Usb Raid Station?

Kaesekuchenkauer

Kabelverknoter(in)
Moin, kurze frage ob das hier miteinander harmoniert?! Nen freund will sich nen backup-place schaffen, soviel speicherplatzwie möglich, über usb und es soll als 1partition sein.

Sharkoon 5-Bay RAID Box + 5 festplatten a 5 TB sind die 25 TB über eine einzige partition mit GPT ansprechbar?

aus preisgründen würde von intenso die 3,5 zoll externen nehmen und ausbauen . gibts nachteile , weil ich eine externe ausbaue?

ja keine garantie mehr.

5*5 TB Platten = ... 25TB? dann aber nur als JBOD und nicht als RAID ... über USB? Mh ... USB 3.0 wäre mind. Pflicht. Warum kein NAS?
Ansich geht das und ob das Ding GPT kann musst du im Datenblatt nachlesen.

Wenn der billige Controller im JBOD rumzickt sind halt deine 25TB futsch.
Wenn du die Platten einzeln ansprichst ist die Gefahr wesentlich geringer das bei einem Defekt die Daten weg sind.

Ich würd kaufen:
Als einzelne HDD`s: Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im RAID: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS416J, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo ist der unterschied zur raid box, wie mir schein t ist das eine art minicomputer, muss ich das teil booten? Wie ich sehe ist bei der Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) der preis pro gb nochmal runtergesetzt. Ich schau mir mal die sache mit dem JBOD an

@ Abductee ich hatte schon gelesen,wenn etwa schief geht, wären alle seine daten weg

ich habe mir jetzt mal bisschen bei wikipedia gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nicht nur raid um festplatten zu einem großen datenträger zu verbinden. Bin davon ausgegangen das man festplatten zusammenschluss als raid definiert. Was wäre den für meinen freund am besten?

hat keiner was dazu zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück