USB-Stick Boot fähig machen

fcmajor

Kabelverknoter(in)
USB-Stick Boot fähig machen

Hallo zusammen?

Ich würde gern bei meinem netbook die komplette HD formatieren, da ich aber kein externes laufwerk habe und nur für das keins kaufen will, wollte ich mal fragen wie man ein Partitions programm (wie z.B. Gparted) auf einen Stick machen kann das man von dem Booten kann.

Hab im Net auch schon eine Anleitung gefunden die mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Ich hab Gpartet Live CD .iso und eine USB-Live Version (sind ja die selben Dateien) nur wie bekomme ich jetzt ein Stick damit zum Booten?

AW: USB-Stick Boot fähig machen

Einen USB Stick bootfähig machen kann man nicht afaik, er ist es oder eben nicht.
Wenn ers ist, dann musst du das Programm auf dem Usb-Stick entpacken/installieren, dann im Bios Removable Devices bei der Bootreihenfolge nach oben schieben und dann sollte es gehn.

Hab es mit dem Tool versucht gar nichts nicht mal eine Fehlermeldung überspringt den Stick beim Booten einfach.

Hab es mit dem Tool versucht gar nichts nicht mal eine Fehlermeldung überspringt den Stick beim Booten einfach.

Wie hast du das Tool benutzt?

Du musst den Stick formatieren, und den Haken bei bootbar setzen, dann musst den Pfad zu deinen DOS dateien angeben (zum Booten).

Weil ein leerer Stick, was soll da booten?

Hier sind die benötigten DOS-Dateien:
http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html

Ja hab ich versucht aber scheinbar die falschen Dateien genommen wo bekomm ich die Dos Dateien ausm Netz?

Es gibt Sticks, die kann man nicht bootbar machen. ;)

Hab auch so einen, der geht einfach nicht, egal wo. Also mal testen, nicht dass deiner auch nicht bootfähig ist.

Ok der Stick Bootet jetzt ins Dos.

Jetzt stellt sich für mich die frage wie ich z.B. Gparted darauf machen damit das startet oder geht das so gar nicht?

@fcmajor

Und, hast Du's hinbekommen?

Würde mich auch mal interessieren falls ich mal meine SSD aktualisieren möchte - Das geht ja auch mit so einem USB-Stift.

MoinMoin,

mit diesem Tool hier bin ich recht zufrieden: WinSetupFromUSB
XP konnte ich damit ohne Probs auf meine 2GB Stick Bootable einrichten.
Sogar eine LinuxVersion mit FP-Testtools funzt tadellos.

Keine Ahnung wieso aber bei meinem neuen 8GB-Stick hat es jeglichen Dienst verweigert, trotz diverser Möglichkeiten die WinSetupFromUSB hat.

Wie hast du das Tool benutzt?

Du musst den Stick formatieren, und den Haken bei bootbar setzen, dann musst den Pfad zu deinen DOS dateien angeben (zum Booten).

Weil ein leerer Stick, was soll da booten?

Hier sind die benötigten DOS-Dateien:
USB-DOS - Download - CHIP Online

Einwandfrei - so geht's :D DANKE
Konnte endlich mit dem USB-Stick booten und dann das ES-Tool aufrufen, um meine Samsung HD zu prüfen.

Zurück