows noch was anzeigen konnte, vermutlich war noch der Controller oder so in Ordnung und meldetet ein angeschlossenes Laufwerk.

Hab schon nen Ersatz, hab aber die Finger vom Windows 7 USB/DVD Download Tool gelassen und über Diskpart gearbeitet. Der Ersatzstick arbeitet jetzt auch tadellos.

Nur so als ergänzung, da du das "Problem" ja schon gelöst hast:
Dass der USB-Stick sagt, bitte Speichermedium einlegen, liegt tatsächlich daran, dass der Controller noch ok ist, der Speicherchip an sich aber einen weg hat. Die Meldung bekommst du auch, wenn du der Speicherchip von der Platine entfernst und den Stick dann einsteckst... (...wenn man lange Weile hat :D).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Windows 7 USB/DVD Download Tool was damit zu tun hat. Benutze es seit Jahren, hat mir aber noch nie einen Stick zerstört.

@Hatjua

Doch, kann es. Mein Opa hat sich auch mal ein USBstick zerschossen, als er versuchte ein Programm darauf zu installieren. Es tauchte während der Installation ein Fehler auf und der PC (Win98 :ugly:) stürzte mit nem BS ab.
Beim Wiederhochfahren hing er in ner Schleife fest, erst als der Stick abgezogen wurde, fuhr der Rechner wieder hoch. Der Stick allerdings hatte nen Schaden.
Es muss nicht an diesem Tool gelegen haben, aber allgemein, sobald etwas beim installieren/Bootbar machen/etc schief läuft kannst den Stick weghauen.

@Ryokage

Haben die Probleme gemacht als du den Stick umtauschen wolltest?

Das mir dadurch ein Stick kaputt gegangen ist, ist mir noch nicht passiert. Wenn er beim formatieren und bootbar-machen einen Fehler wirft (ist mir auch schon öfters passiert), dann bügelt man einfach von Grund auf die Partition neu drüber und fertig. Durch einfaches beschreiben, was du ja auch beim bootbar machen auch nur tust, kannst du einen Stick nicht kaputt machen.

Das mir dadurch ein Stick kaputt gegangen ist, ist mir noch nicht passiert. Wenn er beim formatieren und bootbar-machen einen Fehler wirft (ist mir auch schon öfters passiert), dann bügelt man einfach von Grund auf die Partition neu drüber und fertig. Durch einfaches beschreiben, was du ja auch beim bootbar machen auch nur tust, kannst du einen Stick nicht kaputt machen.

Doch gerade durch beschreiben, da die Schreibzyklen, wie bei einer SSD, begrenzt sind. Aber das sollte eigentlich erst nach x-tausend Schreibvorgängen passieren.

Doch gerade durch beschreiben, da die Schreibzyklen, wie bei einer SSD, begrenzt sind. Aber das sollte eigentlich erst nach x-tausend Schreibvorgängen passieren.

Ja, gut klar, aber das ist ja mehr ein "mechanisches abnutzen". Ich meinte damit natürlich Sticks, die sonnst in einwandfreiem Zustand sind.

Der Stick war ja wie gesagt neu. Denke auch mal das ne Fehlstelle auf dem Speicher war und als diese beim schreiben erreicht wurde, hats den gesamten Speicherchip in den Tod geschickt. Aber gut zu wissen das es demnach wirklich am Speicher lag.

@Ryokage
Haben die Probleme gemacht als du den Stick umtauschen wolltest?

Nö, hab den Fehler beschrieben (hatte aber nicht den Eindruck das der Verkäufer da viel verstanden hat), und Ersatz bekommen. Bei nem 5 Euro Artikel und in der Garantiezeit wäre es auch etwas krass wenn die da rummosern würden.

Ich hab nur gefragt weil ich sowas schonmal mit nem 32GB Stick hatte. Hab nur Daten kopiert und plötzlich ist der Stick abgeschmiert.
Die wollten den nicht umtauschen, weil es mein Fehler war (klar ein USB-stick ist ja nicht dafür gedacht Daten zu speichern :lol:).
Ich brauchte ne Weile bis ich den Kompetenzallergiker von MM klar gemacht hatte, dass das "passieren" kann, aber nicht passieren sollte, jedenfalls nicht nach 1 Tag benutzung.

Zurück