USB Laden 3m Kabel

Peitschenpaul

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Erst einmal zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe ein Win10/Android Tablet das über einen USB C Typ Stecker geladen wird.
Das Kabel, welches dabei war, ist leider nur 70cm lang, also hab ich mir ein 3m langes Kabel (USB A zu USB C Stecker ) gekauft.
Leider lädt das Tablet damit nicht korrekt (es lädt ca. 1 Sekunde, dann wieder nicht, dann wieder schon, ....). Der Akku wird dabei nicht voller!

Sehr wahrscheinlich fällt einfach zu viel Spannung am Kabel ab.
Also war meine Überlegung das Netzteil durch ein Einstellbares zu ersetzten und die Spannung am Netzteil einfach auf bis zu 5,5 Volt erhöhen.

Da ich natürlich Nichts zerstören und das Tablet doch noch einige Zeit verwenden will wende ich mich jetzt an euch.

Da 5,5Volt (darüber will und werde ich auf keinen Fall gehen!) gerade noch in den zulässigen Bereich der USB Spezifikationen liegt dürfte es doch, ausser dass es eventuell noch immer nicht funktioniert, kein Problem geben.
Oder?

Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge sehr dankbar!

Was für ein Kabel ist es denn? Bei hochwertigeren Kabeln mit grösseren Ader-Durchmessern sollte es besser sein.

Das letzte was du machen solltest, ist mehr Spannung drauf zu geben.

Usb kabel ist nicht gleich Usb Kabel, seit USB C/3.1 gilt das umso mehr.

Ich kenne gerade mal ein frei erhältliches Kabel, welches alles kann- apples Type C Cable.
Dein Kabel muss für power delivery ausgelegt sein.
Usb A zu C sagt gar nichts!

Was ist deine Quelle?! Das Ladegerät? Irgendein Handynetzteil?!

Näheres dazu: Benson Leung - Google+

Vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Das original Kabel war defekt also hatte ich nur das 3m lange.

Das Kabel ist ein power delivery kabel - hat nur 2 Adern, haben jedoch einen sehr kleinen Querschnitt. Netzteil wollte ich das Originale, welches beim Tablet dabei war (eigentlich ein gewöhnliches Handy Ladegerät 5V 2A) verwenden.

Meine Messungen ergaben, dass das Ladegerät leicht über 5V liefert, die Spannung jedoch bei angeschlossenem 3m Kabel (+Tablet) auf leicht unter 5V zusammenbricht.

Da, wie ganz oben erwähnt, 5,5V noch im grünen Bereich liegen müsste hab ichs einfach mal riskiert.
Tablet mit 3m Kabel ans Labornetzteil (hatte noch die USB Buchse eines alten, defekten Netzteiles) und langsam von 5V aufwärts bis es gleichmäßig geladen hat. Das war dann bei ca. 5,6V der Fall.
...Was für ein sch*** Kabel!

Auf jeden Fall hatte ich aber keine Lust das Labornetzteil überall mit hin zu schleppen. Also musste ein "Universalnetzteil" herhalten, welches sogar einen USB Buchsen Aufsatz beiliegend hatte. Leider waren die Schritte beim Einstellen der Spannung recht groß (3,3 - 4,5 - 5 - 6 - 8 - 10 -12 Volt).

Da 5,6V schon sehr nah an 6V heranreichte (und ich schon sehr ungedulig wurde), stellte ich es einfach einmal auf 6V ein.
Das lief dann auch 4 Tage problemlos. Dennoch bin ich sehr froh dass mittlerweile mein neues Ladekabel mit der Post kam und es mit dem normalen 5V Netzteil läuft.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Zurück