USB-Ports und Geräte intakt

GrizZeL

Schraubenverwechsler(in)
USB-Ports und Geräte intakt

Hallo liebes Forum,
ich habe einen sehr merkwürdiges Problem, dass ich mir weder erkären kann, noch irgendwelche Lösungen bei Google finde.
Und zwar haben wir zwei PCs im Haus stehen. Der eine ist knapp ein Jahr alt, hat XP und die Hardware wurde auch schon mal ausgetauscht (Ram, Graka).
Der andere ist sehr neu (eine Woche alt), Windows7 und lief immer stabil und hatte nie Probleme.
Kommen wir zum eigentlichen Problem:
Der XP-PC konnte seit ein paar Tagen keine USB-Geräte mehr erkennen oder deren Treibersoftware installieren. Ich bin sämtliche USB-Ports durchgegangen und alle hatten das selbe Problem. Das habe ich jeweils mit zwei USB-Sticks getestet. Diese beiden USB-Sticks sollten neulich bei dem neuen Win7-PC verwendet werden, doch dort wurden sie ebenfalls nicht erkannt. :what: Daher dachte ich mir, das die beiden USB-Sticks einfach kaputt sind. Nun aber ist der USB-Port des Win7-PCs, wo die beiden USB-Sticks eingesteckt wurden, intakt, er funktioniert genau so wenig, wie die vom XP-PC. Mehrere funktionierende USB-Geräte (darunter externe Festplatten und ein iPod), werden nicht einmal erkannt, Windows zeigt keine Reaktionen, dass neue USB-Geräte angeschlossen wurden.
Heute hab ich meine externe Festplatte an den XP-PC angeschlossen und sie funtkionierte dort auch nicht, aber sie roch nach wenigen Sekunden sehr komisch. (Sie war kein bisschen heiß, sie roch nur komisch.)
Bei dem Win7-PC wurde die externe Festplatte nicht erkannte und der USB-Port war danach intakt. (Die selbe Festplatte lief in diesem USB-Port vorher einwandfrei.) Doch nach ein paar Sekunden funktionierte er wieder. :huh:
Das die externe Festplatte nicht mehr funktioniert, ist weit aus ärgerlicher als die beiden USB-Sticks. :(
Der USB-Port, der den beiden USB-Sticks "zum Opfer wurde", funktioniert bis heute nicht.
Meine Fragen sind jetzt:
Wie bekomme ich den USB-Port wieder zum Laufen???
..und was um alles in der Welt ist das für ein Felher??

Vorweg möchte ich noch sagen, dass eine Systemwiederherstellung nicht möglich ist, da keine Wiederherstellung vor dem USB-Port-Defekt verfügbar ist. :(
Tut mir Leid, wenn das hier viel Text geworden ist, allerdings wollte ich dieses immerhin selte Problem genau beschreiben.
Ich freu mich über jede Antwort. :)

MfG

AW: USB-Ports und Geräte intakt

Hmm.... klingt interessant!

Probier mal, ob du neueste Chipsatztreiber drauf hast. Der Chipsatz kümmert sich ja darum. Dann wärs hilfreich, die Hardware zu kennen!

Zurück