USB Soundkarte gesucht

Jesse21

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe leute,

ich habe mein ATX Mainboard gegen ein ITX getauscht und habe jetzt keine Möglichkeit mehr meine Asus Xonar DGX 5.1 anzuschließen, deshalb bin ich auf der suche nach einer usb Soundkarte die mir ungefähr das selbe liefern kann in Bezug auf 5.1. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne bin ich mal wieder auf das Forum angewiesen ;)

Jesse

PS: Danke nochmal für den Vorschlag zur Asus Xonar DGX 5.1 die war einfach großartig, habe mein Headset nicht mehr wiedererkennen können.

Was für einen Kopfhörer hast du denn?
Wenn du ein Budget bis 100€ hast würde ich zum Fiio E10k greifen, mit dem lassen sich eigentlich alle Hifi-Kopfhörer im Preisbereich unter 300€ problemlos betreiben, wenn du mehr ausgeben willst solltest du dir mal eine Yulong U100 anschauen, die müsste allerdings importiert werden und kostet knapp das doppelte.

Habe eine Asus Xonar U7 die auch über gute Kopfhörerverstärkung verfügt.Bin damit im Rahmen des erwarteten sehr zu frieden und sie schlägt jede Onboardkarte locker vom Klang her.

@Jeanboy : Denke mal ein Headset wie er schreibt soll dran

@Dissi : Der Fio ist leider ohne Mic Anschluss somit für ein HS ungeeignet als allein Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den genauen Typ des Headsets zu wissen, können wir aber nicht sagen, ob er simuliertes 5.1 oder "echtes 5.1" meint :schief:
Zumal eine U7 für 99% aller Headsets viel zu übertrieben ist.

Ich glaube nicht das wir hier von einem Headset mit echtem 5.1 reden, für die Preisklasse wäre damals nie eine Xonar empfohlen worden. Allerdings kann am FiiO wirklich kein Mikrofon angeschlossen werden, wenn allerdings keins genutzt wird ist der FiiO vom reinen Klang einer U7 deutlich überlegen.

also headset ist von qpad das 90 mit geschlossenen Muscheln aber eine 3,5 Verlängerung sollte ich noch haben für das Mikrofonkabel.

Schau dir mal die Creative Soundblaster OMNI Surround 5.1 an.
Ich hab das feine Ding an meiner Kiste und finde das der Sound echt bombe ist und die mitgeliefterte Software bietet auch echt nette Features an, wie z.B.
Klangprofile Normal, Laut, Nacht.
Bei Normal, wie der Name schon sagt bleibt alles normal, wenn ich "Laut" aktiv setzte, dann kann ich auch sehr laut Musik hören und alles bleibt klar verständlich und wenn ich "Nacht" aktiv setzte, dann kann ich auch bei geringer Lautstärke trotzdem alle Details hören, auch der Bass ist das im unteren Lautstärkenbereich besser zu hören.
Das ist jetzt nur eines vieler Features, es gibt noch Modis damit man Gegner in Multiplayer EGO-Shootern besser hört, oder ein Feature was die Stimmen bei telefonaten (bspw. skype) klarer verständlich macht.
Am besten einfach mal bestellen, ausprobieren und bei nicht gefallen kannst du es ja immer noch zurückschicken

die frage ist halt ob der Fiio auch gut 5.1 kann

kannst du das mal genauer erläutern wie das gemeint ist?
virtuelles 5.1 für das Headset oder ein 5.1 "Brüllwürfel" system oder eine richtige 5.1 Anlage???
Wenn es eine richtige anlage ist wie ist/war diese bisher angeschlossen und welche Anschlussmöglichkeiten gibt es???

Das Qpad basiert auf einem Stereokopfhörer Surroundsound müsste also immer simuliert werden, bei Musik ist dies nicht zu empfehlen,
Spiele liefern fast immer eine Surroundsimulation mit, einfach in den Soundoptionen 5.1 bzw. 7.1 einstellen, ansonsten kann man wenn man unbedingt Surround simulieren möchte auch die Razer Software laden die ist auch ohne ein Razer Headset nutzbar.

Die U3 bzw. U5 ist für das Qpad wirklich ausreichend ich glaube kaum das man den Unterschied zu einer U7 bzw. dem FiiO hören kann wenn ich mich richtig erinnere basiert es auf einem 45 Euro Kopfhörer von Takstar.

Zurück