USB Headset nach PC Neustart automatisch stumm schalten

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend Community

An meinem Rechner mit Windows 10 Pro, nutze ich das USB Headset "Razer Man O War". Bislang war es so, dass beim einschalten des Rechners, oder auch nach einem Neustart, das Mikrofon am Headset immer stummgeschalten war. Sobald ich dann beispielsweise eine Skype-Unterhaltung gestartet habe, hat sich das Mikro automatisch eingeschalten und nach beenden der Unterhaltung auch wieder Stummgeschalten. Seit kurzem ist das Mikro nach dem Start des PCs immer aktiviert. Schalte ich es manuell stumm, wird es in einer Skype Unterhaltung auch nicht mehr automatisch aktiviert. Treiber habe ich kürzlich eigentlich nichts aktualisiert, auch sonstige Änderungen sind mir nicht bekannt.
Weiss jemand, ob man dies irgendwo konfigurieren kann? Im Übrigen nutze ich die Software von Razer nicht.

Freundliche Grüsse

Nach vielem rumprobieren konnte ich den Fehler finden. Anscheinend hat Windows bei mir das Mikro am Headset automatisch aktiviert. Nachdem ich es in den Soundeinstellungen nun stummgeschalten habe, bleibt diese Einstellung auch nach einem Neustart bestehen. Beim starten einer Skype-Unterhaltung wird das Mikro automatisch aktiviert und nach beenden der Unterhaltung auch wieder stummgeschalten, so wie ich es vorher hatte.

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen.

Freundliche Grüsse

Zurück