USB soundkarte für Mikrofon?

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
USB soundkarte für Mikrofon?

Hallo, Ich habe mir vor ein paar Wochen das t.bone sc 450 (USB) bestellt, und bin im ganzen auch sehr zufrieden damit. (ist das erste "anständige" Mikro das Ich bis jetzt gekauft habe)

Das einzige was Ich bemängeln kann ist das moderade Hintergrund-/Störauschen. (Software kann zwar abhilfe schaffen, aber auf kosten der allgemeinen Klangqualität.)

Deshalb will Ich mir eine USB Soundkarte (am besten extern) zulegen, vielleicht hilft das ja. (Habe mich mal schlau gemacht, anscheinend kann das Rauschen von der Graka verursacht werden.)

Gibt es da irgendwas empfehlenswertes, günstiges? Mehr als 10-15 Euro möchte Ich nicht ausgeben, bin etwas knapp bei Kasse ;)
(Und schlechter als das USB interface von meinem Board geht eh kaum)

AW: USB soundkarte für Mikrofon?

Meine Vermutung ist das Mikro hat eine eingebaute Soundkarte die nicht grade berauschend ist. Allein die Tatsache, das dieses Mikro statt 48Volt mit 5Volt Phantomspannung über den USB Port versorgt wird deutet darauf hin. Daran wirst du wenig ändern können, da wie gesagt die Soundkarte quasi schon eingebaut im Mikro ist.
Solltest du USB 3.0 Ports nutzen, kann ich dir empfehlen das Mikro in einen USB 2.0 Port zu stecken, das könnte möglicherweise helfen.
Hintergrund ist, das es noch ganz wenige Sounddevices gibt die auch wirklich für USB 3 entwickelt wurden. Der Hersteller meiner USB Soundkarte z.B. empfiehlt ausdrücklich USB 2 zu nutzen und wenn ich das Teil dennoch in USB 3 betreibe, habe ich schlechteren Sound.

EDIT: Genauso sieht es aus. Allein die erste Textbewertung die man bei Thomann zu dem Mikro liest, deutet auf das hohe Grundrauschen hin. Mein guter Rat: Verscheuer das Teil und kauf dir was vernünftigeres. Z.B. für den Anfang: Focusrite Scarlett Solo + "richtiges" XLR Mikro

Zuletzt bearbeitet:

:p Ich hab für das Mikro weniger gezahlt als das interface kostet :/

Edit: Also...... "beRAUSCHEND" ist das Teil ja schon :D :D

Ja gut, klingt erstmal nach viel, ist aber immer noch unteres Ende der USB Soundkarten. Und damit kann man schon mal arbeiten. Das Teil klingt auch in der Wiedergabe echt gut. Klar gibt es billigere, aber dann wird es wieder murks. :schief:

Wie kommst du darauf dass sein Mikrofon mit 5v phantomspeisung betrieben wird? Und wie kommst du darauf dass 5v jetzt schlecht wären? Ein besseres Interface, zb das Scarlett 2i2 transformiert die 5v USB Spannung auch in 48v. @TE mit dem Mikro kannst du nichts anfangen. Separates Mikrofon, plus interface bringt dich deutlich weiter, kostet aber auch deutlich mehr.

"kostet aber auch deutlich mehr" tja, da wären wir dann wieder ^^
Ich bin nicht bereit mehrere hundert Euro für so was zu zahlen, da bleibe Ich doch lieber bei der Software :p
Trotzdem Danke, immerhin was dazugelernt.

"kostet aber auch deutlich mehr" tja, da wären wir dann wieder ^^
Ich bin nicht bereit mehrere hundert Euro für so was zu zahlen, da bleibe Ich doch lieber bei der Software :p
Trotzdem Danke, immerhin was dazugelernt.

Lass dir kein Mist erzählen. Vernünftige Mics + Audio-Interface bekommst du auch unter hundert Euro locker.
Z.B.:

Superlux E205

Behringer U-Phoria UMC22

Und welches Audio interface würdest du für unter 60 Euro kaufen?

Ich besitze selber das Behringer. Super Teil. Auch die Midas-Vorstufen sind klasse. Hab das Teil auch mal ausgemessen und muss wirklich sagen das das Ding ein wirklich gutes P/L Verhältnis hat. :daumen:

Danke für den link :daumen: Ich persönlich würde es nicht kaufen, aber für das Superlux sollte es reichen. Ob die aufnahmequalität dadurch besser ist als die vom t bone, das weiß ich nicht, das müssen die anderen beurteilen.

Danke für den link :daumen: Ich persönlich würde es nicht kaufen, aber für das Superlux sollte es reichen. Ob die aufnahmequalität dadurch besser ist als die vom t bone, das weiß ich nicht, das müssen die anderen beurteilen.

Zumindest das rauschen dürfte deutlich gemindert werden. Vor allem da das Behringer auch ziemlich rauscharm ist.

Danke, Ich überlege mir das mal :)
Es muss ja keine Podcast/Vocals quali sein ^^

Zurück